Kofferraumvolumen Kodiaq I vor und nach Facelift

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq 2.0 TDI (200 PS) SportLine 4x4
    EZ 06/2022 Race Blue

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier, bekomme Mitte Januar meinen ersten Kodiaq und habe eine Frage zum Kofferraumvolumen. Zunächst habe ich das Forum durchsucht, einen einzigen Beitrag hierzu gefunden - der aber schon geschlossen war - und meine Frage dort nicht beantworten können.


    Warum wird das Kofferraumvolumen beim "Kodiaq 2017" offiziell (Prospekt, Google, etc.) mit 650 L angegeben und beim "Kodiaq 2021" (Facelift) mit 835 L ? Durch das Facelift wurden doch die Maaße und die Karosserie nicht verändert.

    Da es hier nicht nur um 10 L geht, sondern um 183 L, die einen normal großen Kofferraum zu einem riesigen Kofferraum machen, muss das doch erklärbar sein.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es an der verschiebbaren Rücksitzbank liegt. Vielleicht war die beim ersten Kodiaq nicht verschiebbar und stand immer hinten (also nur 650 L) und beim Facelift kann man die nach vorne schieben und erreicht ganze 835 L. Könnte das die Erklärung sein?


    Danke im Voraus für Eure Antworten!


    Chris

  • Der Kodiaq hatte schon immer eine verschiebbare Rücksitzbank, der Kofferraum vom vFL und FL ist identisch. Die gewählte Ausstattung beeinflusst aber das Volumen, wahrscheinlich kommen daher die Unterschiede. Einfach nicht richtig recherchiert und Google sucht es sich dann zusammen.

  • Wie Skoda das rechnet ist eigentlich egal. Wichtig ist die Beantwortung der eingangs gestellten Frage, die sich durch abweichende Angaben im Internet ergeben haben.

    Ergebnis: die Werte "635 L" und "835 L" haben sich über Jahre nicht verändert.

  • Zunächst Danke an alle, die mir geantwortet haben. Die Frage wurde zwar nicht eindeutig beantwortet, aber es gibt ein paar Ansätze.


    Vielleicht zu diesem Thema noch eine präzise Nachfrage, die mir schon weiterhelfen würde:

    Hat die verstellbare Rückbank eine Auswirkung auf das offiziell angegebene Kofferraumvolumen? Oder sind die verschiedenen Angaben alle nur auf die verschiedenen Ausstattungsvarianten (4x4, Reserverad, Ladeboden, etc.) zurückzuführen?

  • Auswirkungen auf das Kofferraumvolumen:


    - 5 Sitzer/ 7 Sitzer (beim 7 Sitzer geht die Rückbank ein paar cm weniger nach hinten zu verschieben, dafür ist das Kofferraumvolumen eh kleiner durch die Sitze und die Verkleidungen sind an den Seiten tlw. leicht anders geformt)

    - Reserverad/Subwoofer/doppelter Ladeboden


    Alles andere hat keine Auswirkungen.


    Edit: Beim DieselRS ist noch die Batterie im Kofferraum unter dem Ladeboden.

  • Zunächst Danke an alle, die mir geantwortet haben. Die Frage wurde zwar nicht eindeutig beantwortet, aber es gibt ein paar Ansätze.

    Die Frage war, ob das Kofferraumvolumen sich verändert hat, weil mit dem FL die verschiebbare Rücksitzbank eingeführt wurde.

    Dazu wurde doch geschrieben, dass es diese schon immer gibt mit dem Vermerk, dass sich an den Maßen nix geändert hat. Skoda gibt für den 5 Sitzer schon immer 650 - 835l an.

    650l sind wahrscheinlich mit vollwertigem Ersatzrad und Canton, 835l komplett ohne zusätzliche Ausstattung.

    Warum ist das überhaupt so relevant, ob die Rücksitzbank mit einbezogen wird?

  • Weil über 800 L bei Rückbank in hinterster Position ein riesiger Kofferraum wären. Sind es "nur" 650 L ist das zwar groß, aber auf Passat/Tiguan-Niveau und nicht mehr so eine Sensation.

    Naja der Tiguan Allspace ist ja auch mehr oder weniger das selbe Auto und auch der Passat ist von den Abmessungen nicht viel kleiner.

    Die 650l sind das, was man im Alltag nutzt, da über dem doppelten Ladeboden.

    Verstehe die Relevanz trotzdem nicht?

    Mit der Sitzbank ganz vorne ist es auf dieser auch nicht mehr so bequem.