Parkassistent nicht verfügbar und weitere elektrische Merkwürdigkeiten

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq I vFL Mj.2021 Sportline
    2,0 TDI 4x4

    Seit heute habe ich merkwürdiges Verhalten beobachten können / müssen:

    1. Beim öffnen des Fahrzeuges gibt mir meine separate Alarmanlage div. Hinweise auf Auslösen der Anlage in der Nacht.

    2. Park Assistent ist ab Motorstart nicht mehr verfügbar. (Hinweis im Display + Warnton + blickende Taste)

    3. Sporadisch klappen die Außenspiegel bei Entriegelung nicht mehr aus. -> Erst nach nochmaligem Start des Fahrzeuges klappen diese aus.

    4. Beim Startvorgang "hopst" er kurz und der Anlasser muss nochmal drehen (schwergängig)


    Daraufhin habe ich das Fahrzeug komplett ausgelesen, jedoch ohne Hinweis in den Steuergeräten. Deshalb habe ich nach nochmaliger Standzeit nur mit Zündung an die Spannung überprüft und siehe da.... 11,4 Volt Spannung. Während des Startvorgangs habe ich dann nur noch 9,1 Volt Spannung ausgelesen und das ist definitiv zu gering. Auch nach längerer Fahrt ist irgendeine der Elektronikmacken wieder aufgetreten, sodass von einer defekten Starterbatterie auszugehen ist.


    Verbaut ist eine Exide 5TA915105B mit 700A EFB+. Leider ist diese nun scheinbar nach etwas über 3 Jahren bereits hinüber und ich tausche diese gegen eine Varta aus.


    PS: Am Fahrprofil kann es nicht liegen, da ich täglich ~ 120km BAB fahre.


    Dieser Beitrag soll ein kleiner Wegweiser sein, für diejenigen, die aus unbekannten Gründen plötzlich ähnliches am Bären feststellen, was nur sporadisch auftaucht.

  • Ist ja wieder Winter, kommt regelmässig :D Mit Exide hatte ich persönlich die letzten 4-5 Jahre 2x ins Klo gegriffen, nie wieder... Bei Varta gab es eininges an Forenbeiträgen im Internet wegen Qualitätproblemen, hoffe für Dich die haben es jetzt in Griff gekriegt. Hab jetzt im Suzuki eine FIAM und läuft (Kurzstrecke, muss ich wieder aufladen steht mehr als fährt).

    Bin gespannt wann die im Kodiaq auch bei mir drauf geht...


    Nach ersten Winter mit Kodiaq und ähnlichen Geschichten lade ich alle paar Wochen auf ... Letztens hatte ich bei Service nen nagenlneuen Skoda Karoq(?) und die Kiste hatte genau die selben Probleme... Batterieschwach = sogar bei Fahrt einiges an Fehlermeldungen...was ausgefallen ist, soviel zu Batteriemanagement ;)

  • Vor dem Tausch, hätte ich die Batterie mal über ein Externes Ladegerät vollgeladen.

    Nach gerade mal 3 Jahren, dürfte die eigentlich noch nicht hinüber sein.

    Ich selbst fahre seit Jahren Exide Batterien und hatte nie Probleme.

    Lade sie aber auch gelegentlich, übehraupt im Winter, mal über Nacht voll auf.

  • Vor dem Tausch, hätte ich die Batterie mal über ein Externes Ladegerät vollgeladen.

    Nach gerade mal 3 Jahren, dürfte die eigentlich noch nicht hinüber sein.

    Ich selbst fahre seit Jahren Exide Batterien und hatte nie Probleme.

    Lade sie aber auch gelegentlich, übehraupt im Winter, mal über Nacht voll auf.

    Hi,


    die Batterie war erst vor wenigen Wochen voll durchgeladen wurden, da der Wagen beim :) war. Auch ein dortiger Batterietest zeigte "Gut" an u7nd bescheinigte der Batterie eine Spannung von 12,51 Volt. Ich gehe auch davon aus, dass die Batterie soweit in Ordnung war...nur eben jetzt plötzlich einen Schaden hat...warum...weiß ich nicht. Fakt ist jedoch, dass die von mir im Stand gemessenen Werte "katastrophal" sind. 11,4V Spannung, nur weil der Wagen über Nacht stand ist für mich ein klares Zeichen von Batterieproblem...es sei denn, sie würde nicht mehr richtig geladen und der Generator hat ggf. ein Problem. Dies schließe ich jedoch mittlerweile aus, wenn ich sehe dass die Batterie auf ~ 9,1V zusammenbricht während des Startvorganges.

  • Schreib doch mal später, wie sich der Wagen nach Tausch der Batterie verhält.

    Moin,


    das werde ich auf jeden Fall berichten ;) Batterie ist bereits bestellt. Sobald diese eintrifft, wird sie zeitnah verbaut und ich werde das Fahrzeug nach dem Anlernen der Batterie beobachten und regelmä0ig auslesen.

  • Dieses "Fehler-auslesen-Gedöns" interessiert mich weniger, aber du könntest mal beschreiben, wie du die Batterie tauscht, ohne das die Steuergeräte ohne Stromversorgung dastehen. Ich habe mal gelesen, dass man das mit einem Bypass machen soll. Aber wie das geht ...?

    Diese Info würde mich z.B. interessieren.

  • Hab am Bären zwar noch keine Batterie getauscht, aber am Golf und der A-Klasse meiner Frau schon. Hab dann immer ein Ladegerät an die Pole der Batterie angeschlossen und gut war.

  • Dieses "Fehler-auslesen-Gedöns" interessiert mich weniger, aber du könntest mal beschreiben, wie du die Batterie tauscht, ohne das die Steuergeräte ohne Stromversorgung dastehen. Ich habe mal gelesen, dass man das mit einem Bypass machen soll. Aber wie das geht ...?

    Diese Info würde mich z.B. interessieren.

    Das ist eigentlich ganz simpel mit einem Ladegerät zu bewerkstelligen. Hier werden vorher einfach nur die Pole (Masse an Fahrzeugmasse und Plus an das Pluskabel, welches an der Batterie war/ist) mit dem Ladegerät verbunden und man stellt auf "Erhaltungsspannung" wenn es das Ladegerät anbietet. Ansonsten einfach anklemmen und "laden" lassen....damit hast du durchgehend Spannung und nix passiert.
    Habe jetzt erstmal einen Notfallstarter da, sollte es früh zu Problemen kommen, bis die neue Batterie kommt.

  • Habe nun den 2ten Bär - die Arie mit Batterie ist Standard.

    1ter Bär - wie alle im VAG Konzern mit defekter Moll Batterie -> 4 Monate defekt -> 2te Moll -> 11 Monate defekt - dann 3te Varta die dann mindestens 2 Jahre gehalten hat!
    Effekte: kein ACC nach Erst-Start, "schwache Batterie Anzeige" MIB, kein Start mehr möglich (2x liegen geblieben)

    2ter Bär - Varta Original nach 1,5 Jahre -> kein ACC nach Erst-Start oder Kessy -> Austausch auf Moll nach 1,5 Jahren -> kein ACC nach Erst-Start oder/und Lane-Assistenz -> Software-Update, Batterie laden, Messen plus Verzögerungstaktik -> nun erstmal im Fehlerspeicher die Fehler über zu geringe Spannung sichtbar (laut Porsche Service) -> nach 3/4 Jahr der Verzögerungstaktik nun 2te Garantie-Batterie Varta EFB+ erhalten. Nie liegen geblieben - Software insofern verbessert, dass offenbar die Stromfresser ASAP abgeschalten werden.

    Fakt ist:
    die Spannung der Moll Batterie hat nach einer Vollladung beim Freundlichen und EINER Fahrt nach Hause und parken von 5 Tagen bereits nicht mehr ausgereicht und das ACC beim Erst-Start deaktiviert wird. Nach 1,5 Jahren ist dies unmöglich - nur bei Batterie-Defekt denkbar. Bei Frühling bis Herbst ist bei einem zweiten Start nach wenigen Metern Fahrt bereits ein Start ohne Ausfall von diversen Geräten möglich.
    Start-Stopp wird nach dem Motorstart deaktiviert d.h. spielt somit nicht mit.

    Ich hatte davor einen ST200 bei dem die Original-Batterie 9 Jahre funktioniert hatte - egal ob du 3 Wochen auf Urlaub warst oder 40 Grad im Schatten. Beim Bären ist so etwas undenkbar.

  • die Spannung der Moll Batterie hat nach einer Vollladung beim Freundlichen und EINER Fahrt nach Hause und parken von 5 Tagen bereits nicht mehr ausgereicht und das ACC beim Erst-Start deaktiviert wird

    Moin.

    Hat denn mal irgendjemand gemessen, was da nach Zündung aus noch für Ströme fließen? Ich glaube kaum, dass das alles Qualitätsprobleme der Batterien sind. Also eine neue Varta die nach einem 3/4 Jahr völlig platt war, hatte ich ja auch schon mal aber du scheinst ja einen Exklusiv-Vertrag mit einem Batteriehersteller zu benötigen ;) Waren das alles EFB's?

    aber du könntest mal beschreiben, wie du die Batterie tauscht, ohne das die Steuergeräte ohne Stromversorgung dastehen.

    Man kann es natürlich mit einer Erhaltungsladung machen. Entweder mit einem Ladegerät oder z.B. mit einer zweiten Batterie. Ganz easy geht es mit einem Kabel für die OBD-Buchse. Eine Seite Batterieklemmen und andere Seite OBD-Stecker. Aber was soll denn ohne Stromversorgung passieren? Wenn die neue Batterie wieder angeschlossen ist, musst du den Lenkwinkelsensor neu anlernen - Motor an, Lenkrad einmal bis zum Anschlag drehen und einmal bis zum anderen Anschlag drehen ... fertig. Damit die Fernster wieder mit der Tippfunktion von allein komplett auf und zu fahren, brauchte man beim S2 nur einmal alle Fenster komplett auf und einmal komplett zumachen (mit gehaltenen Taster) fertig. Wird beim Kodiaq nicht viel anders sein. Die ABS Kontrolllampe geht von allein wieder aus, wenn man ein Stück gefahren ist. Alles andere geht von allein wieder. Was sollte auch sonst passieren?

  • Schreib doch mal später, wie sich der Wagen nach Tausch der Batterie verhält.

    Kurzes Update für alle:

    Die neue Batterie ist mittlerweile seit ca. einer Woche verbaut und wie schon zu Beginn klar geäußert, lag es tatsächlich an der Starterbatterie. Alle Assistenzsysteme laufen seit dem Austausch wieder tadellos und ohne jegliche Fehlermeldungen, auch bei nächtlichen Minusgraden :thumbup: Getauscht haben wir die Batterie mit einer Erhaltungsspannung, so dass der Kodiaq vom eigentlichen Austausch nichts weiter mitbekommen hatte ergo musste auch nichts wieder eingestellt werden etc.