Seitenmarkierungsleuchte LED am Anhänger flackert

  • Angaben zum KodiaQ
    VFL TDI 190 PS

    Hallo


    Habe für meinen Anhänger LED Seitenmarkierungsleuchten gekauft und heute montiert.

    Die Rückleuchten des Anhängers sind noch mit Glühbirnen bestückt.

    Die LED Seitenmarkierungsleuchten hab ich parallel an den Sofitten der Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen.

    Schließe ich den Anhänger nun am Kodi an, flackern die Seitenmarkierungsleuchten und auch die Glühbirnen,

    nur sieht man es an den Glühbirnen natürlich weniger. Schließe ich den Anhänger an meinem Polo Bj. 2003 an,

    funktioniert alles einwandfrei. Ich gehe davon aus, dass es an der Beleuchtungsdiagnose im Kodi liegt.

    Kann/darf ich die Seitenmarkierungsleichten in reihe mit den Sofitten verbninden? Wird es dann funktionieren?

    Oder Lastwiderstand nutzen? Wenn ja, wie schließe ich den an?

    Oder einfach alle Glühbirnen auf LED tauschen? Erkennt das dann der Kodi und es flackert nix?

    Vielleicht kann mit ja jemand helfen! :)

    Danke schon mal im Voraus!!

  • Moin.

    Der komplette Umbau auf LED ist auch nicht so leicht realisierbar. Entweder benötigst du Rücklichter mit separaten oder integrierten Stg., oder du musst LED-Rücklichter mit Widerstand kaufen (bzw. musst welche einbauen).

  • Die LED Seitenmarkierungsleuchten hab ich parallel an den Sofitten der Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen.

    Moin.

    Nimm doch mal beide KZL raus, so das nur noch deine neuen LEDs in diesem Strang sind. Jetzt sollten eigentlich nur noch die LED flackern und du hast vermutlich eine Fehlermeldung bezüglich defekter Leuchte. Wenn dem so ist, kommt die Diagnose nicht mit dem höheren Widerstand der Parallelschaltung klar. Außerdem sind doch die Begrenzungsleuchten eigentlich am Rücklicht angeschlossen. Oder?


    P.S. hast du einen 7 oder 13oligen Stecker?

  • Ja, die Begrenzungsleuchten sind am Rücklicht angeschlossen.

    Paralell mit der Sofitte sollte doch auch das eigentliche Rücklicht sein,

    Und bei Paralellschaltung, sollte das Steuergerät doch den kleinsten Widerstand messen,

    es erhöht sich doch nicht. Der Strom sucht ja den weg des kleinsten Widerstandes.

    Oder hab ich einen Denkfehler? :/


    Hab 13 Poligen Stecker

  • Der Strom sucht ja den weg des kleinsten Widerstandes.

    Oder hab ich einen Denkfehler?

    Ja. Als Elektriker sage ich dir, Strom sucht sich nicht den Weg des kleinsten Widerstands. Es werden alle Widerstände mit Strom durchflossen. Strom nimmt alle Wege. Wenn sich der Strom den Weg des kleinsten Widerstandes aussuchen würde, dann würde sehr vieles in unserem Leben nicht funktionieren. Z. B. hätte nur die erste Wohnung nach dem Ortstrafo elektr. Energie. Die erste Wohnung hat den kleinsten Widerstand, weil kürzeste Leitung. Alle anderen im Ort säßen im Dunkel.

  • Und bei Paralellschaltung, sollte das Steuergerät doch den kleinsten Widerstand messen,

    es erhöht sich doch nicht.

    Bei einer Parallelschaltung wird der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Widerstand.

    [Blockierte Grafik: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/formel/01101924.gif]

  • Das war natürlich auf die Diagnose bezogen!

    Naja der Strom unterscheidet jetzt auch nicht, zu welchem Zweck er verwendet wird.

    Flackern die Leuchten die ganze Zeit oder nur nach dem Einstecken?

    Und ist es ein negatives (Leuchten sind an, werden ab und zu dunkel) oder positives (aus und leuchten kurz auf) Flackern?

    Die Lösung wird aber so oder so ein Vorwiderstad oder das Entfernen der Leuchten sein.