Hellere Rückfahrleuchten

  • Angaben zum KodiaQ
    RS 2022

    Moin Leute,


    ich würde gerne hellere Rückfahrleuchten verbauen da ich relativ oft, relativ verwinkelt rückwärts einparken muss.

    Ich nehme mal an diese sind beim FL zwar bereits LED, könnte mir aber gut vorstellen das es da hellere am Markt gibt.


    Daher die Frage? Wie leicht lassen sich die Leuchtmittel austauschen, und meckert da die Elektronik? Und habt ihr vielleicht bereits Erfahrungen gesammelt und könnt mir welche empfehlen?


    Oder kommt man heutzutage garnicht mehr an die Leuchtmittel ran?


    Gruß & Dank
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Das gleiche habe ich mich auch gefragt.


    Zusätzlich will ich mir auch diese bodenbeleuchtung die in den seitenspiegeln verbaut ist heller machen, damit man beim einparken den bordstein besser sieht.

    Leider waren die bei kopacek aktuell ausverkauft.

  • Das gleiche habe ich mich auch gefragt.


    Zusätzlich will ich mir auch diese bodenbeleuchtung die in den seitenspiegeln verbaut ist heller machen, damit man beim einparken den bordstein besser sieht.

    Leider waren die bei kopacek aktuell ausverkauft.

    Die Leuchten sind doch nicht beim Fahren an, was bringen da hellere LEDs?

    Gibt zwar ne wohl theoretisch eine Codierung, dass die Umfeldbeleuchtung mit Areaview zusammen angeht, klappt aber selten.

  • Ich glaub wo gelesen zu haben das man die Rückfahrstrahler von Standard 75% auf 100% bringen kann. War zwar für Golf VIIaber ggf geht´s bei Dir auch.

  • Rückfahrlicht Leuchtkraft erhöhen (Golf 7 AU)
    STG 09 > Anpassung > …
    > Kanal "Leuchte28RFL LC11-Dimmwert AB 28" > Wert auf "100" setzen (Werkseinstellung: 86)
    > Kanal "Leuchte29RFL RA64-Dimmwert AB 29" > Wert auf "100" setzen (Werkseinstellung: 86)

  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „Hellere Rückleuchten“ zu „Hellere Rückfahrleuchten“ geändert.
  • Moin merlin99

    Richtig. Über die Dimmwerte kann man das regulieren. Wenn auch begrenzt.

    Um noch mal zum Thema LED-Austausch zu kommen. Natürlich kann man die LEDs einzeln tauschen. Die Frage ist nur, ob jemand bereit ist, das Risiko eines zerstörten Rücklichts einzugehen. LED-Tausch ist eigentlich nicht vorgesehen. Man muss "nur" die originale LED aus- und die Neue einlöten. Je nach LED vielleicht auch noch die Vorwiderstände. Genau das ist das große Problem bei LED. Fällt eine LED im Scheinwerfer/Rücklicht aus, dann hebt der TÜV schon den Finger. Ich weiß nicht, ob es Firmen gibt, die Scheinwerfer/Rückleuchten reparieren, ansonsten bedeutet das sonst Komplettaustausch =O

  • Sofern einer es ändert, wäre ich interessiert ob es was gebracht hat, da meine Erfahrungen mit LED zeigen das zwischen 86% und 100% meist Welten liegen (verbesserung deutlich). LED`s die ich im Haus hab, da sind 80% gegenüber 100% schon n deutlicher Unterschied in der Helligkeit.

    Kommt aber auch ab und zu an die LED Module, was hier Skoda verbaut hat, keine Ahnung.


    Beim Austausch sehe ich es auch eher so wie Duffy, das es nicht so einfach wird. Speziell da man auch schauen sollte ob die Elektronik die neue Version packt (oder gar damit funktioniert) d.h. nicht abraucht oder flackert/flimmert usw. Da viele Menschen auf der Erde leben wirds sicherlich auch einen geben der so einen Service anbietet, suchen muss man halt:)

  • Es wird doch aber nen Grund geben, dass die gedrosselt werden und es wird wohl nicht auf Grund der Haltbarkeit sein. So oft/lange nutzt man die ja auch nicht.


    Ich denke aber man kommt ohne Zerstörung des Modus eh nicht an die LEDs, der Scheinwerfer ist garantiert verklebt, da ein Öffnen/Reparatur nicht vorgesehen ist.


    Bevor ich Autos mit Kameras hatte, hab ich die Bremslichter genutzt um es temporär etwas heller hinter dem Auto zu machen.

  • Warum Rückfahrscheinwerfer ihren Namen zu Unrecht tragen und eher an Teelichter erinnern, habe ich noch nie verstanden. Bei meinem S2 habe ich damals das 21W Glühobst gegen LED's getauscht und siehe da, schon hat man beim Rückwärtsfahren auch was gesehen. Man musste dann natürlich vor dem TÜV-Besuch zurücktauschen. Hatte ich einmal vergessen und schon war da ein Eintrag im TÜV-Bericht :rolleyes:

  • Warum Rückfahrscheinwerfer ihren Namen zu Unrecht tragen und eher an Teelichter erinnern, habe ich noch nie verstanden. Bei meinem S2 habe ich damals das 21W Glühobst gegen LED's getauscht und siehe da, schon hat man beim Rückwärtsfahren auch was gesehen. Man musste dann natürlich vor dem TÜV-Besuch zurücktauschen. Hatte ich einmal vergessen und schon war da ein Eintrag im TÜV-Bericht :rolleyes:

    Nur eine Vermutung, würde aber auch zur Drosselung passen: Die sollen nicht heller als die Rückleuchten sein, damit der sich von hinten nähernde Verkehr erkennt, dass es ein rückwärts fahrendes Auto ist und kein Geisterfahrer? 21W (Leds werden analog dimensioniert sein) ist ja glaub schon das maximum unter den Abblendlicht.

  • Versuch mal einen Suzuki SX4/Fiat Sedici, erst dann wirst Du sehen was Teelichter sind;-) Sowas schlechtes hatte ich bis dahin nicht gesehen, und die Dinger haben Spiegel wie Elefantenohren...

    Nach Austausch auf LED ist das wirklich brauchbar geworden... nicht super, aber um Welten besser als vorher, damit konnte man wirklich nichts sehen, so "bescheiden" gemacht von den Japano-Italienern:)


    sagausi jup auch so gemacht am SX4/Sedici, nur nicht alle kriegen es hin fahren und bremsen auf einmal:-D

  • Moin sagausi

    Ja das ist durchaus denkbar. Was aber auch wieder unsinnig wäre, da LKWs durchaus Rückfahrscheinwerfer haben, mit denen man auch etwas sieht und die weitaus heller sind, alles alles was im PKW-Bereich so vorkommt.

    Ich weiß garnicht ob es für 21W Glühobst, offiziellen LED-Ersatz für PKWs gibt. Die ich damals hatte, gab es jedenfalls nicht mit Straßenzulassung. Was vermutlich auch der Grund für die hervorragende Sicht nach hinten war :D

  • Hallo Duffy,
    was du meinst sind sog. Arbeitsleuchten mit einer größeren Helligkeit als die der Rückfahrleuchten.

    Arbeitsleuchten mit dürfen nur zur Arbeit (deshalb der Name) am Fahrzeug höher und in einem anderen Winkel angebracht werden, sodass die beleuchtete Fläche größer ist. Aber eben nur zur Arbeit bei stehendem Fahrzeug (§ 52 Abs. 7 StVZO).

  • habe vorhin mal mit dem OBD11 ins Stg reingeschaut.

    Bei beiden RFL (28 + 29) ist der Dimmwert mit 127 hinterlegt und kann nicht erhöht werden

    Fehlermeldung: kein korrekter Wert

  • Sind die bei Kodiaq etwa fest auf 50% gesetzt?

    der Dimmwert ist auf 127 gesetzt!

    in der Programmierung von Merlin war der Anfangswert auf 86 und sollte auf 100 gesetzt werden.

    50% sehe ich hier nirgends...

  • Binär, 0-255.

    man kann den Wert zumindest mit OBD11 nicht erhöhen

  • jo, der wäre jetzt auch schon auf maximum, mehr geht nicht, verträgt die Programierung nicht, obwohl die LED es ne gewisse Zeit könnte:-D

    Hätte ja sein können, man sieht beim Golf war sie nicht auf voll, beim Kodiaq scheinbar schon. Wenn ich mal lust hab guck ich mir das an, hab ja beides Zuhause...

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.