Wasser brauch lange Zeit bis zu den Wischerdüsen

  • Angaben zum KodiaQ
    2022er Kodiaq Style

    Hallo.

    Seit dem Kauf meines 22er Kodiaq Style(mit Matrix LED und SRA) ist es so, dass wenn man die Wischerdüsen ansteuert, es immer min 3-4sek dauert, bis überhaupt Wasser aus den Düse kommt.

    Kenne das bei keinem anderen bisherigen Auto so - es ist immer direkt Wasser aus den Düse da.


    Ist das beim Kodiaq so normal oder stimmt da schon was seit der Auslieferung nicht? Ist halt irgendwie auch blöd, da die Wischer dann schon einmal trocken über die komplette Windschutzscheibe gelaufen sind, bevor das Wasser aus den Düsen kommt.


    Selbst wenn man ca 1-2 min später wieder "sprühen" will, dauert es wieder sehr lange.

  • Willkommen im Klub der “Stand der Technik by Skoda”. Hab ich reklamiert, wurde doof angemacht wo das Problem sei…, sei doch Normal so.

    Nein, wie Du, empfinde ich es nicht als “Normal”, war anderes gewohnt. Versuch dein Glück beim :) , hast ja noch Garantie.


    Es gibt über CarScanner (ggf auh in VCDS wo versteckt) ne Option um es zu verbessern, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich hilft…

  • Moin.

    Also bislang hatte ich noch kein Auto bei dem sofort das Wischwasser kam. 3-4 Sekunden sind natürlich eine Ansage. Dieses Problem kann ich an meinem Kodiaq nicht bestätigen. Da die Wischer aber auch erst verzögert ihre Arbeit aufnehmen, sozusagen auf das Wischwasser warten ;) , ist das bei mir nicht so schlimm. Oder sagen wir, nicht schlimmer als bei all meinen anderen Autos. Ein in den Behälter zurücklaufendes Wasser, könnte man höchstens mit kleinen Rückschlagventilen in den Schläuchen bzw. einem Rückschlagventil direkt an der Pumpe begegnen. Solange die Pumpe erst das Wasser bis zur Düse fördern muss, wird sich da nicht viel ändern. Ob da etwas mit VCDS zu machen ist, weiß ich garnicht, muss ich doch glatt mal auf die Suche gehen. Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Was sollte man da anpassen können? Die Förderleistung der Pumpe? Unwahrscheinlich. An den Pumpen hat sich doch in den letzten 100 Jahren nicht viel verändert ;) .

  • Was ich noch vergessen hab zu schreiben, das selbe hab ich auch am eGolf.. ich denke es liegt an einem fehlendem oder nicht gut wirksammen Rückhalteventil, da beim Umbau auf andere Wischer beim Kodiaq welche reinkamen, hat sich das Problem da erledigt, Golf nehme ich mir im Sommer vor, ein Ventil hinzufügen.


    An Peugeot’s wie auch am Suzuki hab ich das nicht. 407 hatte z.b in jeder Düse direkt ein Ventil., damit es zu sowas nicht kommt.


    Duffy das Problem hier ist nicht warten der Wischer nach dem wässern damit es einwirkt, wäre alles io, das Wasser kommt halt erst wenn der Wischer schon meist in der Hälfte der Scheibe ist ohne Wasser:) sollte ich das Bildchen aus CarScanner finden schick ichs Dir

  • Schau mal vorne im Motorraum, ob es vielleicht irgendwo aus der Gummileitung spritzt - bei mir hatte mal ein Marder den Schlauch perforiert - da fehlte dann der Druck, dass oben was raus kam.

  • Vielfahrer "Technisch" kannst Du es mit VCDS/ODIS/OBD11 usw.veraendern (weniger of Spruehen i.e.alle 15 mal wischen, nicht Auslieferungs 10mal usw, oder laenge der Spruehens in beiden durchgaengen usw.)wie auch komplett abschalten, ja. Weiss nicht wie es elektrisch geloest ist, am Peugeot hatte ich 2 Pumpen, reichte nen Stecker zu ziehen und Lichter waren ohne Waschanlage.


    Rennleitung in DE waere damit aber nicht zufrieden, sollten die gerade Dich mal erwischen:)

  • Schau mal vorne im Motorraum, ob es vielleicht irgendwo aus der Gummileitung spritzt - bei mir hatte mal ein Marder den Schlauch perforiert - da fehlte dann der Druck, dass oben was raus kam.

    Konnte ich leider nicht feststellen bei mir, scheint alles dicht zu sein.

  • Ich mach mal die Tage n Video vom Golf, vom Suzuki und dann kann man vergleichen:) Golf verhaelt sich bei mir wie Kodiaq vor dem Umbau der Wischer.

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Dicht ist alles, besonders hohen Waschwasserverbrauch hat der Kodiaq nicht. Der Kodiaq steht nachts zu 95% immer in der Garage.


    Die Scheinwerferdüsen wurden bereits kurz nach dem Kauf umprogrammiert dass diese erst nach ca 5sek. Dauerziehen angesteuert werden. Beim Auslieferungszustand wurden die m.M.n. viel zu häufig angesteuert.


    Man hört die Pumpe beim Wischerhebel betätigen direkt arbeiten, aber Wasser kommt erst sehr verzögert an. Vom Gefühl her denke ich, dass die Leitungen vom Behälter zu den Düsen halt leer laufen.

    Wie gesagt, kenne es bisher bei keinem meiner ehemaligen Fahrzeugen, dass es so lange dauert, bis das Wasser an den Düsen ankommt.

    Ich werde wohl man schauen, ob ich ein kleines Rückschlagventil o.Ähnl. bekomme und es mal probehalber in die Leitung einbaue.

  • Seit dem Kauf meines 22er Kodiaq Style(mit Matrix LED und SRA) ist es so, dass wenn man die Wischerdüsen ansteuert, es immer min 3-4sek dauert, bis überhaupt Wasser aus den Düse kommt.

    Hallo,


    Sind deine Düsen beheizt?

    Wenn ja, kommt es nach Betätigung erst zum aufheizen, dann zum sprühen, sofern die Umgebungstemperaturen tief genug sind. Also im Sommer sollte diese Verzögerung nicht spürbar sein.


    Gruß Matthias

  • Die Scheinwerferdüsen wurden bereits kurz nach dem Kauf umprogrammiert dass diese erst nach ca 5sek. Dauerziehen angesteuert werden.

    Hast Du selbst gemacht? Interessante einstellung, wieder mal was zum suchen, oder sagst uns wo was genau?

  • Ja, der Kodiaq hat beheizte Düsen. Aber das "Problem" ist im Sommer genau so vorhanden, wie jetzt bei den niedrigen Temperaturen.

  • Seite 17,

    SRA Verzoegerungszeit:

    Alter Wert: 0 ms

    Neuer Wert: 1500 ms


    Hatte ich auch schon lange in der Codierungsliste für VCDS, nur übersehen:)


    SWRA - Verzögerungszeit bis zum Auslösen ändern

    STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "Frontscheibenwischer-SRA Verzögerungszeit > Wert in

    Millisekunden anpassen (maximal 2500 ms)


  • Sind die beheitzten Düsen in einem Paket enthalten oder Serie?

    Bei mir dauert es auch 1-2s bis Wasser kommt, der Wischer wartet aber dementsprechend.

    Gestern kam bei mir ber fast gar nichts mehr, nur noch Nebel. Deshalb die Frage zur Heizung.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.