Winterräder auf Kodiaq Scout

  • Angaben zum KodiaQ
    2018er Kodiaq Scout 2.0 TDI DSG 4x4

    Hallo zusammen,

    ich möchte nächsten Winter die "alten" 18 Zoll Felgen meines Octavia 3 auf dem Kodiaq fahren. Laut ABE kein Problem, der Kodiaq ist darin aufgeführt.


    Nun habe ich aber wegen der Reifengröße eine Frage:

    Was ist die Standardgröße in 18 Zoll und macht es beim Kodiaq einen Unterschied ob man einen RS, einen Scout oder einen Sportline fährt zwecks Reifengröße?

    In der ABE der Felgen stehen nun in 18 Zoll aber mehrere Reifengrößen drin die freigegeben sind.


    Bei meinem Octavia Scout z.B. musste ich immer einen etwas größeren Querschnitt fahren (225/50 R17, 225/45 R18) als die normalen Octavias oder die RS-Modelle (225/45 R17, 225/40 R18). Skoda hat beim Octavia Scout über den Querschnitt mehr Bodenfreiheit rausgeholt (15mm laut Broschüre). Dies hatte dann ja auch Einfluss auf Abrollumfang und evtl. Tachoabweichung.



    Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich artikuliert und dass wir jemand weiterhelfen kann. Danke :)

  • Dies hatte dann ja auch Einfluss auf Abrollumfang und evtl. Tachoabweichung.

    Moin.

    Genau dafür gibt es ja eine ABE. Wenn die Rad/Reifen-Kombination für dein Fahrzeug freigegeben ist, dann hält sich auch die Tachoabweichung in der Toleranz. Einziges Problem was du mit originalen Skodafelgen und Winterreifen hast, sind Schneeketten. Die sind da nur bei 17" zugelassen. Bei Zubehörfelgen ist das anders. Oder kann anders sein.