Benzin-/Plastikgeruch und lautes Pfeifen.

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq RS TSI

    Mein Kodiaq hat mal wieder eine Eigenart entwickelt. Die Kiste stinkt extrem nach dem Abstellen. Einmal nach verschmortem Gummi, begleitet von einem lauten Geräusch aus dem Motorraum, als ich es das erste Mal gehört habe, dachte ich gleich gibts nen lauten Knall.

    Und es riecht extrem nach unverbrannten Benzin, steht aktuell in der Garage und man riecht es durch die geschlossene Tür 2 Zimmer weiter.

    Standheizung hab ich, aber zuletzt vor ner Woche genutzt, danach dachte ich, wir ersticken im Auto.

    Ist aber halt auch nach einer Fahrt, vor der keine Standheizung genutzt wurde.

    Jemand eine Idee, was das sein kann? Hat ein Tier den Auspuff der Standheizung verstopft?

  • Egal welche Ideen hier kommen, bei Geruch von Benzin ist wohl der richtige Weg direkt zum Händler.

    Wenn deine Schilderungen nur ansatzweise so stimmen, frage ich mich echt wie man da noch auf die Idee kommt Rat in einem Forum zu suchen.…

  • Weil ich nicht unvorbereitet zu Skoda fahren will, andernfalls kann ich mir die Zeit dafür auch schenken.

    Wenn ich mit nem halben Hähnchen zu Skoda fahre und nur frage, ob man da noch was machen kann, kommt als Antwort "wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen, es sind keine Fehler hinterlegt, ergo ist das Hähnchen gesund". Da muss ich schon unterschwellig andeuten, dass ggf die Hälfte fehlt.

  • MeinMischka , nein dann ist der Bär nicht tot, sondern seine Energie hat nur eine andere Form & Gestallt angenommen:-P


    So ist es halt mit einingen Freundlichen, da muss man sich schon vorbereiten weil es sonst heißt "ach sie schon wieder, was haben sie wieder kaputt gemacht" ;-), oder am besten wäre noch er solle bitte ein Video davon machen:-D


    sagausi ich entnehme Du konntest keinen Schlauch sehen der angebissen oder ähnlich sein könnte? Sonst in diesem Fall halt leider nur so wie ist zum Händler und abgeben, da würde ich nicht warten mit, lieber einmal "ist doch nichts" bekämpfen als dein Haus abfackelt, um´s Auto egal... ist leasing.

  • Standheizung hab ich, aber zuletzt vor ner Woche genutzt, danach dachte ich, wir ersticken im Auto.

    Ist aber halt auch nach einer Fahrt, vor der keine Standheizung genutzt wurde.

    Jemand eine Idee, was das sein kann? Hat ein Tier den Auspuff der Standheizung verstopft?

    Moin.

    Lief denn die Heizung bei ihrem letzten Einsatz so wie sie soll? Meinst du mit "danach dachte ich, wir ersticken im Auto.", den Spritgeruch oder Abgase? Also selbst wenn der Auspuff zu ist und sie nicht anspringt, sollte mich wundern, wenn sie trotzdem bis zum jüngsten Tag Sprit fördert. Aber selbst wenn sie es tut, sollte dieser Sprit doch wieder im Tank landen und nicht irgendwo rauslaufen. Oder? Ich dachte jedenfalls, dass das heutzutage kein Thema mehr ist. Überlaufende Standheizungen kenne ich nur von Diesel- Sirokkoheizungen von vor über 40 Jahren. Bist du mal auf Entdeckungsreise gegangen ob die Soße da irgendwo rausläuft? Wenn es so extrem stinkt, müsste da doch etwas zu sehen sein.

  • Wenns nach verbranntem Gummi stinkt und der Lüfter laut nachläuft, dann könnte es auch die Regeneration des Partikelfilters sein, die unterbrochen wurde.

    Sicher? sagausi hat einen Fl RS TSI. Kenne die Regeneration nur vom Diesel.

    Ist eventuell die "Zuheizerfunktion" aktiviert von der SH im Klima Menü? Falls diese Option noch im Fl und MiB 3 vorhanden ist.

    Mfg

  • Die TSI haben seit 2018 glaub auch nen OPF, ob der 2.0 es auch hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

    Zuheizer sollte nach der Fahrt nicht mehr so präsent sein.

    Jetzt wo es wärmer ist steht er nicht mehr in der Garage, jetzt rieche ich auch nichts mehr, auch nicht wenn ich mich in den Motorraum hänge....

    Muss eh bald zum Service, füge es zu meiner Liste hinzu, die ich ansprechen muss..

  • Wenns nach verbranntem Gummi stinkt und der Lüfter laut nachläuft, dann könnte es auch die Regeneration des Partikelfilters sein, die unterbrochen wurde.

    Moin.

    Bei einem Diesel gebe ich dir recht aber bei einem Benziner ist die Regeneration nicht so präsent, wenn überhaupt vorhanden. Aber ob Benziner oder Diesel, zu extremen Spritgeruch kommt es bei keiner der Regenerationen. Wo sollte der auch herkommen. Es wird zwar mehr Sprit eingespritzt aber auch nicht so viel, dass die Soße unverbrannt hinten aus dem Auspuff läuft ;)

  • Ich meld mich jetzt hier auch mal zu Wort :)

    Bei meinem Benziner hatte ich auch mal letzten Sommer den verbrannten Plastikgeruch in der Nase. Der Geruch war so in etwa 2 Monate da und dann ist er langsam wieder verschwunden. K