H7 auf Osram LED umrüsten

  • Angaben zum KodiaQ
    2017 2.0Tdi 4x4 190PS

    Einen schönen guten Tag 🙏

    Gibt es einen Trick um die H7 Glühbirnen auszutauschen ohne die Stoßstange und die Scheinwerfer auszubauen??

    Ich wollte auf Osram LED umrüsten. Leider sind meine Finger zu Fett und mir fehlen so ca 12 Gelenke pro Finger. Ich verfluche den Konstrukteur der das gezeichnet hat 😂🙏🙏


    Sollte die Stoßstange doch runter müssen, gibt es eine bebilderte Anleitung wo die Schrauben sitzen die weg müssen??


    Hatte schon mal bei Erwin eine Stunde,da gibt es leider nix mehr für Privatpersonen 🤔🤔


    Vielen Dank schonm

    al 🙏🙏

  • Zum Wechsel des H7 Glühobstes sollte aber kein Ausbau des Scheinwerfer erforderlich sein. Anfang der 2000er gab es eine Gesetzesänderung hierzu, die Scheinwerfer müssen so konstruiert sein das der Endkunde selbstständig das Leuchtmittel wechseln kann, was natürlich bei der Serie LED bedeutet den kompletten Scheinwerfer auszutauschen.

    Ich habe schon fast 2 Jahre die Philips LED (gleich wie Osram LED) in meinem VW UP drin. Ging super easy zu wechseln und d ist sensationell in der Lichtausbeute im Vergleich zum Glühobst.

    xxxstarfishxxx du solltest eigentlich an den Scheinwerfer hinten herankommen und die Gummidichtdeckel entfernen können. Ich gebe zu das es von Vorteil ist wenn man eine Schmale Hand hat um die H7 herauszubauen und den LED Ersatz zu montieren.

    Im Zweifelsfall die Kids dazuholen, da lernen sie auch gleich was fürs Leben. 😄

  • Anfang der 2000er gab es eine Gesetzesänderung hierzu, die Scheinwerfer müssen so konstruiert sein das der Endkunde selbstständig das Leuchtmittel wechseln kann, was natürlich bei der Serie LED bedeutet den kompletten Scheinwerfer auszutauschen.

    Moin.

    Soweit richtig. Beim Octavia war das mal perfekt gelöst. Kleine Mutter abgeschraubt, hinten einen Riegel nach oben gezogen und schon konnte man den kompletten Scheinwerfer nach vorn rausziehen. Bei meinem 2015ner S2 gab es dazu nicht einmal mehr die unsägliche Luke in der Radhausschale, durch die man von hinten an den Scheinwerfer kam, nein, man musste sogar, wie von xxxstarfishxxx geschildert, die "Stoßstange" abbauen um dann den Scheinwerfer ausbauen zu können. Ganz großes Kino ;)

    Ich wollte auf Osram LED umrüsten. Leider sind meine Finger zu Fett und mir fehlen so ca 12 Gelenke pro Finger. Ich verfluche den Konstrukteur der das gezeichnet hat

    Da wird wohl erstmal eine Hand-OP nötig werden, denn ohne die zusätzlichen Gelenke geht da nichts :D


    Hatte schon mal bei Erwin eine Stunde,da gibt es leider nix mehr für Privatpersonen

    was meinst du damit. Du hattest als Privatperson eine Stunde gebucht und konntest dort nichts runterladen? Seit wann ist das denn so? Für was hast du denn dann die Stunde bezahlt? Dann lege dir einfach ein Geschäftskonto an.

    Gibt es mittlerweile für den Kodiaq zugelassene "H7-LEDs"? Wenn nicht, würde ich mir den Umbau überlegen. Sonst musst du ja vor jedem TÜV-Besuch diesen ganzen Zirkus wiederholen. Denn ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, der TÜVer ist über nicht zugelassene Leuchtmittel nicht amüsiert. :D

  • Ja sind als Abblendlicht zugelassen.

    Erwin wurde nach Beschwerde auch zurück erstattet.

    Den Staubschutz bekommt man auch runter. Allerdings ist hinter dem Scheinwerfer zu wenig Platz. Man bekommt nichtmal die H7 richtig gepackt, das man sie zum Ausbau drehen kann.

  • Hast du mal nachgesehen ob es die angesprochene kleine Luke im Radkasten bei dir gibt?


    Ich war gerade auf erwin und laut "Schritt für Schritt Anleitung" kann ich mich da auch noch als Privatperson anmelden. Nun frage ich mich aber, Wozu, wenn ich da nichts mehr tun kann? Merkwürdig

  • Ja es gibt eine Luke,aber nur für die Nebler.

    Die H7 sitzen ja ganz oben.


    Bei Erwin gab es auch ohne Diskussion eine Rückerstattung. Angeblich soll es funktionieren wenn man sich als Gewerbe anmeldet.

    Werde ich aber nicht machen.

    Kaufe ich mir lieber eine Rep. Anleitung 😂🙏

  • Also das lass ich mir ja mal eine Stunde kosten und teste es.

    Die einzige Einschränkung zwischen Privat und Gewerbe war diese Ausstattungs/Verbauliste. Die konnte ich mir, als Privat-User noch runterladen aber kurze Zeit nach mir war das nicht mehr möglich. Aber alles andere, Stromlaufpläne, Reparaturanleitungen u.s.w. funktionierte. Na da bin ich ja gespannt.

  • Hab eben mal in meine Bedienungsanleitung geschaut, da wir ab Seite 52 genau beschrieben, wie die einzelnen Leutmittel zu tauschen sind.

  • Und dann einfach ein Geschäftskonto erstellen? Oder worauf muss man achten um alles downloaden zu können?

    Moin.

    Ich habe ja noch ein Privatkonto aber ich habe auch schon mehrfach gehört, dass man sich einfach ein Geschäftskonto anlegen soll. Brauchte man aber früher nicht. Wenn du dann angemeldet bist und deine Kreditkarte hast, buchst du dir eine Flatrate für Zeit x und in dieser Zeit kannst du dann runterladen bis die Leitung glüht :D

  • OSRAM H7 LED Einbau:

    Bei mir war es ein halber Nachmittag Gefluche, da ich zwar lange Finger aber sehr große Hände habe. Eine abgewinkelte lange Zange und eine Stirnlampe haben es dann etwas leichter gemacht.


    Keine Panik falls der Adapter in den Scheinwerfer fällt, bekommt man mit einem abgewinkelten Draht wieder rausgeangelt.


    Die Mühe hat sich wirklich ausgezahlt!

  • Keine Panik falls der Adapter in den Scheinwerfer fällt, bekommt man mit einem abgewinkelten Draht wieder rausgeangelt.

    Ich liebe diesen Satz :)))) Skoda hat es wirklich leicht gemacht, den Tausch der Leuchtmittel der mal wieder ja nötig ist... Zumindest dank DRL weniger als früher aber naja:)


    Hat mir den Tag aber schon mal verbessert, hab herzlich gelacht, danke.

  • hab mir jetzt mal ne abgewinkelte Spitzzange besorgt und werde das Morgen nochmal Testen.

    Ansonsten kommt eben bei besserem Wetter die Stosstange runter!

    ein wie mache ich es mir selber buch habe ich auch noch nicht gefunden.

    Von erwin brauche ich die Reparaturleitfaden Karosserie Montagearbeiten außen . Da ist die Demontage der Stoßstange wohl gut beschrieben!

  • xxxstarfishxxx das muss ohne Stoßfänger Demontage gehen, wenn du es aber gar nicht anders hinbekommst, würde ich vorher das Leuchtmittel testen. Nicht das du den Wagen zerlegt hast und dann eine böse Überraschung erlebst.

    So long, die H7 LED lohnt sich (zumindest bei normaler Montage) auf jeden Fall.

    Danach wird es dir vorkommen als ob du in der Vergangenheit mit Kerzen im Scheinwerfer gefahren bist 😆

  • Moin xxxstarfishxxx

    Also ich habe gestern Abend noch mal alle meine Unterlage durchforstet und es wird nirgends auch nur ansatzweise eine Demontage der Stoßstange erwähnt. Wenn es tatsächlich so ist, dass man das halbe Auto für den Glühobstwechsel zerlegen muss, dann würde ich meinem :) die LEDs in die Hand drücken und würde den Wechsel von ihm machen lassen. Scheinwerfereinstellung ist ja eigentlich nach dem Wechsel sowieso fällig. Von daher würde ich mir den Aufwand nicht antun.

    die H7 LED lohnt sich (zumindest bei normaler Montage) auf jeden Fall.

    Danach wird es dir vorkommen als ob du in der Vergangenheit mit Kerzen im Scheinwerfer gefahren bist

    Moin morcy

    Darauf kannst du in der Regel wetten aber es kommt auch immer auf die Automarke und die dort verwendeten Scheinwerfer/Reflektoren an. Mein alter Ford Mondeo MK1 (1996) hatte auch H7 und der hatte das geilste Licht ever. Die haben sogar die Xenonbrenner meines S2 (2015) um längen geschlagen. Ja, Xenon hat die Straße breiter ausgeleuchtet aber das war es dann auch schon. In Sachen Helligkeit und Ausleuchtung der Straße allgemein, konnten die Xenonbrenner da nicht mithalten. Kann natürlich beim Kodiaq ganz anders sein. Den hatte ich bislang nur mit LED-Scheinwerfern.

  • Moin Blaubär

    Die wichtigste Frage ist ja eine Andere. Muss man tatsächlich die Stoßstange abbauen um das Glühobst zu tauschen? Da man eigentlich dazu verpflichtet ist, auch Nachts bei Ausfall einer Birne dies sofort zu beheben, kann es ja wohl nicht sein, dass ich dazu das halbe Auto zerlegen muss. Am besten noch auf einem einsamen, dunklen Landstraßenparkplatz ;)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.