Entscheidungshilfe

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq FL 2025 Schwarz mit Cognac Sitzen.

    Guten Morgen alle miteinander,


    Ich könnte etwas Starthilfe gebrauchen.

    Ich stehe vor der Entscheidung den Kodiaq zu bestellen. Allerdings macht mir der Platz auf der Rückbank sorgen. wir haben 2 Kinder 2 Jahre und 5 Jahre.

    Die Sitze sind sehr Platzbedürftig und wir (die Eltern) auch sehr groß 1,96 und 1,78m und der Papa auch sehr Kräftig :)

    Als Referenz hatte Ich den Kia Sorento. Den konnte Ich auch Testen. Beim Kodiaq wäre es der Kauf mit der Katze im Sack. Was würdet Ihr mir Raten?

    Weiterhin sind mir die 2,5 Tonnen wichtig. In der Broschüre ist er angegeben mit 2,5to unter der Voraussetzung das Stahlreserverad und Anhängekupplung von Werk. Im Angebot stehen 2,3 Tonnen... Da konnte mir mein Freundlicher NOCH keine richtige Info geben.


    Von 2014 bis 2019 begeisterter Skoda Superb Fahrer, danach bin Ich zur V Klasse gewechselt... und jetzt... benötige Ich RAT :)

  • Moin.

    Also mir würde kein Fahrzeug dieser Klasse und Größe einfallen, der mehr Platz auf der Rückbank anbietet als der Kodiaq. Meine Nichte saß letztens hinten und die hat ihre Sitzseite erstmal nach vorn geschoben, weil sie sich auf dem voll nach hinten geschobenen Sitz einfach zu weit weg fühlte :D

  • Moin, ich würde mir vermutlich den alten Kodiaq anschauen. Kleiner ist der Neue nicht...

    Der soll ins Geschäft geleast werden. Optisch finde Ich den Vorgänger einladender.

    Aber mein Händler wird mir kein vernünftiges Leasingangebot für das Vorgängermodel Machen.

    Und Skoda Händler haben wir hier nicht viel :)

  • Moin.

    Also mir würde kein Fahrzeug dieser Klasse und Größe einfallen, der mehr Platz auf der Rückbank anbietet als der Kodiaq. Meine Nichte saß letztens hinten und die hat ihre Sitzseite erstmal nach vorn geschoben, weil sie sich auf dem voll nach hinten geschobenen Sitz einfach zu weit weg fühlte :D

    Das ist schon blöd wenn man sich einsam fühlt :)

    Allerdings ist unser Kindersitz ein Recht großer. Einer zum Drehen. Der schluckt ne Menge Platz. Die Älteste wird hinter mir im Kindersitz Sitzen. Meine Grundstellung ist fast immer gleich... ganz unten, ganz hinten :)

  • wir waren monatelang auf der Suche nach einem passenden Auto für uns (große Eltern, Kind 1 6 Jahre aber sehr groß, Kind 2 4 aber ebenfalls groß :), Kind paar Monate alt). Hauptkriterien: alles müssen mit ihren jeweiligen Stationen/Sitzen reinpassen, das Anschnallen muss relativ easy gehen, großer Kofferraum, und bitte bitte kein Sharan/Berlingo/Kangoo-Look =O ||


    Landeten dann beim Kodiaq, Tiguan Allspace und Tarraco. vom Look her gefielen die drei uns schon sehr gut (alle als 7Sitzer), und dann gings am Ende nur noch drum, wer am meisten Platz bietet. haben alle getestet, "live" mit unseren Sitzen usw. und am Ende landeten wir final bei Kodiaq ("leider" war der Vorführwagen ein Sportline sodass wir da auch nicht mehr von weg kamen :) ).


    TL;DR

    das Testen ist in Deiner Situation jetzt natürlich nicht so einfach weil Du den neuen ja bestellen "musst", aber ich glaub auch nicht dass der neue kleiner wird. eher sogar leicht größer. Ich kann den Kodiaq bedingungslos empfehlen. wir waren letztens für einige Tage im Winterurlaub - alle Koffer und auch der große (auseinandergebaute) Kinderwagen mit großer Schale passten in den Kofferraum. Dachte erst ob ich vielleicht eine Dachbox für die ganzen Jacken/Klamotten brauch, aber passte hinten echt gut rein.

  • Danke für deinen Eindruck. Das stimmt mich schon Positiv.

    Den Terraco habe Ich noch nicht zur Probe gehabt.. Dieser ist dann ja die gleiche Plattform wie der Kodiaq.

    Auf der Seite Carsized.com kann man die Modelle direkt vergleichen. Da ist der Sorento schon ne ganze Ecke größer auch zum Neuen Model (Länge + 6cm und breite ~ um die 4cm. Wie sich das im Innenraum bemerkbar macht... keine Ahnung.

    D

  • Den Tarraco kann man nicht mehr bestellen, der wurde eingestellt, seit Mitte Januar.

    Nette Grüße Peter :)

  • Die Abmessungen von den Sitzen zueinander sind beim neuen Kodiaq die selben wie beim alten, ist ja kein komplett neues Modell, die Basis ist die selbe.


    Beim 5-Sitzer gibt es auch keine Probleme mit den Monsterkindersitzen, beim 7-Sitzer gibt's hinten 10cm weniger Platz, da wirds dann eng.

    Anhängelast ist beim alten Kodiaq so gewesen 2,5t für den großen Diesel, 2,3t für den großen Benziner, mit 7-Sitzen grundsätzlich nur 2t.



    Was beim Kodiaq halt nicht so toll ist, Software und abhängig von der Werkstatt, der Service bei Problemen. Denke auch nicht, dass sich da mit dem Modellwechsel viel ändert. Beim alten Kodiaq kann man den Fahrersitz z.B. nicht in der hintersten Stellung speichern, fährt immer n Stück vor beim Öffnen der Tür.

  • (Länge + 6cm und breite ~ um die 4cm. Wie sich das im Innenraum bemerkbar macht... keine Ahnung.

    Moin.

    Das Problem bei den Außenmaßen ist aber oftmals nur daran begründet, dass z.B. andere Spiegel verwendet werden, das Blechkleid ein wenig mehr aufträgt, die Stoßfänger ein wenig bulliger wirken, u.s.w. u.s.w. aber selten kommt von diesem Größenzuwachs auch etwas spürbar im Innenraum an.

  • Also Service hatte Ich nie Probleme!

    Ich habe damals dem Freundlichen versprochen wieder zu kommen :)

    Ich war schon sehr angetan von dem Gesamtpaket.

    Ich hab im Angebot auch das Wartungs und Verschleißpaket mit rein genommen...

  • Moin.

    Das Problem bei den Außenmaßen ist aber oftmals nur daran begründet, dass z.B. andere Spiegel verwendet werden, das Blechkleid ein wenig mehr aufträgt, die Stoßfänger ein wenig bulliger wirken, u.s.w. u.s.w. aber selten kommt von diesem Größenzuwachs auch etwas spürbar im Innenraum an.

    Dann hoffe Ich das das hier ebenfalls der Fall. Denn über die Technischen Daten kann Ich leider nicht viel Vergleichen.

    Man geht halt schon etwas vorsichtig an die Sache ran wenn man nicht Probestitzen kann :)

  • Du bist ein Goldstück! Heißt für mich, nächste Woche ab nach München :D - dass die neuen Wagen da stehen (Superb, Kodiaq) steht schon fest? Oder ist das nur eine Vermutung und/oder sicherer Quelle? Oder ging es nur allgemein um den Kodiaq, sprich, den "alten"?


    Gibt es sonst irgendwo gute Seiten, wo man nach Automessen schauen kann? sowas wie automesse.de zeigt nur die aus Erfurt von letzter Woche an. Die nächste ist angeblich erst im August/September irgendwo und dazwischen nichts :D

  • na das klingt doch ermutigend. Den Hybrid würde Ich auch nehmen wenn dieser 2,5to Anhängelast hätte:-)

  • Hallo Bärtram,


    Ich komme aus dem Eichsfeld.

    Wir haben Momentan eine V Klasse. mit beiden Kindersitzen ist in der Mitte auch nicht sonderlich Bequem:-)

  • Moin.

    Das Problem bei den Außenmaßen ist aber oftmals nur daran begründet, dass z.B. andere Spiegel verwendet werden, das Blechkleid ein wenig mehr aufträgt, die Stoßfänger ein wenig bulliger wirken, u.s.w. u.s.w. aber selten kommt von diesem Größenzuwachs auch etwas spürbar im Innenraum an.

    Die Sache daran ist, dass der Kodiaq jetzt mit Spiegel 2,13m breit ist und somit in sehr vielen Baustellen, ab jetzt dauerhaft auf die LKW Spur verbannt ist. Hier in der Region gibt es hier und da auch dreispurige Baustellen, aber auch da sind die 2 linken Spuren für <2,10m Fahrzeuge. Und das ist etwas, wo ich momentan wirklich so ein bisschen am hadern bin. Plus die leichte Unverständnis, wenn Deutschland der größte Absatzmarkt für Skoda/den Kodiaq ist, die Gesetzgebung dort 2,10m vorschreibt und die Außenspiegel dann (unnötig?) verlängert werden um über diese Grenze zu treten ;(

  • Moin Kodianer

    Naja, der Spiegel ist ja nicht zwangsläufig größer geworden, sondern er sitzt jetzt woanders.

    Außerdem sind Baustellen in der Regel sowieso auf 80 und weniger begrenzt und da LKWs auch hier meist mehr als 80 fahren, ist mir das Einreihen dahinter definitiv egal. Selbst 2,10 sind neben einem LKW alles andere als sicher. Ein Windstoß von der Seite und man wünscht sich auf der 2m-Spur dann statt einem Kodiaq einen Smart ;) Aber jeder wie er es braucht. Solange man mich, meine Familie und Freunde/Bekannte da in Ruhe lässt und nicht in solche Aktionen mit reinzieht, können die sich meinetwegen alle breitfahren lassen.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.