Memory-Funktion bei der Wiedergabe von USB-Titeln (fehlt?)

  • Angaben zum KodiaQ
    2.0 TDI Sportline 200PS EZ 06/2022 Columbus Navi/Audio

    Hallo zusammen,


    ich verwende für Hörbücher und Musik noch "normale" USB-Sticks und habe mir für den Kodiaq 2 USB-C-Sticks mit jeweils 64GB angeschafft. Diese habe ich mit Hörbüchern und Musik betankt.

    Bei meinem Renault Kadjar hatte ich vorher auch zwei USB-Anschlüsse und fand es super praktisch, einen mit Musik oder Kinderliedern für unseren Sohn zu bestücken und den anderen mit Hörbüchern für Erwachsene. Zwischen den beiden Quellen konnte man immer umschalten und der Player hat dort weitergemacht, wo man vorher aufgehört hat...auch mitten im aktuell abgespielten Titel.


    Nun fiel ich aus allen Wolken, dass der Kodiaq beim Wechsel der USB-Quelle immer wieder beim ersten Ordner und ersten Titel von vorne beginnt. Da machen zwei USB-Anschlüsse mal gar keinen Sinn. Wechselt man nur zwischen den Quellen "Radio" und "Medien" oder zwischen Apple Carplay und Medien, macht er dort weiter, wo man aufgehört hat. Man kann aber nicht zwischen den beiden USB-Quellen wechseln, ohne dass er jeweils wieder "vergisst", wo man vorher gehört hat.


    Um mal ein Beispiel zu nennen, wo man sowas bräuchte:

    USB-Stick 1 hat das Hörbuch Stephen King "ES" mit ca. 50 Stunden Laufzeit. Dort bin ich bei Kapitel 355 und brauche mal eine Pause. Daher mache ich auf USB-Stick 2 das Hörbuch Game of Trones an.

    Wechsel ich dann wieder auf USB-Stick 1, fängt "ES" wieder bei Kapitel 1 an und ich hätte mir aufschreiben müssen, dass ich bei Kapitel 355 eigentlich war. Beim Wechsel zwischen einem Musik-Stick und einem Hörbuch-Stick ist das natürlich noch schlimmer, weil ich da regelmäßig wechseln (möchte).


    Daher die Frage an Euch: habt ihr diese Erfahrung auch gemacht oder ist das ein Programmierungs- oder Einstellungsfehler.

  • Hallo chrisde,


    ja, die Erfahrung habe ich ( und wohl auch viele Andere) auch gemacht.


    Ich finde es auch nervig, manchmal merkt er sich die Stelle, dann wieder nicht.

    Es soll wohl auch abhängig vom Fabrikat des Sticks sein?

    Solange aber keiner weiß, wer oder was der Verursacher des Problems ist (Stick, Soft / Hardware), ist es schwierig, ein Workaround zu finden.


    Das ist zwar nicht die Frage auf deine Antwort - mich hat dieses Verhalten zum Benutzen von YT-Music getrieben.

    Das funktioniert mit AA-Wireless richtig gut. Ich weiß nicht wie es mit Apple-Carplay funktioniert, bei YT-Music kann man seine Musik oder was auch immer hochladen und über AA abspielen. So mache ich das.


    Grüße

    Maddog

  • Herzlichen Dank Maddog8880 für deine Mühe und deine ausführliche Antwort.


    So ähnlich werde ich das auch machen: ich nutze dann mein Handy bzw. Apple Carplay für Musik und einen USB-Stick für meine Hörbücher.


    Für viele Nutzer wird sich mein "Problem" total banal und unwichtig anhören, aber ich ärgere mich da täglich drüber. Da ich viel beruflich fahre und sehr gerne lange Hörbücher höre, muss ich für die 5 Minuten zum Kindergarten immer unterbrechen, weil mein Junior dann Harry Potter oder Musik hören möchte.
    Danach suche ich mir dann immer einen Wolf, wo ich mit meinem Hörbuch aufgehört habe und wie weit ich in dem teils 30minütigem Kapital schon war. Das nervt echt heftig.


    Ich denke, dass die Meisten nur noch alles mit dem Smartphone machen und ein Autoradio gar nicht mehr konventionell nutzen. Aber ist das vom Hersteller so schwierig/aufwendig 1-2 USB-Ports anzubieten, die noch als solche für die Audio-Wiedergabe geeignet sind? Bei meinem Kadjar wurden - sobald man den Stick im Auto einmal angeschlossen hatte - zwei System-Ordner "geschrieben", die dann wohl die Erinnerungsfunktion beim Wechsel der Audioquelle gewährleisten konnten. Selbst wenn man die Sticks entfernte und später wieder angeschlossen hat, machte der Player dort weiter, wo man aufgehört hatte---sogar mitten im Song oder Kapitel. Das war dann super praktisch, weil man etliche Sticks mit verschiedenen Interpreten bestücken konnte und dann einfach wechseln musste...wie damals Kassetten. Kinderleicht. Das geht alles im Kodiaq nicht mehr :(

  • Quasi gleiches Problem nervt mich auch. Ich hab vom USB-Stick was gehört, schalte dann auf Radio um. Irgendwann ist die Fahrt beendet, Fahrzeug wird abgestellt. Nächste Fahrt: ich möchte irgendwann wieder vom Stick weiterhören (an der selben Stelle, an der ich bei der Fahrt zuvor aufgehört hatte) - es wird die erste Datei im ersten Ordner abgespielt 😡 Ist das vorm Abstellen zuletzt genutzte Medium der Stick, dann macht er bei der nächsten Fahrt zwar an der gleichen Stelle weiter aber die Ordnerübersicht steht nicht im gleichen Ordner, sondern im Hauptverzeichnis des Sticks.

    Soll das wirklich nur am USB-Stick liegen? Ich will dahingehend mal Kontakt zum Autohaus aufnehmen und sie sollen mal versuchen nachzubessern (wie auch immer...).

  • Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, diese stirbt bekanntlich zuletzt, ich denke allerdings, dass der Freundliche da nicht viel machen kann.


    Skoda sitzt das aus!

    Wie viele andere Dinge. Das MIB 3 gibt es nun schon eine ganze Weile. Ich habe einen der ersten FL-Modelle mit dem MIB 3 ausgeliefert bekommen , habe unzähliges OTA-Updates bekommen, aber dieser Fehler wurde nicht behoben. Von daher denke ich, dass da auch nix weiter passieren wird.


    Mich würden die Gründe dafür interessieren. Kann es die Hardware einfach nicht? Hat man keine Lust (finanzielle Gründe) die Software zu fixen?

    Skoda wird sich auf die Entwicklung und Serienreife des Kodiaq II konzentrieren und somit die Ressourcen entsprechend dafür verwenden.


    Ich finde die von uns beschriebene Fehlfunktion, ist ja eine fundamentale Nutzerfunktion.

    Doch selbst, wenn man auf eine "Nachbesserung" im Rahmen von Garantie etc. besteht, wird man sich mit dem "Stand der Technik" herausreden.

    Zumal in diesem Falle, die Verkehrssicherheit nicht aktiv gefährdet ist, im Gegensatz zu anderen, gravierenden Mängeln ( z.B. Ausfall TA, etc.)

  • MIB3 gab es schon vor dem FL, außerdem ist es auch keine Software von Skoda, die müssen sich halt an dem Baukasten bedienen.

    MIB3 ist voll auf die Onlineanbindung ausgelegt, keine Ahnung wie die bei VW auf die Idee gekommen sind, dass es vor allem in Deutschland spontan flächendeckend Highspeed Internet gibt. Die Idee war wohl, dass vieles "in der Cloud" passiert, deshalb wurde dann an der Hardware gespart. Das System ist deutlich langsamer als in meinem alten Kodiaq.

    Dass die USB-Anschlüsse ein afterthought sind, wurde ja schon öfter festgestellt, die dienen wohl primär zum Laden bzw für die Verbindung mit dem Smartphone. Allein die Position der Anschlüsse ist schon total dämlich, Klappe geht nicht zu, der ganze Dreck fällt rein und wenn man nicht aufpasst zerstört man nen eingesteckten Stick. Ganz am Ende der Entwicklung hat wahrscheinlich jemand gefragt, ob die Funktion übernommen wird, dass USB als Quelle für Medien genutzt werden kann. Wurde dann wohl gemacht ohne viel Gedanken drauf zu verschwenden oder es gar zu testen.

    Ändern wird sich da auch nichts mehr, die OTA-Updates sollten se auch lieber lassen, am Ende können die 3 Leute die noch USB-Sticks nutzen zwar ihre Lieder hören, dafür funktioniert bei Rest irgenwas anderes nicht mehr, Lautstärkeregler, Parksensoren, Rückfahrkamera, Navi, so viele Möglichkeiten.

  • Allein die Position der Anschlüsse ist schon total dämlich, Klappe geht nicht zu, der ganze Dreck fällt rein und wenn man nicht aufpasst zerstört man nen eingesteckten Stick.

    Ja, blöde Position aber geht trotzdem. Ich hab kleine USB-C-Sticks, die den Deckel beim Schließen nicht berühren.


    Was ich ja zusätzlich toll finde: es betrifft sowohl Amundsen als auch Columbus. Letzteres ist im RS verbaut, ersteres im L&K.

  • Was ich ja zusätzlich toll finde: es betrifft sowohl Amundsen als auch Columbus. Letzteres ist im RS verbaut, ersteres im L&K.

    Das hängt von der Konfiguration ab, ich hab nur das Columbus im RS, weil ich keine Alarmanlage wollte und beim Amundsen war sie dabei. Das Columbus ist die "bessere" Headunit, größeres Display, dafür keine Drehregler.

    Das System dahinter ist aber ab MJ21 immer MIB3, egal welche Headunit. Gibt eh nur noch die 2, bei der absoluten Basisvariante fehlt dem Amundsen die Navigation.