Sitz Memoryfunktion

  • Angaben zum KodiaQ
    Skoda Kodiaq RS Bj. 2024

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Bären seit nun 3 Wochen und habe ein "Problem".

    Ich schaffe es nicht, dass der Sitz in meine Speicherposition fährt, wenn ich das Auto aufsperre. So bin ich es zumindest von meinem Sharan gewohnt.


    Also folgender Hintergrund:

    Ich benutze den Hauptschlüssel; Sitzposition ist auf 1 gespeichert.

    Meine Frau benutzt den Zweitschlüssel, ihre Sitzposition ist auf 2 gespeichert.

    Ein Nutzerprofil ist nur für mich angelegt.

    Wenn ich nun das Auto öffne, nachdem vorher meine Frau gefahren ist, sollte doch der Sitz in meine Speicherposition fahren, oder?


    Oder mache ich hier was falsch?

    Beim VW Sharan war die Sitzposition dem Schlüssel zugeordnet.

  • Personalisierung ist das, funktioniert bei meinem neuen Kodiaq auch nicht mehr.

    Gibt diverse Lösungsansätze, die lösen das Problem aber nur temporär und sind auch nicht wirklich nutzerfreundlich.

  • easy entry ist ja "nur" dass der Sitz, egal aus welcher Ruheposition, ein paar cm nach hinten fährt und bei "Zündung an" wieder in die eigentliche Sitzposition vorfährt. (Funfact am Rande: ich hätte es ja irgendwann zum Laufen gebracht, aber "nur" 50%, nämlich nur den Fahrersitz. Und bei Zündung fährt er kurz nach vorn, wartet bis der Motor läuft und fährt dann die restlichen cm nach vorn. Es gibt also eine mini-Untetbrechung)


    Das was Gunni benötigt ist die Funktion, dass der Sitz abhängig vom benutzten Schlüssel in die jeweilige Sitzeinstellung fährt. Bei mir funktioniert das, hab aber auch Modelljaht 2020... vielleicht liegts daran..?

  • Stimmt, das ist Personalisierung, hab ich falsch gelesen & dann inkorrekt verwiessen!

    Personalieisierung hab ich (zwar VFL) und NIEMALS hat sich der Sitz verstellt je nach Schlüssel... :) Hab ich schon ab Werk (3 Schlüssel).Schade...

  • Das ging bei meinem MJ19 relativ zuverlässig, manchmal gab es Ausreißer, wo alles durcheinander gewürfelt wurde oder Sitzpositionen erfunden.

    Ab MJ21 wird es aber ja nicht mehr lokal gespeichert, sondern ist mit dem online Zeug gekoppelt, das funktioniert überhaupt nicht. Das Problem ist, wenn die Verbindung nicht optimal ist, dauert es zu lange bis die Sachen geladen werden, dann stellt man es manuell ein, anschließend synchronisiert sich das wieder mit der Cloud und die vorherigen Einstellungen werden überschrieben.

  • Gunni79 das wichtigste ist eigentlich, dass du 2 Konten auf dem Bären hast. Ist nicht wie früher, dass der Schlüssel mit dem Sitzspeicher zusammen hängt.

    Der Schlüssel wird mit dem Profil verbunden.

    Dies bringt seit dem MiB3 einige Schwächen der selbstlernenden Technik hervor. Du musst dies öfters machen, dann sollte das System selber die zuweisung speichern. Wenn du das Auto benutzt, nimmst deinen Schlüssel, öffnest, setzt dich rein und wählst dein Profil. Wenn das Profil geladen wurde, und der Sitz nicht korrekt ist, drückst auf dei Taste, dass der Sitz zu dir passt. Wenn deine Frau unterwegs ist, macht sie das gleiche. So sollte laut Entwicklung das Auto lernen, welcher Schlüssel zu welchem Profil gehört. (Im Profil sind auch sachen wie Anzeigen des VirtualCockpit, Klimaeinstellungen etc.)

    Vermeide so oft es geht, dass beide Schlüssel sich im oder beim FZ befinden, sonst hat es das System noch schwerer als sonst schon.

  • Ganz aktuell, das Auto schafft es sogar, die manuell zugewiesenen Positionen (1,2,3) zu überschreiben....

    Also wenn das Fahrzeug in einer Tiefgarage ohne Empfang steht, ist das ganze System nutzlos....

  • ...schöne neue Welt, da kann man ja froh sein, wenn man noch einen mit MIB 2.5 hat <X

  • Ganz aktuell, das Auto schafft es sogar, die manuell zugewiesenen Positionen (1,2,3) zu überschreiben....

    Also wenn das Fahrzeug in einer Tiefgarage ohne Empfang steht, ist das ganze System nutzlos....

    Bei mir hat er heute nach 5 km Fahrt die Meldung gebracht, dass jetzt die Einstellungen übernommen würden :)

  • Bei mir hat er heute nach 5 km Fahrt die Meldung gebracht, dass jetzt die Einstellungen übernommen würden :)

    Ja, kommt bei mir auch. Aber ich fahre nicht 5km in einer komplett ungeeigneten Sitzposition...