durchschnittlicher Langzeitverbrauch ist eingefroren

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq L&K (FL)
    TSI 150 PS
    EZ März 2023

    Guten Morgen,


    seit 3 Tagen steht mein durchschnittlicher Langzeitverbrauch konstant auf 7,6 l/100km. Was kann das sein und wie kann ich Abhilfe schaffen? Einfach zurücksetzen hab ich mich noch nicht getraut, weil ich nicht weiß, ob er dabei noch andere Daten zurücksetzt.


    VG James

  • Wieiviele Kilometer sind denn auf dem Langzeit mit drauf?

    Wenn da 2000 drauf sind, dann kann das sehr leicht sein dass sich dieser mal nicht ändert.

    Möglichkeiten:

    1. mal umschalten auf seit Tanken und beobachten

    2. zurücksetzen

    3. mal einfach immer nur im oberen Drehzahlbereich fahren und beobachten ;)

  • Ich verstehe jetzt erstmal nicht wieso Dich das überhaupt wundert. Wenn Du Dein Auto schon 1 Jahr fährst, kann es sich doch auch gar nicht andauernd ändern.

    Oder habe ich irgendwo nen Gedankenfehler?

  • Danke Dagloi


    Bei Langzeit stehen bei mir 3337 km.

    zu 1. Hab ich schon probiert. Nachdem ich wieder auf Langzeit zurückgestellt habe, war wieder die Anzeige Ø 7,6 l/100km da.

    zu 2. Ich warte noch ein paar Tage ab, dann setz ich mal zurück.

    zu 3. Hab ich auch schon ausprobiert, keine Änderung. ;)

  • PUE


    Hallo Christian,


    da sich der durchschnittliche Verbrauch auf 100km bis vor 3 Tagen immer abhängig vom Momentanverbrauch geändert hat, dachte ich, dass ist auch weiterhin so. Allein schon nach einem schnellen Überholvorgang (Bodenblech und so ;) ) ging die Anzeige kurze Zeit später um 0,1 - 0,2 l nach oben. Der Momentanverbrauch war während des Überholvorgangs natürlich zwischen 35 - 40 l (wegen Kickdown). Aber dass das Cockpit jetzt den Durchschnittsverbrauch plötzlich konsequent mit Ø 7,6 l/100km anzeigt, erschließt sich mir nicht.


    Vielleicht ist es ja auch richtig so, aber ich brauche dafür eine Erklärung. Vielleicht hab ich aber auch einen Denkfehler? :/

  • Du hast oben Langzeit Durschnitt geschrieben, nicht nur Durschnitt!!

    mein Langzeit Durchschnitt ändert sich auch so gut wie nie!!

    Warum auch, heißt ja LANGzeit.

    Ich kann Christian, etwas weiter oben nur Recht geben.

  • Mich wundert das bei > 3000 km irgendwie gar nicht, dass sich da lange nichts ändert.


    Da macht doch mal 1 km mit 40l/100 km nichts essentiell aus....


    Eher wundert mich, dass Du beim Langzeitverbrauch da vorher ständig Änderungen gesehen hast.


    Bei "Ab Tanken" oder "Ab Start" würde ich das deutlich eher verstehen.


    Es kommt ja am Ende auf die zurückgelegte Strecke an.


    Persönlich denke ich, dass da Dein Denkfehler liegt. ABer Du sagst ja, dass es vorher anders war.

  • Bei 3337 km und einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter hast du 253,612 Liter Benzin verbraucht (3337 / 100 * 7,6).


    Wenn sich der Verbrauch in den nächsten 100 km auf 7,7 Liter ändern soll, müsstest du insgesamt 264,649 Liter verbraucht haben (3437 / 100 * 7,7).


    Damit sich also etwas an dem Langzeit-Durchschnittsverbrauch etwas ändert, müsstest du also in 100 km einen Durchschnittsverbrauch von 11 l/100km haben - das ist nicht unmöglich, aber da muss man schon einen ordentlichen Bleifuß haben ...

  • Bei 3337 km und einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter hast du 253,612 Liter Benzin verbraucht (3337 / 100 * 7,6).


    Wenn sich der Verbrauch in den nächsten 100 km auf 7,7 Liter ändern soll, müsstest du insgesamt 264,649 Liter verbraucht haben (3437 / 100 * 7,7).


    Damit sich also etwas an dem Langzeit-Durchschnittsverbrauch etwas ändert, müsstest du also in 100 km einen Durchschnittsverbrauch von 11 l/100km haben - das ist nicht unmöglich, aber da muss man schon einen ordentlichen Bleifuß haben ...

    Ich hatte gehofft, dass jemand bereit ist, genau auszurechnen ;)


    Danke! :thumbup:

  • ABer Du sagst ja, dass es vorher anders war.

    Ja und genau das verstehe ich nicht. Ich fahre morgens mit Ø 14-17 l los und bin nach 10 km bei etwa Ø 8l/100 lt. Anzeige. So war es jedenfalls bisher. Jetzt fahre ich morgens schon mit Ø 7,6 l/100km los und es bleibt so.

    Bei "Ab Tanken" oder "Ab Start" würde ich das deutlich eher verstehen.

    Hatte ich vielleicht vorher "Ab Start" drin? Ich stelle das mal um. Vielleicht war das vorher auch meine Einstellung ^^ Ich glaub, das ist die Erklärung.

  • Danke svenit für deine Mühe :) :thumbup:


    sagausi: Ich frage mich gerade, was für andere Daten gelöscht werden sollten und was dann daran schlimm wäre? 😕


    👉Manche Aktionen ziehen ungeahnte Konsequenzen nach sich :D Aber stimmt, was sollte schon dabei passieren. Ich hab jetzt "Langzeit" zurückgesetzt :thumbup:


    Kann ich mir im Cockpit, dort wo jetzt bei mir "Langzeit" steht (siehe Bild in #1), auch "Ab Start" oder "Ab Tanken" anzeigen lassen? Ich hab soviel umhergefummelt...ich hab's nicht hingekriegt. Jemand ne Idee?


    VG James

  • Lenkrad und rechtes Scrollrad

    Hinscrollen, drücken, mit scrollen auswählen, Scrollrad wieder drücken.

    ...probiere ich heute abend aus. Danke :thumbup:

  • ...hat geklappt. Danke alterego :thumbup: