Kühlmitteltemperatur steigt schnell an

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq, 2018, 1,4 TSI

    Meine Wasserpumpe war nach nur geringer Laufleistung undicht und wurde erneuert (kein Garantiefall). Seitdem steigt die angezeigt Kühlmitteltemperatur nach Motorstart sehr viel schneller als vorher an. Nach ca. 2 km hat sie bereits 90 Grad erreicht, steigt danach aber auch nicht mehr weiter. Ich erhalte dann auch schon leicht erwärmte Heizungsluft. Mit der Wasserpumpe von der Werksauslieferung dauerte es mindesten 5 km Fahrt, bis die 90 Grad erreicht wurden.
    Die Öltemperatur steigt auch bei zügiger Autobahnfahrt nicht über ca. 100-105 Grad, die Motorkühlung bleibt bei 90 Grad.
    Mit dem Tausch der Wasserpumpe wurde auch ein Ölwechsel gemäß Werksvorgabe durchgeführt. Kann das geänderte Temperaturverhalten mit dem neuen Öl im Zusammenhang stehen? Muß ich mir Sorgen machen?

  • Mein 1.5er TSI wird auch recht schnell warm…hatte letztens eine Kurzstrecke, wo ich mal anhalten und aussteigen musste…waren auch nicht mehr als 2km…dabei fiel mir auf dass ich die 90 Grad schon erreicht hatte…nach der Weiterfahrt blieb alles im grünen Bereich quasi…

    Kühlmittel hab ich gecheckt ist bei Max…


    Ein Benziner wird generell schneller warm als ein Diesel…aber einen Benziner der wiederum so schnell warm wird, hatte ich auch noch nie…verwunderlich ist es warum es bei deiner alten Pumpe länger gedauert hat…




    Edit:

    habe grad in anderen Foren gelesen dass dort Nutzer das gleiche schreiben…nach 3KM bei 90 Grad usw. dann scheint es wohl normal zu sein.

  • Ok…beim Diesel müsste es definitiv länger dauern…


    Also hab das jetzt mal bei mir dokumentiert:

    -Ab 2km - 90 Grad Wassertemperatur

    -Nach 10min / 17km fahren…90 Grad Öltemperatur


    Gefahren bin ich gemütliche 105km/h (Tempomat) nach Feierabend im Feierabendverkehr 😊



    Zu dem Thema gibt es übrigens auch schon einen Thread:


    ShyPine3680
  • Hallo zusammen,


    der 1,4 und der 1,5 TSI haben lt. Wikipedia zwei Hochtemperatur-Kühlkreisläufe. Einen für den Zylinderkopf und einen für den Motorblock. Jeweils mit eigenem Thermostat.


    Dadurch soll er schneller warm werden. Das würde auch unterschiedliche Temperaturen von verschiedenen Sensoren erklären.


    Das ist aber nur das Kühlwasser. Öltemperatur ist m.E. wichtiger für die Aussage, dass ein Motor warmgefahren ist.


    LG,

    Bärtram.

  • Top danke für den sehr nützlichen Beitrag 😊👍

  • OT: find das interessant, aber warum gibt's sowas nicht für den 2.0er?

    Moin.

    Naja, 1.5er und 2.0er TSI ist wieder Äpfel mit Birnen. Das ganze Prozedere mit mehreren Wasserkreisläufen (also mehr als 2) und Zuheizern und der Gleichen kam ja nur auf, weil die Motoren mit jeder neuen Generation effizienter wurden und somit auch weniger Abwärme erzeugten. Da verhält sich ein 1.5er auch völlig anders als ein 2.0er. Bärtram hat da völlig recht. Bei einem neuen 2.0 ist vielleicht auch ein zusätzlicher Kreislauf nötig und vorhanden. Wenn es den Neuen denn jemals geben wird.