PHEV Kodiaq, gibt es Vergleichsmodelle?

  • Hallo,


    gibt es zum neuen Kodiaq PHEV eigentlich in der VW Group Welt ein Vergleichsmodell was schon paar Tage länger auf dem Markt ist, oder ist da der neue Kodiaw gerade alleinstehend?


    Ich überlege mir den zu holen und der Konfigurator ist nun freigeschaltet. Aber irgendwie hab ich nicht so Lust "Betatester" zu sein :P

  • Der Kodiaq ist eines der letzten auf MQB besierenden Modelle, der diesen Antrieb bekommt. Viele hatten ja vermutet, dass er schon (analog zum Tiguan) zum Facelift kommt.


    Aber was ich nicht verstehe, wenn ich bei Google "VAG PHEV" eingegebe, kommen mehrere Listen, die genau diese Frage beantworten, wäre das nicht der erste Schritt?

  • Hmm im Netz finde ich nur Listen die allgemein schreiben welche Autos in der VAG PHEV sind. Das heißt aber noch lange nicht das sie vergleichbar sind.


    Soweit ich das beurteilen kann ist der Kodiaq der einzige der >100 kM Reichweite schafft oder nicht?


    Gibt es auch eine Liste die die PHEV relevanten Eigenschaften vergleicht?


    So Dinge wie Ladeleistung, Batteriekapazität und Softwareplatform sind schon ausschlaggebend in der "Elektrowelt".

    • Neu
    • Mod/Admin Beitrag

    Aber was ich nicht verstehe, wenn ich bei Google "VAG PHEV" eingegebe, kommen mehrere Listen, die genau diese Frage beantworten, wäre das nicht der erste Schritt?

    Solche Sätze einfach mal stecken lassen, Danke.

    Nette Grüße Peter :)

  • Wenn ich das richtig sehe gibt es gerade nur den neuen Tiguan der vergleichbar wäre und der ist nur ein paar Monate älter. Also auch nicht wirklich "abgehangen".


    Ich vermute mal die Antwort auf meine Frage ist "nö, gibt es aktuell nicht".

    Schade dann muss ich wohl noch bisschen warten bis die ersten Langzeittests raus sind ;)


    Außer ich übersehe gerade irgendwie ein Modell. :/

  • Ich vermute mal die Antwort auf meine Frage ist "nö, gibt es aktuell nicht".

    Schade dann muss ich wohl noch bisschen warten bis die ersten Langzeittests raus sind ;)

    Naja, aber was soll da anders sein, außer die elektrische Reichweite zu den "Vorgängern", ob nun Tiguan oder Tarraco.

    Nette Grüße Peter :)

  • Es gibt diverse Berichte, was geändert wurde. Die größere Reichweite wird durch eine größere Batterie erreicht, der 1,4l Motor ist durch den 1,5l ersetzt worden und die Lademöglichkeiten wurden upgegradet. Im Kern ist es aber immer noch das gleiche System, E-Motor, der im 6-Gang DSG sitzt.

    Wurde 2021 schon angekündigt, dass die PHEV Modelle ab 2023 (wahrscheinlich MJ24) von diesen Änderungen profitieren werden.

  • Hmm aber das ist genau der Punkt. Man muss es sich irgendwie gerade aus mehreren Quellen zusammensuchen. Die Autohändler haben die vollständigen Infos in der Regel nicht.


    Das 6Gang DSG scheibt zumindest ein wohlerprobtes Standartteil zu sein und das die einfach n größeren Akku reingepackt haben war mir bekannt.


    Aber zum Thema Ladesteuerung, der Kodiaq scheint 50kW DC neu zu haben. Ist fas jetzt etwas ganz neues bei Tiguan/Kodiaq oder sind das die gleichen Bauteile wie bei der ID Serie bzw Enyaq?

    Wie schon geschrieben, das Thema Software macht den Unterschied zwischen guter und schlechter E-Wagen Erfahrung.

    Gerade sowas wie Routenplanung zum nächsten freien DC Charger und Batteriekonditionierung. Ist das hier eine Neuentwicklung oder verwendet der Kodiaq die gleiche Software wie vom Enyaq?

    So richtig finde ich dazu nichts.


    Das der Kodiaq eine geile Karre ist, müssen wir nicht drüber reden, ich fahr ja gerade selbst einen 1.5er Benziner.

    Aber damit die "E-Experience" auch geil und zuverlässig ist kommt es meiner Meinung nach auf die oben genannten Punkte an.


    Bisher hab ich E-Erfahrung gesammelt mit Golf GTE, Etron Q4 und Enyaq und obwohl alles VWAG draufstehen hat war die Erfahrung sehr sehr durchwachsen...

  • Bisher hab ich E-Erfahrung gesammelt mit Golf GTE, Etron Q4 und Enyaq und obwohl  weil alles VWAG draufstehen hat war die Erfahrung sehr sehr durchwachsen...

    Hab die Aussage mal korrigiert.


    VW entwickelt nichts "komplett neu", schon gar nicht für die "billigen" Marken.

    Die Software ist ja jetzt im Kodiaq teilweise schon durchwachsen, warum soll sich das ändern? Da müsste ja erstmal jemand zur Erkenntnis kommen, dass es nicht optimal ist.


    Außerdem ist es ein PHEV, man bleibt nicht stehen, wenn der Akku leer ist. Ob da überhaupt so ein Fokus drauf liegt.

    Die 50 kW sind eher nicht aus dem Enyaq, das wäre heute extrem langsam für DC-Laden. Die 50kW sind auch Optimalbedingung, ich Gurke bei meinem E-Auto mit der selben Maximalleistung gerne mal bei 20kW oder weniger rum, weil der Akku eben nicht vorbereitet wird, bzw gar kein Thermomanagement hat. Keine Ahnung wie das bei den PHEV von VW ist. Scheint mir aber viel Aufwand zu sein, dafür dass die meisten diese Lademöglichkeit eh nicht nutzen.

  • Bisher hab ich E-Erfahrung gesammelt mit Golf GTE, Etron Q4 und Enyaq und obwohl alles VWAG draufstehen hat war die Erfahrung sehr sehr durchwachsen...

    Das waren alles Vollelektro, oder? Ein PHEV ist ein Verbrenner, also nix Ladeplanung. Wozu? Deshalb auch „nur“ 50KW DC Laden, für 25KWh Akku völlig ausreichend.