RDKS (passives System) Test

  • Angaben zum KodiaQ
    siehe Signatur

    Gestern von Winter- auf Sommerräder gewechselt. Absichtlich nicht das RDKS gesetzt. Wollte sehen, ob es bemerkt wird. Entweder sind die 22 km zur Arbeit zu kurz oder die Reifengrößen 215/65 R17 (WR auf Stahl) und 235/50 R19 (SR auf Alu) sind so dicht beieinander, daß kein Unterschied vom passiven RDKS bemerkt wird. Interessant.


    Reifenrechner bemüht:

    Durchmesser: 711 mm zu 718 mm

    Abrollumfang: 2162 mm zu 2182 mm


    Wirklich sehr wenig Unterschied und da sich alle vier Räder gleich geändert haben wird für das RDKS alle i. O. sein.

  • das system vergleicht die Radumdrehungen miteinander. Entsprechend wenn eine 1 Bar zu wenig hätte, dürfte es recht schnell auffallen. Ansonsten nicht. Wenn alle 19er genau so viel / wenig wie einander haben, dürfte keine Meldung kommen. 22km reicht mMn.

  • War bei meinem Karoq so und ist beim Tarraco auch so, der saisonale Räderwechsel wird nicht „erkannt“.

    Nette Grüße Peter :)

  • Also meiner meckert mich nach Räderwechsel immer an, das der Reifendruck nicht stimmt. :/

  • Unser S-Cross hat aktiven RKDS, der lernt alles an. Sonst korrigiere ich normaleweise die Reifendrücke und gehe direkt das Auto mitzuteilen dass alles korrekt sei. Erinnere mich nicht was letztes Mal passiert ist... habe noch WR dran, wechsel kommt bald.

  • Unser S-Cross hat aktiven RKDS,

    Moin.

    Das aktive RDKS ist ja auch eine ganz andere Hausnummer. Dort wird ja der Druck direkt über die Sensoren in den Reifen gemessen, während das passive RDKS die ABS-Sensoren nutzt. Also Birnen mit Äpfeln ... ;)

    sind so dicht beieinander, daß kein Unterschied vom passiven RDKS bemerkt wird.

    das denke ich ich auch. Der Größenunterschied zwischen 17 und 19" ist so gering und wenn dann noch der Reifendruck passt, wird das passive RDKS den Reifenwechsel nicht bemerken. Anders wird es aussehen wenn einer oder alle Sommerreifen einen völlig anderen (niedrigeren) Druck haben als die Winterreifen.

  • Ich habe es auch nur probiert, weil ein Kollege mit einem 1er BMW (ca. 10 Jahre oder älter) nach dem WR->SR Wechsel vom RDKS (auch passives System) angemeckert wurde. Da kenn ich allerdings nicht die Radgrößen, ob Luftdruck vorher, nachher gestimmt hat, ...


    Ich hatte bei WR und SR jeweils den korrekten Reifeninnendruck. Ich fahre immer ECO, 2,7 bar.

  • Ich hatte bei WR und SR jeweils den korrekten Reifeninnendruck. Ich fahre immer ECO, 2,7 bar.

    Genau das ist der Grund warum da nicht gemeckert wird. Ich kontrolliere auch immer sofort nach dem Wechsel und habe dadurch immer den gleichen Reifendruck und somit meckert auch mein passives RDKS nicht. Also ich glaube nicht, dass es da irgendeinen Grund zur Sorge gibt.