beheizbare Frontscheibe - Funktionsstörung beim Telepass

  • Seit Jahren habe ich von Tollcollect einen Telepass für die Autobahnen mit Mautgebühr wie Italien und Frankreich, der auch immer tadellos funktionierte.

    Langsam an die Mautstation fahren, zweimal hat es gepiepst und die Schranke ging auf. Anschließend erhielt ich eine Rechnung und alles war ganz easy.


    Allerdings bei meinem Kodiaq mit beheizbarer Frontscheibe klappt dies nicht mehr, da die Scheibe eine Beschichtung hat.

    Nach etlichen (eher ernüchternden) Konversationen mit Skoda und Tollcollect, ist das Ende vom Lied, dass ich meinen Telepass bei Annäherung an die Mautstation aus dem Seitenfenster halten muss.

    Na ja, nicht gerade optimal.

    Der Grund ist, dass diese Beschichtung der Frontscheibe beim Kodiaq das Signal stört.

    Normalerweise gibt es bei den beschichteten Frontscheiben immer eine Stelle, die nicht beschichtet ist.

    Laut dem Produktmanager vom Skoda Kodiaq, ist dies bei dem Modell aber nicht der Fall. (kann ich ehrlicherweise kaum glauben, denn derselbe PM, hat meinem Skoda Händler zuerst gesagt, er wisse dies auch nicht und er solle doch mal googeln. Somit habe ich so meine Zweifel an seiner Kompetenz)


    Da ich ja nicht gerade eine Mautstation vor meiner Haustüre habe und immer wieder mal probieren kann, wo jetzt vielleicht eine Stelle an der Frontscheibe ist, die das Signal durchlässt, wollte ich fragen, ob jemand hierzu bereits Erfahrung hat?

    Funktioniert bei jemanden der Telepass bei einer beheizbaren Frontscheibe und wo habt ihr den Telepass positioniert?


    Schönen Gruß

    Robert

  • Moin,


    ich selber habe oder kenne das Problem nicht, aber wo sitzt dieser denn bei dir?


    Vermuten könnte man, dass bei dem Tickethalter, vielleicht eine solche Stelle sein könnte????


    Hab da aber leider null Erfahrung und es ist nur eine Vermutung, denn man könnte ja auch dahinter eine Karte für Parkhäuser (Dauerparker) oder Firmengelände klemmen, welche dann ausgelesen wird. So kenne ich das vom Flughafen und den Mitarbeiterparkplätzen da zum Beispiel.......


    Aber wie gesagt, ausprobieren kann ich es nicht, da weder so ein Teil benötigt wird, noch habe ich eine beheizbare Frontscheibe.


    Beste Grüße

  • Das polnische Tollcollect bietet für solche Scheiben ein spezielles Gerät mit Antenne an.

    Vielleicht hat dein Anbieter so was auch im Angebot.

    Richard

  • Ich habe sowas für Frankreich "Liber-t".

    Das kleine Kästchen hängt bei mir rechts vom Innenspiegel ganz oben in der Ecke und funktioniert einwandfrei.

    Jetzt ist zu vermuten das deiner dort auch funktionieren sollte!?

  • Dies ist der Bereich an der Windschutzscheibe, der schwarz gepunktet ist, richtig?

    Diese Markierung, kennzeichnet normalerweise auch die Zone, die nicht beschichtet ist.

    Muss ich gleich mal ausprobieren.


    Ich glaube, das der Produktmanager von Skoda einfach falsch liegt und keine Ahnung von seinem Produkt hat.

    Vielen Dank für den Hinweis.


    @medved: vielen Dank für Deinen Hinweis. Tollcollect hat dies leider (noch) nicht im Angebot. Von denen erhielt ich die Empfehlung die Mautbox aus dem Fenster zu halten.

  • Ich habe sowas für Frankreich "Liber-t".

    Das kleine Kästchen hängt bei mir rechts vom Innenspiegel ganz oben in der Ecke und funktioniert einwandfrei.

    Jetzt ist zu vermuten das deiner dort auch funktionieren sollte!?

    Ich hab dasselbe Kästchen. Hast du es selbst probiert? Im September war ich auch durch Frankreich.

  • Danke für die Bilder, sehr hilfreich!

  • Moin,

    ist hier ja schon ein bischen älter aber Fragen kostet ja nix. Funktioniert die Liber-t auf der gepunkteten Fläche neben dem Spiegel? Ich will mit dem Wohnwagen durch Frankreich und da wäre es hilfreich mit Telepage. Hab ich immer in meinen Autos gehabt,super Sache. Diese Jahr das erstmal mit dem Kodiaq. Freu mich schon

  • Schön und jetzt noch nen Spoiler, damit man sieht, welchen Motor du fährst.

  • SKDD

    Klick, touch auf seinen Usernamen, scrolle etwas runter ;)

    Nette Grüße Peter :)

  • Ja, klar. Kann ihn auch in einer PM fragen oder alle seine Posts lesen. Am einfachsten ist aber halt ein Spoiler. 😉

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.