Beim Rückwärts fahren volle Kanne die Handbremse reingegangen

  • Hallo Gemeinde,


    wieder was Neues was heute passiert ist : Ich bin heute mit Anhänger gefahren und habe ihn im Garten abgehangen .

    Danach bin ich rückwärts zur Garage gefahren ca. 150 m und zwischen die beiden Pfosten vom Garagentor geht auf einmal Automatisch die Parkbremse rein (riesengroß im Display Parkbremse an). Toll die Karre in ner Sekunde von 10 auf 0.

    Da bin ich schon zigmal rückwärts rein gefahren und nix passiert und es hat sich auch nicht reproduzieren lassen.

  • Hallo Gemeinde,


    wieder was Neues was heute passiert ist : Ich bin heute mit Anhänger gefahren und habe ihn im Garten abgehangen .

    Danach bin ich rückwärts zur Garage gefahren ca. 150 m und zwischen die beiden Pfosten vom Garagentor geht auf einmal Automatisch die Parkbremse rein (riesengroß im Display Parkbremse an). Toll die Karre in ner Sekunde von 10 auf 0.

    Da bin ich schon zigmal rückwärts rein gefahren und nix passiert und es hat sich auch nicht reproduzieren lassen.

    Habe ich beim Rückwärtsfahren in meine enge Garage immer dann, wenn ich reinfahre, kurz anhalte, um zu prüfen ob ich auf der richtigen Spur bin. Beim erneuten Ansetzen zum Rückwärtsfahren "rumms" war die Parkbremse drin. Warum ist mir bisher schleierhaft:?::?:

  • Der Kodiaq hat eine Parkbremsfunktion. Wenn die Sensoren an den Stoßfängern eine Gefahr erkennen, wird erst einmal sicherheitshalber gebremst. Und das geht nicht nur nach hinten, sondern auch nach vorn. Die Bremsung ist auch ziemlich heftig. Bei meinem vorherigen Octavia hatte ich das beim rückwärts einparken einmal gehabt. Da dachte ich erst ich bin dagegen gefahren. Aber es war das Auto was so heftig den Anker geworfen hat. Der Puls ging aber erst einmal ganz schön in die Höhe.

  • Das macht das Auto wenn man ungebremst in den roten Bereich einfährt. Genau dann wenn man selbst das bremsen anfangen würde macht er dann gerne mal die Vollbremsung. Einfach langsamer rollen, dann kann man auch über den roten Bereich hinaus und wenn man will auf Hindernisse auffahren.


    Alternativ kann man das auch deaktivieren in den Einstellungen. Ich persönlich hab lieber mal einen geworfenen Anker, als im Falle eines Fehlers eine zerbeulte Stoßstange.

  • Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch mal an die Bedienungsanleitung verweisen? Da sind die Helferlein recht gut erklärt.


    beru

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.