Lenkung Probefahrt

  • Hallo,

    ich habe dieses Wochenende meinen zukünftigen Kodiaq (08.12.2017) zur Probefahrt. Er hat jetzt 1700 km auf der Uhr. Bin gestern bei etwas schmuddeligem Wetter (Regen) gefahren. Da hatte ich bei einigen Straßen (Asphalt-Schwarzdecke) ab und an das Gefühl, dass die Lenkung "schwammig" ist. Fühlt sich an, als wenn man bei einem Boot Ruder legt und man dann den Druck des Ruders auf dem Steuerrad fühlt. Ist schlecht auszudrücken. Eben so, als wenn er vorn rutscht. Allerdings hat er Winterreifen vom Autohaus drauf, vielleicht ist da auch vorn der Luftdruck zu hoch? Kann das irgendwie jemand bestätigen oder bin ich zu überempfindlich. Fahrmodus ist "Sport".


    Gruß

    opossum

  • mal den Lenkassi ausgeschaltet?


    beru

  • Ist halt ein großes schweres Auto und 4x4 schiebt manchmal über die Vorderräder, denke ich mir so.

    [definition='3','0']DCC[/definition] Sport ist da ein gutes Gegenmittel aber festhalten muß man ihn trotzdem, wenns mal rasant geht.

    Nette Grüße Peter :)

  • Wie beru sagt, wenn der Lenkassi an ist und der Modus gewählt ist, in dem er versucht automatisch innerhalb der erkannten Linien zu bleiben. Hat man dann ab und zu das von Dir beschriebene Gefühl.

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • Hallo,


    vielen Dank für die Erläuterungen. Fühlt sich tatsächlich so an, als ob er über die Vorderräder schiebt. Aber ich werde das mit dem Lenkassi mal machen und ihn abschalten. So bald ich unseren Kodiaq in unserer Garage habe (08.12.2017).


    Viele Grüße

    opossum

  • Hallo,

    ich habe dieses Wochenende meinen zukünftigen Kodiaq (08.12.2017) zur Probefahrt. Er hat jetzt 1700 km auf der Uhr. Bin gestern bei etwas schmuddeligem Wetter (Regen) gefahren. Da hatte ich bei einigen Straßen (Asphalt-Schwarzdecke) ab und an das Gefühl, dass die Lenkung "schwammig" ist. Fühlt sich an, als wenn man bei einem Boot Ruder legt und man dann den Druck des Ruders auf dem Steuerrad fühlt. Ist schlecht auszudrücken. Eben so, als wenn er vorn rutscht. Allerdings hat er Winterreifen vom Autohaus drauf, vielleicht ist da auch vorn der Luftdruck zu hoch? Kann das irgendwie jemand bestätigen oder bin ich zu überempfindlich. Fahrmodus ist "Sport".


    Gruß

    opossum

    Vielleicht kommt der Gegendruck vom "Lane-Assist" - der kann gelegentlich ein wenig aufdringlich sein.

    Style TDI 140 kW in Corrida-Rot (glücklicherweise rechtzeitig bestellt) mit allen verfügbaren Assistenzsystem außer DCC, Standheizung, beheizbare Frontscheibe, Sportlenkrad, Columbus Business - ohne Canton, aber mit eigener HiFi-Anlage und herausnehmbarem Gehäuse-Subwoofer -, Felgen Sirius u. v. m.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten, werde das am Wochenende mal testen. Am 08.12.2017 werden wir unseren Kodiaq abholen.


    Viele Grüße

    Egbert

  • Hallo,

    ich habe dieses Wochenende meinen zukünftigen Kodiaq (08.12.2017) zur Probefahrt. Er hat jetzt 1700 km auf der Uhr. Bin gestern bei etwas schmuddeligem Wetter (Regen) gefahren. Da hatte ich bei einigen Straßen (Asphalt-Schwarzdecke) ab und an das Gefühl, dass die Lenkung "schwammig" ist. Fühlt sich an, als wenn man bei einem Boot Ruder legt und man dann den Druck des Ruders auf dem Steuerrad fühlt. Ist schlecht auszudrücken. Eben so, als wenn er vorn rutscht. Allerdings hat er Winterreifen vom Autohaus drauf, vielleicht ist da auch vorn der Luftdruck zu hoch? Kann das irgendwie jemand bestätigen oder bin ich zu überempfindlich. Fahrmodus ist "Sport".


    Gruß

    opossum

    Ist die Taste des Systems ESC Sport / ASR aktiviert?


    ESC Sport ermöglicht eine sportlichere Fahrweise. Bei aktiviertem ESC Sport

    erfolgen bei leichtem Uber- oder Untersteuern des Fahrzeugs keine ESC-Eingriffe

    und die ASR ist so beschränkt, dass das Durchdrehen der Antriebsräder möglich ist.


    nette Grüße aus der Pfalz

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.