DSG und Schnee ❄️

  • Halle zusammen ?‍♂️❗️❗️Bin heute mal ausgiebig auf verschneiter Fahrbahn gefahren und da ist mir aufgefallen dass beim starken Gashebeln der Motor nicht runtergeregelt wird ...also ich gebe stark Gas (war allein auf der Straße) und der Motor jault hoch obwohl die Lampe für ESP leuchtet ⁉️Kenn ich von meinem Peugeot anders er regelt ab ?‍♂️? .Kodiaq 2 Liter 150 ps Frontantrieb.

  • Ist mir bei der Probefahrt mit dem Karoq auch passiert.

    Das linke Rad war etwas entlastet und stand auf Split, rechts auf Asphalt. Gas geben, Motor dreht hoch, ESP leuchtet, der Karoq fährt geradeaus ohne auch nur nach l/r zu zucken. Der Motor wurde jedoch nicht geregelt, die Drehzahlen wurden etwas hoch gehalten, vermutlich um genügend Reserven an der Kupplung zu haben?

    Ist auch beim Tiguan so, der Motor wird nicht gänzlich abgeregelt.


    PS. cool, ich wußte gar nicht das die im Themenstart benutzten smileys hier funktionieren :)

    Nette Grüße Peter :)

  • Jaja, 8o, ich sitze ja am Mac und Safari, da kommt es 1:1. Bei anderen Browsern sieht schon bissel anders aus aber noch ok.

    Hab extra den Windows Rechner angeschmissen und verglichen. :thumbup:

    Nette Grüße Peter :)

  • Das wird mit dem XDS "Differential" zusammen hängen. Verliert ein Rad die Haftung, wird es eingebremst um das Drehmoment aufs andere zu verlagern. Er braucht dafür natürlich weiter Leistung vom Motor, erst wenn beide Räder überhaupt keinen Grip mehr haben kann er den Motor drosseln.


    Das einzige echte Problem im Schnee ist die elektronische Handbremse, das nimmt einem echt den Spass. Wie soll man so vernünftig um Ecken kommen.

  • Sagt mal die Schneetaste ❄️ ,die es ja anscheinend beim Allradantrieb gibt ,ist die auch beim Frontantrieb vorhanden ? ⁉️Ich habe sie jedenfalls noch nicht entdeckt, auch nicht beim Fahrmodi ?‍♂️ Und wenn man sie hat was bewirkt sie ...ich könnte mir vorstellen dass man mit dem 2 Gang anfährt um weniger Drehmoment zu haben ...

    Lg Skodiaq 17

  • Fahrprofile zu codieren ist wohl problematisch, wenn es gehen würde wäre ich sofort dabei. Ob ein Schnee-Profil beim Frontriebler nun wirklich groß was bringt... hab ich Zweifel. Lediglich von einem abgeschwächten ESP könnte man da profitieren, vermutlich wird der Kernvorteil ein empfindlicheres Sperren der Haldex sein, möglicherweise sogar beim Anfahren automatisch gesperrt.


    Beim Fronttriebler wird letzlich aber durch das "Differential" die Last auf den Vorderrädern verteilen und wenn da nichts mehr geht kann man einstellen was man will, Grip kann man nicht wirklich digital erhöhen.


    Auf Schnee ist der Frontgetriebene auf jeden Fall sehr gutmütig, schaltet sehr früh hoch, eine echte Spassbremse.

  • Wenn ein Bär nur auf zwei Pfoten aufrecht durch den Schnee läuft und weg rutscht hilft auch keine Schnee-Taste :P

    ..Fahrzeuge ohne Hinterachse sind aber auch doof :kopfschuettel;

    Bestellt KW27 (2017) - Produktion KW15 (2018) - Bärenbesitzer seit 20.04.2018 (41 Wochen)

  • ;kaputtlachen;

    Nette Grüße Peter :)

  • Man wünscht ihn sich, aber brauchen tut man ihn auch bei 10cm Neuschnee nicht ;) Da war noch viel Luft nach oben, der Tag an dem ich zum ersten mal im Leben nur auf Schneeketten mit dem FWD voran kommt lässt weiter auf sich warten und somit auch die Rechtfertigung den AWD zu kaufen.

  • Man wünscht ihn sich, aber brauchen tut man ihn auch bei 10cm Neuschnee nicht ;) Da war noch viel Luft nach oben, der Tag an dem ich zum ersten mal im Leben nur auf Schneeketten mit dem FWD voran kommt lässt weiter auf sich warten und somit auch die Rechtfertigung den AWD zu kaufen.

    Ich kann nur empfehlen zu probieren, bei starkem Regen oder Schneematsch auf der Autobahn mit und ohne Allrad zu probieren.

  • @windischgarsten wenn man schon Allrad braucht um auf der Autobahn noch Vortrieb zu haben fährt man eindeutig zu schnell :D Das Märchen man wäre sicherer wenn man mit 4 Rädern beschleunigen kann als das ESP auf 4 Rädern einbremsen zu lassen brauchst du mir nicht erzählen ;)


    Ist nicht so als hätte ich keine Allrad Erfahrung, so ein BMW X6 Active Hybrid mit 485PS oder ein Audi Q7 4.2 TDI schieben schon gut vorwärts auf allen 4 Rädern (gerne mal auch ohne Grip auf irgendeinem Rad), sehr spassig. Aber ob ich noch mit 2 angetriebenen oder (manchmal nach Bedarf wenn das Auto es für richtig hält) 4 Rädern im Schneematsch auf der Autobahn bin, erfahrungsgemäß bremst nicht der Vortrieb, sondern Schleicher die sich keine 100 zutrauen aber unbedingt an jedem LKW vorbei müssen. Selbst in der Stadt kriechen sie dann mit 30 über die geräumte Hauptstraße, da denkt die Haldex nicht mal drüber nach sich vielleicht auf einen Eingriff vorzubereiten.


    Wirklich schlecht ans Ziel gekommen bin ich nur ein mal, geschlossene Schneedecke und vereiste Landstraße, Hinterradantrieb, versehentlich auf Sommerreifen. Hat auch funktioniert, aber Winterreifen sind doch definitiv auf der "braucht man" Liste ;)


    (Der Österreicher der mehrmals im Jahr seine 2 km lange Alm Anfahrt im Tiefschnee machen muss, möge sich bitte nicht angesprochen fühlen, du brauchst den Allrad vermutlich, dem möchte ich nicht widersprechen)

  • Ich habe das gar nicht fertig gelesen, wußte auch nicht, dass wir per Du sind.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.