Dröhnen im Innenraum vom Dieselmotor

  • Hallo zusammen, ich fahre seit August 2017 einen Kodiaq Diesel mit 190 PS 4x4 (Baujahr 18), und habe ein unangenehmes Dröhnen (tiefes Brummen) von dem Motor im Innenraum immer bei ca. 1'200-1400 U/min. egal in welchem Gang das [definition='1','0']DSG[/definition] Getriebe ist. Besonders störend ist dies beim Staufahren oder bei Tempo 50 im 5. oder Tempo 60 im 6. Gang da sich der Motor immer in dieser Drehzahlregion bewegt zudem kommt auch noch dazu, dass das Lenkrad vibriert. Ich war bei meinem Händler, dieser hatte mit mitgeteilt nach einem 1-tägigem Werkstattaufenthalt , dass dies nach Rücksprache mit Skoda normal sei und momentan "Stand der Technik" ist gemäss Skoda.

    Kennt jemand von Euch diese Problematik auch?


    Gruss Steinbock74

  • "Unangenehm" ist doch sehr subjektiv. Natürlich brummt der Bär bei niedrigen Touren, wie jeder andere Diesel auch und Vibrationen übertragen sich dabei natürlich auch auf die Lenkung. Meinem Empfinden nach bewegt sich das auf dem Niveau gängiger Mittelklasse-Fahrzeugen mit 4-Zylinder Diesel.

  • Hallo zusammen, ich fahre seit August 2017 einen Kodiaq Diesel mit 190 PS 4x4 (Baujahr 18), und habe ein unangenehmes Dröhnen (tiefes Brummen) von dem Motor im Innenraum immer bei ca. 1'200-1400 U/min. egal in welchem Gang das [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] Getriebe ist. Besonders störend ist dies beim Staufahren oder bei Tempo 50 im 5. oder Tempo 60 im 6. Gang da sich der Motor immer in dieser Drehzahlregion bewegt zudem kommt auch noch dazu, dass das Lenkrad vibriert. Ich war bei meinem Händler, dieser hatte mit mitgeteilt nach einem 1-tägigem Werkstattaufenthalt , dass dies nach Rücksprache mit Skoda normal sei und momentan "Stand der Technik" ist gemäss Skoda.

    Kennt jemand von Euch diese Problematik auch?


    Gruss Steinbock74

    Hi Steinbock74

    Ich fahre die gleiche Motorisierung und habe bis dato (25.000 km) nichts dergleichen störend wahrgenommen. Ich werde aber nachher mal bei den von dir geschilderten Drehzahlen genauer hinhören, ob ich da eine Änderung in der Tonlage, bad feelings am Lenkrad o.ä. feststellen kann.

    Gruß, Schluffen

  • Im besagten Drehzahlbereich kann ich höchstens mit dem Verehr mit schwimmen.

    Erhöhe ich die Last, schaltet das [definition='1','0']DSG[/definition] selbst im ECO-Mod herunter.

    Verhindert man das mit dem Manual-Mod, nenne ich das Würgen, da der Lader bei N<1500 kaum Druck aufbaut.

    Nach meiner Erfahrung ist der Wirkungsgrad bei so tiefen Drehzahlen schlechter als bei N>1500.

    Vibrieren am Lenkrad scheint mir doch nicht ganz iO. und kann ich bei meinem nicht provozieren.

  • Ich habe jetzt gerade mal meinen Kodiaq zum Brummen gebracht.

    Ja, er brummt! Aber ich muss es provozieren, indem ich den Schalthebel in die manuelle Gasse drücke, um ein Runterschalten zu unterdrücken - und richtig Gas geben.

    Im Automatik-Modus macht meiner das gar nicht mit.

    Aber das Brummen ist bei meinem Auto weder unangenehm noch ungewöhnlich, genauso wenig wie die einher gehenden Vibrationen im Lenkrad.

    Wie sagte Mika Häkkinen seinerzeit: "it's a Diesel!"


    Steinbock74: für dich zur Info, ich bin ein sehr geräuschsensibler Zeitgenosse (siehe Thread DSG-Geräusche). Wenn die von Dir geschilderten Brummgeräusche und die Vibrationen bei deineungewöhnlich erscheinen, fahre zum :) und rede mit ihm, fahr ein Vergleichsfahrzeug und halt uns auf dem Laufenden.

    Grüße von Schluffen

  • "Unangenehm" ist doch sehr subjektiv. Natürlich brummt der Bär bei niedrigen Touren, wie jeder andere Diesel auch und Vibrationen übertragen sich dabei natürlich auch auf die Lenkung. Meinem Empfinden nach bewegt sich das auf dem Niveau gängiger Mittelklasse-Fahrzeugen mit 4-Zylinder Diesel.

    Da wieder spreche ich dir aber. Fahre seit 25 Jahren Diesel Skoda. Der Bär ist mit abstand der lauteste den ich hatte. Die Motordämmung Ri. Fahrgastzelle ist ein Witz. Überlege selber bereits wie ich das beheben könnte. Stand der Technik ist auch relativ da wir auch einen Ford Kuga Diesel in der Familie haben und der ist fast lautlos innen und im Fahrgastraum.

  • Wenn ich Deine Wahrnehmungen für bare Münze nehme, dann ist entweder etwas mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung, oder meiner ist extra gedämmt worden. Ich war sehr angenehm überrascht, da letzten Dez. bestellt ohne Probefahrt.

    Neben meinem Eisbär steht noch ein C250CDI 4matic in der Garage.

    Der zieht zwar markant besser von unten heraus durch, ist aber kaum leiser. (400Nm bei N1300 und 500Nm bei N1600)

    Auch meine vergangenen BMW's und Volvo's waren im gleichen Rahmen.

    Auch Beifahrer die selbst 4 Zylinder-Diesel fahren, empfinden meinen Eisbär als ruhig.

    Ein vor mehr als Jahresfrist getesteter Ateca, war da wesentlich lauter mit dem selben Antriebsstrang.

    Wie ist den der Vergleich mit der Probefahrt vor der Bestellung?

    Auch eine Fahrt mit einem identischen Fahrzeug könnte Aufschluss bringen.

  • Also mein Eindruck bei der Probefahrt war sehr positiv, hatte das Glück den selben Motor wie bestellt zu bekommen ( 150 PS TDI )

    da gab es keine Geräusche die nicht normal wären und wir waren angenehm über die Laufruhe überrascht.

    beim Beschleunigen ein Bääääriges sonores Brummen das wir aber nicht als unangenehm empfanden.

    an der Ampel mussten wir schon zweimal hingucken ob er jetzt noch läuft oder Start/Stopp den Motor ausgeschaltet hat.

    nach der Probefahrt wieder in unseren 1,6l Astra Benziner gestiegen und da kam ich mir eher vor wie auf einem Traktor.

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Da wieder spreche ich dir aber. Fahre seit 25 Jahren Diesel Skoda. Der Bär ist mit abstand der lauteste den ich hatte. Die Motordämmung Ri. Fahrgastzelle ist ein Witz. Überlege selber bereits wie ich das beheben könnte. Stand der Technik ist auch relativ da wir auch einen Ford Kuga Diesel in der Familie haben und der ist fast lautlos innen und im Fahrgastraum.

    Also zu behaupten der Diesel vor 25 Jahren sei leiser im Innenraum gewesen als der Kodiaq ist eine sehr gewagte Nummer. Der Benziner im Octavia 1 und 2 war lauter als das was beim Kodiaq noch vorm Diesel durchkommt. Auch der Diesel im Superb 2 dröhnt unten rum deutlich mehr als der Kodiaq.


    Den letzten Diesel den ich erst im oberen Drehzahlband gehört habe war ein BMW 750xd, der mal eben in einer ganz anderen Preiskategorie spielt und eben auch 2 Zylinder mehr hat. Den 4-Zylinder wird man immer höheren, besonders eben untertourig bei Last, aber wirklich störend ist anders.

  • Also zu behaupten der Diesel vor 25 Jahren sei leiser im Innenraum gewesen als der Kodiaq ist eine sehr gewagte Nummer. Der Benziner im Octavia 1 und 2 war lauter als das was beim Kodiaq noch vorm Diesel durchkommt. Auch der Diesel im Superb 2 dröhnt unten rum deutlich mehr als der Kodiaq.


    Den letzten Diesel den ich erst im oberen Drehzahlband gehört habe war ein BMW 750xd, der mal eben in einer ganz anderen Preiskategorie spielt und eben auch 2 Zylinder mehr hat. Den 4-Zylinder wird man immer höheren, besonders eben untertourig bei Last, aber wirklich störend ist anders.

    Zum ersten habe ich nicht gesagt das der Diesel VOR 25 Jahren leiser war. Vielleicht mal langsam lesen. Zum 2 bin ich fast 16 Jahre Superb (1 ,2) gefahren und beide waren LEISER als der Bär. Was andere Marken sind weiss ich nicht aber das was ich sage stimmt mit Sicherheit. Ich finde es einfach schwach von Skoda sowas abzuliefern. Wer glaubt es geht nicht leiser dem rate ich mal zu einer Probefahrt mit dem neuen Kuga.Innen fast nicht hörbar konnte es nicht glauben als ich damit gefahren bin. Wenn man schon gegenseitig spioniert was so verbaut wird warum dann bei der Dämmung sparen.

  • Zum ersten habe ich nicht gesagt das der Diesel VOR 25 Jahren leiser war. Vielleicht mal langsam lesen. Zum 2 bin ich fast 16 Jahre Superb (1 ,2) gefahren und beide waren LEISER als der Bär. Was andere Marken sind weiss ich nicht aber das was ich sage stimmt mit Sicherheit. Ich finde es einfach schwach von Skoda sowas abzuliefern. Wer glaubt es geht nicht leiser dem rate ich mal zu einer Probefahrt mit dem neuen Kuga.Innen fast nicht hörbar konnte es nicht glauben als ich damit gefahren bin. Wenn man schon gegenseitig spioniert was so verbaut wird warum dann bei der Dämmung sparen.

    warum Kuga nicht gekauft?

  • warum Kuga nicht gekauft?

    Weil der Kodiaq schöner und grösser ist. Ausserdem hätte ich beim Kuga auch warten müssen.Ich finde es nur schade das sie beim Kodiaq soviele kleine Fehler verbauen.Nachdem sie den Bären ja nicht neu erfunden haben ist es eben ärgerlich. Ist ja ein Mix aus anderen Autos wo man sich eigentlich doch die besseren Dinge aussucht anstatt irgendwas zu nehmen was man ja an den Kinderkrankheiten ja sieht die es eigentlich nicht geben dürfte.

  • Zum ersten habe ich nicht gesagt das der Diesel VOR 25 Jahren leiser war. Vielleicht mal langsam lesen

    Du sagtest "Fahre seit 25 Jahren Diesel Skoda. Der Bär ist mit abstand der lauteste den ich hatte" - das behauptet genau das, in 25 Jahren Diesel sei der Kodiaq angeblich der lautest, ergo lauter als der vor 25 Jahren. Meintest du vermutlich nicht so, steht da aber.


    Das der Kodiaq besser gedämmt sein könnte ist auch klar, dass bspw. der Tiguan da mehr Material drin hat haben bereits die ersten Tester berichtet. Das der Kuga da besser ist kann gut sein, mag sein das der Klassen-Primus ist, wer weiß. Aber ganz sicher sticht der Kodiaq nicht negativ raus, das ist absolut vergleichbar mit anderen aktuellen 4-Zylinder Diesel der Preisklasse. Das ist am Ende immer noch ein tschechisches Mittelklasse-SUV ohne Premium-Anspruch. Ziel des Kodiaqs ist möglichst viel möglichst gut zu können zu einem guten Preis, da ist kein Platz für Sonder-Ansprüche.

  • Ich weiß nicht was der Kodiaq bei auch kostet aber bei uns ist der Kodiaq,Kuga, Ateca und der Tiguan in einer Klasse beim Preis+- etwa. Warum können dann andere die Dämmung besser zu dem Preis? Schnäppchen wurde ich auch nicht gerade sagen was der Kodiaq kostet. Er kann schon viel aber nicht mehr als die anderen in dem Preissegment.Ich bin seit Dezember bis Mai so gut wie jeden SUV in der Preisklasse gefahren zum Vergleichen und traue mir deshalb ein Urteil zu.Es ist einfach schade das man ein so schönes Auto mit so Kleinigkeiten vermissen kann was absolut nicht nötig wäre.Sieht man sich die Fehlerliste mal so an sieht man das es eigentlich nur an Kleinigkeiten scheitert um sehr gutes Auto zu machen.War ein schnell Schuss von Skoda mit Inkaufnahme von Mängel die sie wissen und wissentlich in Kauf genommen haben.Spricht man die Fehler bei einem Werkmitarbeiter an kommt so manches Lächeln und ein "wissen wir" aber manche wollten gewisse Dinge so obwohl Fehler vorhanden waren.

    Wir sind aber einig das es ein sehr schönes Auto ist der Rest ist Ansichtssache.

  • Hallo Skodi,


    sei mir nicht böse, aber vielleicht ist der Kodiaq doch nicht das richtige Auto für dich. Du bist viele SUVs Probe gefahren. Warum dann ein Kodiaq, wenn es die anderen besser können? Ich fahre seit Mai 2017 einen Kodiaq und bin sehr zufrieden. Mein letztes Fahrzeug war aus der Klasse '€ 70.000', aber ich vermisse jetzt nichts. Im Gegenteil. Ich habe richtig Spaß mit meinem Kodiaq.

    Man muss immer irgendwelche Kompromisse eingehen. Und wenn der Kodiaq dir jetzt gar nicht mehr gefällt, dann verkaufe ihn halt. Klingt hart - ist aber so.


    VG

    diesel

  • Weil der Kodiaq mir am besten optisch gefiel deshalb habe ich ihn gekauft. Du bist von einem 70.000 Euro auf nen 40.000 Euro umgestiegen und und findest beides gleichwertig? Fahre auch seit Mai mit meinem. Nun was soll ich sagen, 3 Werkstatt Aufenthalte bisher. Alles konnte man nicht richten da man nicht weiß wos hackt. ist doch normal bei einem 40.000 Euro Auto fällt doch unter Kompromiss deiner Meinung nach. Sieht man sich die Mängelliste an weiß man wenigstens was auf einem zukommt. Das es anders geht ist mal sicher den meinen Superb hatte ich fast 10 Jahre und hatte bis auf eine gebrochene Feder ( Schlagloch) keinen einzigen Mangel oder musste was investiert werden.

    Interessant war wenigsten mein letzter Aufenthalt beim Freundlichen den da hing der gleiche auf der Hebebühne neben bei.Was soll ich sagen, automatische Heckklappe defekt. So hatte ich wenigstens Gelegenheit eine zerlegte Heckklappe zu studieren.

    Da ich meinen Bären aber mag habe ich mit meinem Freundlichen beschlossen einfach die Mängel zu beheben die anstehen oder kommen den ich bin zu keinem Kompromiss bereit.

  • Hallo Skodi,


    ja, du hast recht. Ein Auto sollte ohne Mängel sein. Und drei mal Werkstatt ist auch nicht gut.

    Ich bin offensichtlich mit meinem Kodiaq verwöhnt. Mängelfrei, klapperfrei und auch kein Dröhnen.

    Ich hoffe, deine Werkstatt bekommt alles in den Griff.

    Und mit 'Kompromiss' meinte ich Größe und Leistung.

  • Hatte heute Besuch 4 mit meinem Bärchen beim Freundlichen. Hintere Parksensoren zeitweise ohne Funktion. Nachdem er den ganzen Tag dort bleiben durfte werden wir sehen obs was gebracht hat. Nach Rücksprache mit Skoda wurde eine neue Software ins Steuergerät der Parkdistanz und dem Radio eingespielt. Schon etwas nervig sowas. Hätte fast einen Fußgänger gerädert beim ausparken der knapp hinterm Auto vorbei ging.Wer rechnet damit das die blöden Sensoren nicht gehen.

    Vorteil der Geschichte, ich hatte einen neuen Tiguan den ganzen Tag zum fahren. Liebe Bärenfreunde, ich mußte grinsen über das Platzangebot im Tiguan. Was man aber schon bemerkt ist das man den Motor im normalen Fahrbetrieb fast nicht hört. Habe ihn aber trotzdem gerne wieder zurück gebracht und meinen Bären mitgenommen.Mal schon was der 4 Aufenthalt so gebracht hat beim Freundlichen.

  • Hallo zusammen, ich fahre seit August 2017 einen Kodiaq Diesel mit 190 PS 4x4 (Baujahr 18), und habe ein unangenehmes Dröhnen (tiefes Brummen) von dem Motor im Innenraum immer bei ca. 1'200-1400 U/min. egal in welchem Gang das [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] Getriebe ist. Besonders störend ist dies beim Staufahren oder bei Tempo 50 im 5. oder Tempo 60 im 6. Gang da sich der Motor immer in dieser Drehzahlregion bewegt zudem kommt auch noch dazu, dass das Lenkrad vibriert. Ich war bei meinem Händler, dieser hatte mit mitgeteilt nach einem 1-tägigem Werkstattaufenthalt , dass dies nach Rücksprache mit Skoda normal sei und momentan "Stand der Technik" ist gemäss Skoda.

    Kennt jemand von Euch diese Problematik auch?


    Gruss Steinbock74

    Vielleicht hilft Dir diese Erfahrung von meinem Yeti weiter: Der machte in einem bestimmten Drehzahlbereich auch Geräusche. Damals stellte sich heraus, dass (ich meine es war) der Luftfilterkasten vibrierte. Der Deckel wurde daraufhin mit Filz oder so am klappern gehindert. Vielleicht ist es bei Dir auch so zu lösen?

  • Weil der Kodiaq schöner und grösser ist. Ausserdem hätte ich beim Kuga auch warten müssen.Ich finde es nur schade das sie beim Kodiaq soviele kleine Fehler verbauen.Nachdem sie den Bären ja nicht neu erfunden haben ist es eben ärgerlich. Ist ja ein Mix aus anderen Autos wo man sich eigentlich doch die besseren Dinge aussucht anstatt irgendwas zu nehmen was man ja an den Kinderkrankheiten ja sieht die es eigentlich nicht geben dürfte.

    Um wieviel wird die Lieferzeit kürzer, wenn Skoda endlich aufhört, so viele Fehler einzubauen? Benötigt doch auch Zeit ...;)

  • Um wieviel wird die Lieferzeit kürzer, wenn Skoda endlich aufhört, so viele Fehler einzubauen? Benötigt doch auch Zeit ...;)

    Muß dir irgend wie recht geben. Ist doch echt schade so ein schönes Auto so zu verhunsen. Nur weil sie anstatt 4 Jahre nur 2 Jahre Zeit hatten was auf den Markt zu bringen.Da unser Bär eh ein Mix aus anderen Skodas ist verstehe ich das überhaupt nicht. Gab soviele andere Skodas die Teile mäßig sehr gut waren,warum diese nicht verwenden. Interessant finde ich das nach sooo kurzer Zeit gleich ein neues Model gekommen ist mit kleinen Änderungen.Die Käufer also wir der ersten Stunde müssen mit den Fehlern leben anstatt von Skoda kulanter weise zum Freundlichen gerufen werden und manches eben nach bessert.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.