Umfrage: Verbandskasten und Warndreieck vorhanden?

  • Wie habt ihr euren Kodiaq übernommen? 75

    1. Verbandskasten und Warndreieck waren ohne Verhandlung im Fahrzeug (66) 88%
    2. Verbandskasten und Warndreick mussten zusätzlich erworben werden (8) 11%
    3. Verbandskasten und Warndreieck wurden erst nach Verhandlung hinzugefügt (1) 1%

    Hier eine kurze Umfrage, bitte keine großen Diskussionen. Nur abstimmen

  • Bei mir war das Warndreieck ohne Verhandlung im neuen Fahrzeug enthalten. Ein Verbandskasten war jedoch nicht enthalten. Kann es sein, dass sich der Lieferumfang je nach Gesetzlichen Bestimmungen richtet? Denn so viel ich weiss ist in der Schweiz ein Warndreieck obligatorisch aber ein Verbandskasten nur empfohlen.

  • Bei mir hat der Händler das Geraffel im "Übergabe-Service-Paket" (oder so ähnlich) gehabt.

    Da war dann noch das Entfolieren, die Endabnahme und der ganze andere Driss drin, den ich eigentlich automatisch ohne Mehrkosten erwarte, wenn ich ein funktionierendes, verkehrssicheres und fertig gebautes Auto im Wert von 54.000 Euro erwerbe.

    Ich halte das für reine Augenwischerei und Rabattkompensation......

  • Die Umfrage wird am Ende so nicht aussagekräftig sein, da die Importe natürlich den Schnitt bei "nichts vorhanden" nach oben treiben. Meiner Erfahrung nach gibt es beim Importeur keine Geschenke und die darf man dort auch nicht erwarten.

  • Nach meiner Ansicht würde sich ja der Verkäufer nicht rechtskonform verhalten (strafbar machen?), wenn er mir ein Fahrzeug übergibt, dass nicht alle Teile beinhaltet, um am Verkehr ordnungsgemäß teilzunehmen.

    Oder würde jemand akzeptieren, dass die Blinker nicht funktionieren, wenn er/sie das nagelneue Fahrzeug vom Händler übernimmt?


    Mich würde die Meinung von Rechtsgelehrten hier im Forum interessieren.

    Übrigens: Mir wurden Warndreieck, Warnweste und Verbandskasten anstandslos ins Auto gelegt.


    Und eine andere Unsitte gab es auch NICHT:

    fast leerer Tank bei der Übergabe. Da werden dann 20 Euro gespart bei einem 40.000 Euro Auto?

    Um ehrlich zu sein, ganz voll war der Tank nicht, aber immerhin halb-voll. Also bis zur nächsten billigen Tankstelle schaffte ich es daher ohne Herzklopfen.

  • Bekomme den Wagen im März und habe heute nachgefragt, ob Verbandskasten und co dabei sein werden. Antwort: Kombipaket ist immer dabei mit Verbandskasten, Warndreieck und 1 Warnweste. An eine zweite soll ich nochmal bei Abholung erinnern, die bekomme ich dann auch.

    Grüße von

    Yria

    ...............................................................................................................................................


    Kodiaq Style, 2.0 TSI 7-G [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4, black-magic Perleffekt


    KW 19/2017 (12.05.17) bestellt, KW 08/2018 PW, KW 11/2018 (12.03.2018) Übergabe

  • Nach meiner Ansicht würde sich ja der Verkäufer nicht rechtskonform verhalten (strafbar machen?), wenn er mir ein Fahrzeug übergibt, dass nicht alle Teile beinhaltet, um am Verkehr ordnungsgemäß teilzunehmen.

    a) Sind das die Pflichten des Fahrers sicherzustellen, dass die Sicherheitsausrüstung vollständig ist. Weder Händler noch Autovermieter noch sonstwer können diese Verantwortung übernehmen. Wem das Auto gehört ist in der rechtlichen Thematik völlig irrelevant.


    b) Müsste der Logik nach der Händler auch die Zulassung und das Kennzeichen beschaffen und da sind wir uns wohl einig: das wäre Käse.


    Letztlich ist man als Käufer auch selbst verantwortlich, das der Händler das mit reinpackt. Wenn ich das so will, warum mache ich das dann nicht zum Teil des Kaufvertrag? Den (deutschen Vertrags-) Händler will ich sehen, der das ablehnt.


    Übrigens: Ich bin vom Importeur mit 20km Reichweite Diesel im Tank und ohne eine Warnweste oder Verbandskasten losgefahren und was soll ich sagen, ich kam nicht nur lebend daheim an, das Auto fährt auch nach 10.000km immer noch!

  • a) dasdass.de


    b) Beim (österreichischen) Händler sitzt der Versicherungsmakler im Haus und der erledigt Zulassung und Kennzeichen.


    Übrigens: Wäre Sie in eine Polizeikontrolle gekommen, hätten Sie bezahlt. Bei Ihnen Punkte, Knöllchen oder wie immer Sie das nennen.

    Aber das ist ja offenbar eine andere Geschichte.

  • Wo sehe ich eigentlich das Ergebnis der Umfrage? Bin ich zu blind/blöd, oder liegt es an der Darstellung im Safari (iPad)?

  • Der Klassiker, kann man nichts gegen den Inhalt einwenden muss man sich auf die Grammatik stürzen. Auch in Österreich erfolgt die Zulassung auf der Zulassungsstelle, auch dort ist das wie hier im echten Deutschland ein Service des Händlers das zu übernehmen und keine Pflicht. Ändert nichts an der Tatsache, dass der Fahrer für die Verkehrssicherheit verantwortlich ist, der Händler lässt einen auch ohne Kennzeichen oder gültige Fahrerlaubnis vom Hof fahren, das ist nicht sein Problem.


    Warnweste, Warndreieck und Verbandskasten summieren sich auf 3 Ordnungswidrigkeiten mit einer Summe von 35€. Wie "Sie" schon sagten, darauf kommt es echt nicht an wenn man gerade 40.000€ für ein Auto hingelegt hat ;)


    stm-online: Sobald du abgestimmt hast müsste das Ergebnis die ganze Zeit sichtbar sein, ansonsten gibts irgendwo einen kleinen Link mit dem man sie so anzeigen kann.

  • Wo sehe ich eigentlich das Ergebnis der Umfrage? Bin ich zu blind/blöd, oder liegt es an der Darstellung im Safari (iPad)?

    Du siehst es nur (auch mit Safari und iPad), wenn du selber auch abgestimmt hast.

    Grüße von

    Yria

    ...............................................................................................................................................


    Kodiaq Style, 2.0 TSI 7-G [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4, black-magic Perleffekt


    KW 19/2017 (12.05.17) bestellt, KW 08/2018 PW, KW 11/2018 (12.03.2018) Übergabe

  • Da habe ich beim Erstellen sicher einen kleinen Fehler gemacht, vielleicht könnte der Admin das Ergebnis für jeden sichtbar machen.

  • Du siehst es nur (auch mit Safari und iPad), wenn du selber auch abgestimmt has

    Das ist ja unklücklich programmiert. Zu dumm, dass ich noch keinen Kodiaq habe und daher gar nicht sagen kann, ob ich einen Verbandskasten dabei habe. Wahrscheinlich werde ich keinen haben, das hätte man bei europemobile für ein paar Euro dazu kaufen können.


    Vielleicht kann man ja hier in den Kommentaren ab und zu mal die Statistik posten.

  • Ich hab meinen auch noch nicht, hab aber nachgefragt. Im Moment steht’s 83%/17%/0%.

    Grüße von

    Yria

    ...............................................................................................................................................


    Kodiaq Style, 2.0 TSI 7-G [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4, black-magic Perleffekt


    KW 19/2017 (12.05.17) bestellt, KW 08/2018 PW, KW 11/2018 (12.03.2018) Übergabe

  • Na ja... also bei den meisten ist er dabei. Also wird es bei der Abnahme bei mir auch so sein, dass ich da besonders darauf achte und wenn es nicht drin ist, ich meinen Unmut darüber äußere. Brauche keine Blumen und kein Sekt, aber ein Mängelfreies Auto, wenn ich vom Hof fahre.

  • Haben unseren "Kojak" über einen Importeur in Chemnitz gekauft (als "Jahreswagen von einem Tschechischen Werksmitarbeiter"). Inkluvise waren neben Verbandskasten (im 7-Sitzer rechts hinten im Kofferraum) und Warndreieck (Kofferraum Mitte hinten nahe der Stoßstange) noch 4 Warnwesten.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.