Mein Horror Fahrzeugwechsel

  • Vor fast genau einem Jahr, beim Kauf des Kodiaq, hat sich der Verkäufer mein aktuelles Auto (Benziner) angeschaut und anhand seines DAT Bewertungssystem mit 11.300,-€ bewertet (Ausdruck hat er mit mitgegeben) und hat in der verbindlichen Bestellung folgendes vermerkt: „Opel……z.Zt. 45.000Km wird zum DAT-Händler-EK zum Zeitpunkt der Neuwagenlieferung in Anrechnung gebracht. Händler EK Stand 17.03.17 EUR 11.300,-€“. Er hat dann auch noch für die voraussichtliche Lieferzeit von einem Jahr die Laufleistung hoch gerechnet (also ca. 54.000Km dann) und über sein System bewerten lassen mit der Aussage, wir kämen dann im März 2018 so. bei ca. 10.500,-€ raus, natürlich unter der Voraussetzung, dass mit dem Auto nichts passiert ist und er es sich dann nochmals anschauen müsste, was auch von meiner Seite absolut verständlich und nachvollziehbar war. Diese Regelung hat er sich auch noch telefonisch von seinem Verkaufsleiter absegnen lassen.

    Die einjährige Lieferzeit war nun gestern vorbei, mein ursprünglicher Autohändler wurde von einem größeren (Scherer) geschluckt, die Filiale in der ich den Kodiaq bestellt hatte wurde geschlossen, mein Autoverkäufer arbeitet nun im VW-Autohaus und ich habe einen neuen Verkäufer der zu dem Verkaufsvorgang gekommen ist, wie die Jungfrau zum Kind. Btw dies habe ich alles zufällig erfahren, kein Brief, kein Anruf, nicht mal eine Mail über diese Veränderungen.

    Gestern war nun der große Tag des Fahrzeugwechsels. Interessehalber habe ich mir vorgestern mal unter https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte.html#/start mein aktuelles Fahrzeug bewerten lassen und da kamen dann ca. 10.650€,- raus, ein wenig mehr sogar also als prognostiziert, da die Laufleistung aktuell auch nur 51.850Km beträgt. Also noch die 4 zusätzlichen Winterreifen auf Dezent-LM-Felge eingeladen, den Kodi selbst zugelassen, weil der Händler wollte dafür 149,-€ extra haben und ab zum Autohaus nach Ludwigshafen mit Frau und Kind. 4 Tage zuvor noch den Kodi komplett per Überweisung bezahlt, damit der Fahrzeugtausch in einem Rutsch erledigt werden kann.

    Der erste Teil war dann auch soweit okay, kurz das schriftliche erledigt, Skoda-Tasche und kleine Geschenke erhalten, dann 20minütige Einweisung vom Verkäufer am Auto. In der Zwischenzeit wurde in der Werkstatt mein Alter durchgeschaut. Nachdem wir unsere Sachen im Kodi verstaut hatten gingen wir wieder zu dem Verkäufer in den Verkaufsraum und wurden schon beim Reinkommen mit den Worten empfangen „Wir haben ein Problem“. Wenn er die entdeckten „Schäden“ von ca. 2.800,-€ von seinem ermittelten DAT-Wert abziehen würde, könnte er mir für mein Auto nur so um die 5.500,-€ und bestenfalls 6.000,-€ geben. Also fast 5.000,-€ weniger als erwartet! Als „Schäden“ zählte er eine Delle an der Fahrertür und eine auf dem Dach auf. Diese sind ca. 1cm groß, durch Smartrepair korrigierbar (seine Aussage) und wurden auch schon vor einem Jahr vom damaligen Verkäufer entdeckt und waren damals kein Thema. Ebenso wäre der Frontspoiler verkratzt. Auf meine Nachfrage wo das denn wäre, erwiderte der mittlerweile als Verstärkung hinzugeeilte Werkstattmeister, daß dies auf der Unterseite (!) des Spoilers wäre und ich wohl mal damit irgendwo aufgesetzt hätte. Auch die Wasserpumpe wäre undicht was eventuell einen Motorschaden zur Folge haben könnte. Als ich darauf hin sagte, daß ich weder im Motorraum, noch unter meinem Auto jemals Flecken entdeckt hätte und dies auch nie ein Thema bei den jährlichen Inspektionen (Checkheftgepflegt) war, antwortete der Werkstattmeister, daß es ja auch nur eine ganz ganz geringe Menge wäre die da rauskommen würde, aber man die Pumpe komplett tauschen müsste. Ach und in 5.000Km wären die Bremsen hinten fertig. Wir waren natürlich geschockt und sind es immer noch. Weder der vom Verkäufer ermittelte DAT Wert von 8.450,-€ für mein Auto, noch die 2.800,-€ für die „Schäden“ sind für mich nicht nachvollziehbar und nicht akzeptierbar. Nach kurzer heftiger Diskussion wurde dann der Neuwagen-Verkaufsleiter hinzugezogen (der gleiche wie vor einem Jahr am Telefon), der sich dann das Auto auch noch mal anschauen wollte und kurz mit dem Verkaufsleiter für Gebrauchtwagen Rücksprache halten wollte. Als er dann nach eineinhalb Stunden (!) wieder auftauchte, sagte er, er hätte den anderen Verkaufsleiter nicht erreichen können und er könnte im Moment nichts machen. Ich entgegnete daraufhin, daß ich dies so nicht hinnehmen werde, da ich nicht einfach mal auf ein paar Tausend Euro verzichten könnte. Ich sagte weiterhin, daß ich das Auto wieder mitnehmen werde und zu einem unabhängigen KFZ-Sachverständigen gehen werde und mir ein Gebrauchtwagengutachten erstellen lassen werde und darüber hinaus mit meinem Anwalt sprechen werde um dessen Einschätzung der Sache zu erfahren. Daraufhin ging der Verkaufsleiter noch einmal für 3 Sekunden in sich und bot mir nun 7.500€ für meinen Alten (!). Auch das war und ist für mich nicht akzeptabel und wir verließen nach fast 3 Stunden das Autohaus mit 2 Autos.

    Die Freude über den Kodi war und ist total getrübt. Wir kommen uns total verarscht und mies behandelt vor. Es ist jetzt genau das eingetreten, was ich per Privatverkauf vermeiden wollte und zwar das obskure Gestalten mein Auto mies machen um den Preis zu drücken, wie auf dem Basar. Bei allen anderen KZF-Käufen, auch schon mehrmals als Neuwagen, habe ich so etwas bisher noch nicht erlebt. Es waren allerdings auch immer andere Marken. Wie hättet ihr euch denn verhalten, bzw. wie würdet ihr euch nun verhalten?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

    1.4 TSI ACT Style, 110 kW (150 PS), DSG-6-Gang, Black Magic Perleffekt, Stoff Schwarz, Standheizung, Parklenkassistent 3.0, Paket Business Amundsen, Spurhalte- u. wechselassistent, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] (bis 160 km/h), Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Elektr. Heckklappe, Climatronic (3 Zonen), Diebstahlwarnanlage inkl. KESSY & Easy Start, Area-View 360, 19"-Triglav, etc.





    Bestellt am 17.03.17
    AB vom Händler am 21.03.17 (ohne Termin)

    Am 07.03.18 übernommen

  • Welches Autohaus Scherer war es denn genau?


    Ich hätte mir z.B. den vor einem Jahr den vereinbarten Preis schriftlich bestätigen lassen. Logisch nur dann, wenn das Auto in der Zwischenzeit auch keine (weitere) Schäden bekommt.


    Alternativ würde ich nun verlangen, dass der damalige Verkaufleiter mit Ihnen in Kontakt tritt, der sollte ja irgendwann mal zu erreichen sein. Und dieser soll die damalige Verhandlung bezeugen, sowie auch der damalige Zustand des Autos, sodass ein Kunde (der natürlicherweise den Autohäuser Einnahmen verschafft) fair behandelt wird und letztendlich zufrieden und auch ein bleibender Kunde ist.

  • Krass. Einfach nur Krass

  • Das ist normal bei Autohäusern.

    Hab probiert meinen 12 Jahre alten Diesel bei Wir kaufen Dein Auto an zu bieten.Die wollen nur die hälfte zahlen von dem was Sie an bieten.Auto Haus nimmt solch alten Diesel gar nicht mehr rein.Wenn man noch irgendwie ein paar Euro haben will hilft nur Privatverkauf und langer Atem.

    Nach dem Motto jeden Tag steht ein blöder auf ,man muss es nur erwarten können.

  • Das mit WKDA kann ich bestätigen. Das sind fadenscheinige Lockangebote. Bei mir sollte der Eintrag im Checkheft (wirklich gepflegt, mit Belegen) fehlerhaft sein und deshalb lag er 3500€ unter dem Lockangebot. Also habe ich das Auto privat verkauft und das bekommen was ich wollte. Beim Händler in Zahlung geben war bei mir noch nie ein Thema. Bei WKDA war's ein Versuch, kann aber jedem davon abraten.

  • Mensch flodder,

    Das ist ja mal eine echt miese Geschichte. Tut mir total leid für dich. So was geht gar nicht! Mein erster Impuls wäre gewesen den Kodi da zu lassen und mit dem eigenen Fahrzeug nach Hause zu fahren.

    Ich denke du hast es richtig gemacht. Hoffe du bekommst ein besseres Ergebnis von dem Gutachter. Dumm nur das auch er Geld kostet.

    Xantel hat recht. Vielleicht kann der alte Verkäufer irgendwie weiterhelfen.

    Halte uns mal auf dem Laufenden.

    Und lass dir trotzdem die Zeit mit dem Kodi nicht verderben. Er kann ja nichts dafür. Ist aber sicher froh jetzt bei dir zu sein als in dem doofen Autohaus.

  • Ich kann dir auch nur die Daumen drücken. Mir hatten ein paar Leute davon abgeraten mein altes Auto dem Autohaus zu geben. Und es war gut, dass ich mich daran gehalten habe, in dem Sinne auch grobe Vorankündigungen nicht so ernst genommen habe, denn ich hätte letztlich dort nur ca. die Hälfte von dem bekommen, was ich nun privat bekommen habe. Dass es Unterschiede gibt, kann ich schon verstehen, aber dass man dir nicht von Anfang an gesagt hat, was da wohl rauskommt, ist echt ne Sauerei. Ich glaube ich würde versuchen es abzuhaken und mir ein anderes Autohaus zwecks weiterer Anlaufstelle für die nächsten Kodiaqjahre suchen.

    Grüße von

    Yria

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    Kodiaq Style, 2.0 TSI 7-G [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4, black-magic Perleffekt


    KW 19/2017 (12.05.17) bestellt, KW 08/2018 PW, KW 11/2018 (12.03.2018) Übergabe

  • Ich glaube ich würde versuchen es abzuhaken und mir ein anderes Autohaus zwecks weiterer Anlaufstelle für die nächsten Kodiaqjahre suchen.

    Genau, und exakt das würde ich dem obersten Chef von dem Laden persönlich sagen.

    Da scheint einer immer noch nicht kapiert zu haben, dass ein zufriedener Kunde auch wieder zu den Inspektionen e.t.c. kommt... und man heutzutage eigentlich nur noch damit sein Geld als Autohaus verdient.

    Dann natürlich noch ein Schlußsatz, dass Du im Bekanntenkreis, wenn Du nach Deinen Erfahrungen mit dem AH gefragt werden wirst, sicherlich nicht lügen kannst.


    Jetzt freu Dich über deinen Kodiaq, nach 1 Jahr Wartezeit habt ihr es euch verdient. Verkauft den alten über den freien Markt. Das mag zwar ein wenig dauern, aber Du wirst weitaus mehr Geld sehen als bei Inzahlungnahme.


    Ich kann die AH auch verstehen, die wollen sich nicht den Hof mit Gebrauchtwagen zustellen... aber dann muss man von Anfang an mit offenen Karten spielen. Bei Dir war es eben etwas doof, nachdem das AH gekauft wurde und wohl auch die Gebrauchtwagen-Politik geändert hatte.

    Ob sich das jetzt mit Gutachter/Anwalt rechnet... ich bin da skeptisch.

  • So sehe ich es auch! Ich würde das mit dem Anwalt lassen, denn das kostet Geld und Zeit (auch Geld) und führt vor allem (bei ungewissem Ausgang) dazu, dass du den Ärger noch ne Weile mitschleifst. ?

    Grüße von

    Yria

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    Kodiaq Style, 2.0 TSI 7-G [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4, black-magic Perleffekt


    KW 19/2017 (12.05.17) bestellt, KW 08/2018 PW, KW 11/2018 (12.03.2018) Übergabe

  • Was nimmt denn so ein Sachverständiger für die Bewertung?

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Puhh was ein Schei...X( Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass, Gott sei Dank, nicht alle Autohäuser so agieren. Können sich wohl auch vorrangig nur die "Großen" erlauben, wo der einzelne Kunde nicht so viel zählt.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Der Ärger von flodder ist mehr als verständlich. Hier ist wahrlich einiges schief gelaufen. Man muss und darf aber auch nicht verkennen, dass zwischen Bestellung und Auslieferung ein komplettes Jahr vergangen ist. Und wie wir schon rein politisch mitbekommen haben, war in dieser Zeit einiges im Fluss. Es hat sich also viel getan, auch beim Händler. Zudem ist das zur Inzahlungnahme anstehende Fahrzeug auch nicht jünger geworden. Ein einfacher Vermerk in der Bestellung reicht da m.E. auch nicht aus, da rechtlich unverbindlich. Darauf hätte ich mich nicht verlassen. Folgerichtig bleibt nur ein Privatverkauf.

  • Warum sollte Dein Händler nicht auch die Praktiken einer großen Online-Ankaufsfirma übernehmen und selbst kleinste Schäden zu einem irren Preis anrechnen. Verkaufe ihn privat zu einem ehrlichen Preis, dann freuen sich beide Seiten gleichermaßen. Aber hüte Dich vor den Ankäufern, deren erste Frage immer ist: Wie ist Dein kleinster Preis?

  • So Liebe Bären Freunde heute hat mein :)Händler angerufen und mir mitgeteilt das ich meinen Bären spätestens Januar 2019 bekomme:cursing:. Bestell November 2017.

    Habe nun meinen Bären storniert und kaufe mir einen Kia Sorento mit vollausstattung.

    Den kann ich wenigstens gleich mitnehmen und muss nicht 14 Monate warten.

  • So Liebe Bären Freunde heute hat mein :)Händler angerufen und mir mitgeteilt das ich meinen Bären spätestens Januar 2019 bekomme:cursing:. Bestell November 2017.

    Habe nun meinen Bären storniert und kaufe mir einen Kia Sorento mit vollausstattung.

    Den kann ich wenigstens gleich mitnehmen und muss nicht 14 Monate warten.

    Schade :(


    Aber war das beim Kauf nicht schon einigermaßen klar oder war das so ein toller Verkäufer der mit ein paar Monaten Lieferzeit gelockt hat?


    Soll der Kia denn auch ein neuer werden oder gebraucht? Wenn neu, wie lange ist dort die Lieferzeit?



    Edit: mir fällt gerade auf, dass es hier überhaupt nicht ins Thema passt.... Vielleicht könnte der Beitrag von Turbi und mir ja von jemanden verschoben werden...

  • So Liebe Bären Freunde heute hat mein :)Händler angerufen und mir mitgeteilt das ich meinen Bären spätestens Januar 2019 bekomme:cursing:. Bestell November 2017.

    Habe nun meinen Bären storniert und kaufe mir einen Kia Sorento mit vollausstattung.

    Den kann ich wenigstens gleich mitnehmen und muss nicht 14 Monate warten.

    Was für eine Lieferzeit wurde denn angekündigt? 12-13 Monate sind ja leider nicht so ungewöhnlich.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • So, trotz aller Unkenrufe habe ich einfach mal heute mein Glück bei Wir-kaufen-dein-Auto probiert.

    Hatte mir, nach allem was man so liest, überhaupt nix erhofft.

    Und was soll ich euch sagen, die haben das Auto für über 10.500€ gekauft.:) Natürlich fast 1.000€ unter dem Internetlockangebot, aber ich bin damit, nach dem Schlamassel vom Mittwoch, total zufrieden.

    Das ist ja auch quasi der Preis, den mir der Verkäufer vor einem Jahr ungefähr prognostiziert hatte.

    Dann kann man altes Auto ja doch nicht so schlecht gewesen sein.

    Das Autohaus in Ludwigshafen sieht mich aber auf jeden Fall nie wieder.

    Vielen Dank für euer Mitgefühl und eure Ratschläge.:thumbup:

    Jetzt kann ich auch den Kodi genießen ;:thumbsup:;

    1.4 TSI ACT Style, 110 kW (150 PS), DSG-6-Gang, Black Magic Perleffekt, Stoff Schwarz, Standheizung, Parklenkassistent 3.0, Paket Business Amundsen, Spurhalte- u. wechselassistent, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] (bis 160 km/h), Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Elektr. Heckklappe, Climatronic (3 Zonen), Diebstahlwarnanlage inkl. KESSY & Easy Start, Area-View 360, 19"-Triglav, etc.





    Bestellt am 17.03.17
    AB vom Händler am 21.03.17 (ohne Termin)

    Am 07.03.18 übernommen

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