Wie lange kann man die Bestellung abändern?

  • Hallo! Ich habe am 15.12.2017 meinen Kodiaq in der Ausstattungslinie Ambition bestellt mit unverbindlichem Liefertermin August 2018. Ich würde nun so gerne in einen Sportline umbestellen. Mein freundlicher meinte heute, das sei nicht mehr möglich. Liefertermin sei allerdings weiterhin August 2018. Kann man knapp 5 Monate vor Produktion tatsächlich seine Bestellung nicht mehr abändern? Hat da jemand Erfahrung?

  • Ich glaube aber, dass eine Änderung der Ausstattungslinie und das wäre es hier, wie eine Neubestellung behandelt wird. Einzelne Optionen nachzubestellen geht.

    Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

  • Ich glaube aber, dass eine Änderung der Ausstattungslinie und das wäre es hier, wie eine Neubestellung behandelt wird. Einzelne Optionen nachzubestellen geht.

    Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

    papamia

    Kaefer783

    Nach meinem Kenntnisstand hat papamia da Recht.

    Wenn ich mich recht entsinne, war die Aussage meines Verkäufers bei der Bestellung:
    "Ihr könnt alles noch ändern bis das Fahrzeug fest für die Produktion eingeplant ist außer:

    Ausstattungslinie und Motorisierung" (Und ich glaube noch eine dritte Sache, die ich aber vergessen habe)

    Schönen Gruß,

    Florian

  • Hallo! Ich habe am 15.12.2017 meinen Kodiaq in der Ausstattungslinie Ambition bestellt mit unverbindlichem Liefertermin August 2018. Ich würde nun so gerne in einen Sportline umbestellen. Mein freundlicher meinte heute, das sei nicht mehr möglich. Liefertermin sei allerdings weiterhin August 2018. Kann man knapp 5 Monate vor Produktion tatsächlich seine Bestellung nicht mehr abändern? Hat da jemand Erfahrung?

    Ich wollte den Motor von TDI aud TSi umbestellen. Das kommt einer Neubestellung gleich. Gleiches gilt für Ausstattungslinien. Einzelne Optionen innerhalb einer Austatungslinie kannst du bis ca. 7 Wochen vor PW umbestellen. Dannach geht nichts mehr. (Eigene Erfahrung)

    :)

    Bestellt: 06.03.17 Bestätigung: 09.03.17 PW: 05/18   06/18 07/18

    Style 2.0 TDI 4x4 7-DSG 110 KW, Velvet-Rot Premium Metallic, TRIGLAV 19 Zoll, ACC, Area-View, Park-, Trailer-, Lane-, Fernlichtassist, Standheizung, AHK, 3-Zonen-Klimaautomatik, Alcantara schwarz, BusinessColumbus, Canton, Fahrprofilauswahl, WSS + Lenkrad beheizt, LED Ambiente,

  • Ja so wurde es mir auch gesagt, Motor, Getriebe und Ausstattungslinie lassen sich nachträglich nicht einfach ändern.

  • Trotzdem kommt es auf den Verkäufer an.


    Ich hätte noch von Diesel auf Benzin umbestellen können. War mal kurz am schwanken ;;tuete;;


    Einzige Aussage war, dass ich mich dann wieder hinten anstellen muss. Habe es dann nicht mehr weiter verfolgt

  • Genauso kenne ich das auch. Alles darüber hinaus geht nur mit Einsatz und Willen des Händlers.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Trotzdem kommt es auf den Verkäufer an.


    Ich hätte noch von Diesel auf Benzin umbestellen können. War mal kurz am schwanken ;;tuete;;


    Einzige Aussage war, dass ich mich dann wieder hinten anstellen muss. Habe es dann nicht mehr weiter verfolgt

    Genau! Wäre dann quasi eine Neubestellung.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Genau! Wäre dann quasi eine Neubestellung.

    Das kann gut möglich sein.


    Trotzdem bin ich der Meinung das ein Händler alles möglich für seine Kunden machen möchte. Und wenn die einen Sportline wollen dann muss er es versuchen bzw. machen. Da gibt es garantiert Mittel und Wege. Aber die sind dann einfach zu bequem.


    Servicewüste Deutschland....

  • Das kann gut möglich sein.


    Trotzdem bin ich der Meinung das ein Händler alles möglich für seine Kunden machen möchte. Und wenn die einen Sportline wollen dann muss er es versuchen bzw. machen. Da gibt es garantiert Mittel und Wege. Aber die sind dann einfach zu bequem.


    Servicewüste Deutschland....

    Jetzt schiebt den schwarzen Peter nicht dem Händler zu. Bei einem Produkt von mehr als 30.000 € sollte ich mir schon bei der Bestellung im Klaren darüber sein, was ich will. Wenn ich das nicht weiß, dann muss ich die Konsequenzen tragen und neu bestellen. Man kann dann ja froh sein, dass man nicht zwei Autos abnehmen muß.

  • Jetzt schiebt den schwarzen Peter nicht dem Händler zu. Bei einem Produkt von mehr als 30.000 € sollte ich mir schon bei der Bestellung im Klaren darüber sein, was ich will. Wenn ich das nicht weiß, dann muss ich die Konsequenzen tragen und neu bestellen. Man kann dann ja froh sein, dass man nicht zwei Autos abnehmen muß.

    Auf der einen Seite gebe ich dir recht. Trotzdem handelt es sich um eine Dienstleitung und der Verkäufer erhält dafür auch Geld. Und es gab mal eine Zeit, da war es einem Verkäufer wichtig alles für seinen Kunden zu tun.


    Und da ich weiß, das es in einem gewissen Ausmaß (vor allem Zeitpunkt) möglich ist finde ich es schon sch... vom Händler die Auskunft zu kriegen, dass es überhaupt nicht möglich ist. Leider ist es oft einfach nur die Faulheit.


    Möchte mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich mir das Kleingedruckte nicht Wort für Wort durchgelesen habe und selber auch nicht als Verkäufer tätig bin und daher nicht die Regelungen intern kenne.


    Man wird nur einfach immer nur so ab gefrühstückt und im Regen stehen gelassen. Es gibt immer für alles eine Lösung aber es wird nach keiner gesucht. Und das ist meiner Meinung nach immer Aufgabe des Dienstleisters egal ob die Sache die ich kaufe 1 EUR oder 100.000 EUR kostet

  • Nun mal kein Missmut zum Wochenende.

    Händler sind auch nur Menschen , hat jedenfalls meiner zu mir gesagt ;)

    ;kaputtlachen;:dugundwech:;brav;

  • RISIKO

  • Sharknado: das habe ich mir auch gedacht, dass die Sportline am Ende trotz Neugestaltung vorm Ambition geliefert werden könnte ;)

    Sportline hat mir übrigens von Anfang an besser gefallen, aber die Vernunft (da eben nunmal um einiges günstiger) hat mich zum Ambition geführt...Aber die Vernunft setzt sich manchmal eben nicht auf Dauer durch ;)


    Euch allen dann Mal vielen Dank für eure Auskunft.

  • Es ist nicht der Händler, der euch einen Strich durch die Rechnung macht... der unterstützt euch ja, sonst würde er sagen "Erstbestellung ist verbindlich".

    Ne, für seinen Teil ist er ja dazu bereit.


    Es ist der Einplanungsprozess bei Skoda (und im Übrigen bei allen Herstellern), für die ist es ein neues Fahrzeug da sich der Modell-Bestellschlüssel ändert. Darin ist die Motorisierung, Getriebe und Ausstattungslinie definiert. Ändert ihr das, dann gibt es eben eine Neueinplanung bei Skoda.

  • Aber ich verstehe den ersten Eintrag von Kaefer783 so, dass noch keine verbindliche/fixe Produktionsplanung vorhanden ist. Ausserdem das der Händler sehr wohl direkt dicht macht und ablehnt!?


    Ich kann es nur von meinem Händler sagen. Bei ihm wäre eine Umbestellung möglich gewesen.


    Bei mir war es wie gesagt der Wechsel von Diesel auf Beziner. Nach Rückfrage wäre allerdings auch ein Modellwechsel möglich gewesen.


    Ich muss aber dazu sagen, dass es eine Woche nach Bestellung war und auch noch keine fixe Produktionsplanung vorlag. Und keine Ahnung ob die alte Bestellung dann trotzdem gefertigt werden und mein Händler sich diesen auf den Hof stellen würde oder nicht. Das wäre dann ja nur eine Nettigkeit von ihm...


    Ob es an Fristen oder sonst was gebunden ist kann ich auch nicht sagen. Nur leider wissen wir alle, dass immer mehr möglich ist als die Leute uns erzählen. Es hat nur keiner mehr Lust....


    VG Marc

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.