Chiptuning

  • Das liegt daran dass sich aufgeladene Benziner nur begrenzt "tunen" lassen. Alles begrenzt durch die Klopffestigkeit des Kraftstoffs. Der neigt dann zur Selbstentzündung (Dieseln). Bei höheren Ladedrücken müssen die Brennkammern, sprich die Verdichtung, verändert werden. Sonst geht die Karre hoch.


    Beim Diesel ist es ein wenig anders, der arbeitet immer mit Luftüberschuss, und da kann der Ladedruck ruhig etwas erhöht werden. Hier setzen die innermotorischen Werkstoffe und der Lader an sich gewisse Grenzen. Beim Benziner natürlich auch, aber hauptsächlich liegt es da am Sprit.

  • ….. Es ist auch klar, warum der Haustuner vom VW Konzern eben nur grad so um um 20 % die Leistung anhebt weil dies eben grad so noch zahlbar ist. aber der Preis dafür ist exorbitant und aus meiner Sicht ein Murks weil es kein Softwaretuning ist sondern eben mittels Box andere Werte der Software vorgaukelt.

    Meines Wissens nach sind nur 20% Steigerung ohne weitere Umbauten am Fahrzeug zulässig - mehr darf nicht eingetragen werden.

    Ich habe meinen 2.0TSI bei SKN in Stufe 1 bearbeiten lassen. Habe aus ihrem Sortimentskasten das ECO75 genommen. Eingetragen sind jetzt 158KW bzw. 215PS. Dank des Eco-Programms ist ab 75% Pedal-Druck ein deutlicher Schub zu spüren. Der Verbrauch blieb ähnlich wie vor dem Tuning, weder höher noch Einsparungen. Alles zusammen inkl. Gutachten und Abnahme guter Tausi.

  • Mahlzeit in die Runde!


    Hat jemand Erfahrung mit mcchip-dkr bzgl. des Kodiaq RS?

    Ich spiele mit dem Gedanken dem Bären eine Leistungssteigerung zu verpassen.

    So viele Anbieter finde ich allerdings nicht.

    Und die Beschreibung auf der Homepage des oben genannten Tuners liest sich ganz solide.

    Hat vielleicht jemand das Stage 1 Tuning von mcchip-dkr machen lassen und kann mir darüber berichten?

    Für andere Vorschläge im 4er PLZ Bereich wäre ich auch dankbar.

  • Beitrag von BärenPapa ()

    Dieser Beitrag wurde von Bauer aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost ().
  • Der Kodiaq steht wahrscheinlich nächste Woche vor meiner Haustür.

    Hab mir direkt mal bei Speedbuster die CTRS bestellt.

    Momentan mit 50% Rabatt Aktion. Für 349,50€ statt 699€ (Der Preis geht mMn vollkommen in Ordnung)

    Sollte es nicht zufriedenstellend sein, geht die Box zurück und ich hab nix dabei verloren...


    Falls ich allerdings damit zufrieden bin, werde ich meine Erfahrungen hier mit euch teilen. 8)