Merkwürdigkeit beim Ausparkassistenten - Bug oder Feature?

  • Hallo zusammen.

    Gestern, beim rückwärts Ausparken auf dem Supermarktparkplatz ist folgendes passiert:

    ich stehe mit der Heckklappe nach außen in der Parklücke (wegen Beladen). Links von mir, als auf der Fahrerseite, steht ein großer Transporter, rechts von mir, also Beifahrerseite ist die Parklücke frei. Da beim rückwärts Ausparken die linke Seite nicht einsehbar war, habe ich mich für links ausschließlich auf die Rückfahrkamera verlassen. Rechts war alles frei, kein Fahrzeug und keine Person zu sehen. Links, kontrolliert über die Rückfahrkamera, auch alles frei. Also fahre ich gaaaanz vorsichtig rückwärts aus der Parklücke mit Blinker links an. mit einem Schlag haut mir der Notbremsassi die Bremsen rein! Ich war vielleicht erschrocken, hatte ja nix gesehen was auf eine Gefahr hindeutet. Das Problem war, das auf der Frontseite, also vor dem Auto, eine Person vorbei lief, ca. 3m entfernt. Das ist ganz schön merkwürdig, das da eine Notbremsung gemacht wird. Was meint ihr, ob das so gewollt ist? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Infos.

    Vielen Dank schon mal.

  • Speziell bei Fußgängern bin ich über die hohe Empfindlichkeit ganz froh. Nicht auszudenken, wenn ich mit dem Riesen einen älteren Menschen nur leicht erwische, der stürzt und bricht sich den Oberschenkelhals!

    Neulich beim Heimfahren vom Länderspiel in Sinsheim hat leider das System nicht angeschlagen und mein Bär bekam einen Klaps von den erschrockenen Fußgängern. Da wäre mir der Nothalt lieber gewesen...

  • Mahlzeit,


    wir kennen das Phänomen auch.

    Jedoch wird der Parkbremsassistent nur in der Richtung aktiv in der gefaren wird.

    Also beim Rückwärts ausparken piepts zwar auch an der Vorderseite aber wenn da was auftaucht macht der Bär keine mucken zu bremsen.


    Man wird allerdings ordentlich wach und der Puls macht sich auch bemerkbar wenns auf einmal Rumms macht und die Karre steht, weil da wer in der Fahrtrichtung lang gelaufen ist. ;:thumbsup:;

  • Is ja alles gut und schön, aber beim Rückwärtsfahren war ja gar nix im Wege , sondern nur vor dem Auto ist eine Person lang gelaufen. Ich denk das ist ein Bug. Munter war auch vorher schon, so wie immer beim Autofahren, nur eben erschrocken.

  • Mahlzeit,


    wir kennen das Phänomen auch.

    Jedoch wird der Parkbremsassistent nur in der Richtung aktiv in der gefaren wird.

    Also beim Rückwärts ausparken piepts zwar auch an der Vorderseite aber wenn da was auftaucht macht der Bär keine mucken zu bremsen

    Ich habs ja versucht zu beschreiben. ;)

    Also mir kommt das auch wie ein Fehler im System vor. Da das Fahrzeug den Parkbremsassistent (oder wie dieser Nothalt auch immer heißt) aktiviert, obwohl man in die entgegengesetzte Richtung fährt bzw sich von dem Objekt entfernt und dann noch auf die große Distanz von über einem Meter.

  • Der Bär bremst auch, wenn er an der Seite etwas "sieht". So ist es, wenn ich rückwärts in die Garage fahre. Er piept dann ja wie wild, weil er an 3 Seiten meint zu dicht an einem Hindernis zu sein. Wenn ich dann nur ein wenig zu schnell bin, dann bleibt er plötzlich trotzig stehen. Das lässt sich nur vermeiden, wenn ich gaaaanz langsam fahre.

  • ... danke Skodiak, hab das auch verstanden. Daher ist es ja merkwürdig. Ich werd aber erst ml nix unternehmen, vielleicht gibt es ja bei der Inspektion ein Update. Wenn nich, auch nich schlimm. Kann damit leben und erschrecke nun sicher nich mehr so dolle. Lieber einmal zu viel gewarnt als gar nicht.

  • Also beim Testwagen den ich über ein längeres Wochenende fahren durfte war eher das Problem von einer Hofeinfahrt meiner Eltern zu fahren.


    Meine Eltern wohnen an einer Straße die als Landstraße deklariert ist; mit entsprechendem Verkehrsaufkommen.

    Die Grundstücke sind durch einen Fuß-, einem Radweg und einem schmalen Grünstreifen von der Straße getrennt.

    Bei freien Wegen fahre ich gerne Rückwärts auf diesen um dann zügig vorwärts wegzukommen.

    Nun ist es allerdings so, dass der Bär den Querverkehr hinter dem Fahrzeug auf der Straße erkennt und bei jedem vorbeifahrendem Fahrzeug eine Vollbremsung hinlegt. Vor dem Auto konnte man umhertanzen soviel man wollte.


    Ich vermute mal, bei Dir hat er ein anderes Fahrzeug gesehen, welches in eine andere Parklücke gefahren ist oder aber einen vorbeilaufenden Kunden (auch auf der Rückseite).

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • ... welches in eine andere Parklücke gefahren ist oder aber einen vorbeilaufenden Kunden (auch auf der Rückseite).

    ... ne, da war worklich nix hinter oder seitlich hinter mir. Nur die Person vor mit. Auch kein anderes Fahrzeug das auf der Vorderseite eingeparkt ist. Nun ja, ich werde das mal weiter beobachten und mir event. mal die Mühe machen, die Geschichte zu reproduzieren, mit gleicher Konstellation. Danke euch für eure Ideen und Gedankengänge :thumbup:

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.