Stornierung des Kaufvertrags

  • Hallöchen ihr lieben,


    ich habe gelesen das einige von euch den Vertrag storniert haben....was genau habt ihr gemacht bzw seit ihr da so einfach raus gekommen??


    Ich bin stark am überlegen ob ich meinen storniere.

    Ich warte jetzt 11 Monate und leider wurde mein Liefertermin für Ende Januar gestrichen, da angeblich momentan keine 20 Zoll, Sportlenkrad und beheizbare Windschutzscheibe geliefert werden kann ?

    Da mein freundlicher keinerlei Informationen über Liefer- bzw über die Herstellung geben kann bin ich echt am überlegen ?


    Für Infos wäre ich sehr dankbar


    Liebe Grüße

  • Hi Jule ,

    übers stornieren wurde hier soooo viel geschrieben , mal die betreffenden Themen durchstöbern . Wenn Du jetzt schon 11 Monate wartest dann würde ich auch noch den Rest an Zeit überstehen .

    Hier sind so einige , die ihren Freundlichen mal richtig Druck gemacht haben und siehe da , es kam die nötige Info .

    Erst gestern hatten wir hier jemand , da stand der Bär unverhofft beim Freundlichen auf dem Hof .

  • Die Frage ist doch was als unverbindlicher Liefertermin angegeben wurde? Dies ist der ausschlaggebende Punkt, wenn Du eine Stornierung erwägst. Erst nach Verstreichen dieses Zeitpunktes kannst Du überhaupt aktiv werden.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Soviel ich weiß gilt Folgendes: Frühestens 6 Wochen nach dem im Kaufvertrag angegebenen vorausichtlichen Liefertermin kann man dem Verkäufer schriftlich eine angemessene Frist zur Lieferung setzen (ca. 2 Wochen). Danach kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.

    Das müsste auch in den AGB stehen, die zum Kaufvertrag gehören.

  • Wir haben am Tage des unverbindlichen Liefertermins beim Händler vorgesprochen und gefragt, ob er in den nächsten 8 Wochen liefern kann. Da er die Frage nicht mit ja beantworten konnte, war unsere Frage, ob wir der rechtlichen Weg mit 6 wöchiger Wartezeit und 2 wöchiger Fristsetzung einschlagen wollen oder gleich stornieren können. Kommt beides aufs selbe raus. Das hat er eingesehen und die Stornierung ging am nächsten Tag per E-Mail über die Bühne.(Stornierung durch uns und Bestätigung dieser durch das Autohaus).

    Dazu muss man sagen, das wir unsern jetzigen in der Rückhand hatten.

  • Also auf meiner verbindlichen skoda Bestellung steht überhaupt kein unverbindlicher Liefertermin. Angesetzt war er für Ende Januar, mein Händler sagte mir aber gestern das er jetzt nicht mehr für Januar geplant ist und auch nicht mehr auf der Liste steht, da gewisse Teile nicht lieferbar sind. Er kann mir absolut nicht sagen wann er nun kommt.

    Jetzt haben ich einen neuen in der Rückhand und versuch einfach mal zu stornieren.

  • Ich konnte einfach vom Vertrag zurücktreten. Mein Händler hat das Auto einem anderen Kunden weitervermittelt und einige Anpassungen gemacht.

    Ich würde einfach mal schauen was er meint. Er kann "dein" Auto sicherlich weiterverkaufen und so bei einem Kunden gut dastehen weil die Lieferfrist nicht so lange ist ;)

    Kodiaq Style 2.0 TSI, 7-Sitzer, Panodach, AHK, uvm.;:thumbsup:;

    Bestellt 03.12.2017:)

    Unv. Prod. Mai 2018:)

    Unv. Prod. Juli 2018:(

    Unv. Prod. Aug. 2018:cursing:

    Storniert Juli 2018;(

    Voraussichtliche Lieferung Apr 2019 (Händler lässt Bestellung laufen)

    Tesla Model X bestellt Juli 2018:P

    Geliefert Sep. 2018:love:

  • Ich konnte einfach vom Vertrag zurücktreten. Mein Händler hat das Auto einem anderen Kunden weitervermittelt und einige Anpassungen gemacht.

    Ich würde einfach mal schauen was er meint. Er kann "dein" Auto sicherlich weiterverkaufen und so bei einem Kunden gut dastehen weil die Lieferfrist nicht so lange ist ;)

    @ Tschaeff
    Wenn Du im Dezember bestellst und den Wagen für Mai im darauffolgenden Jahr in Aussicht gestellt bekommst, dann ist der Händler bestimmt ein Nachfahre von Sherazade. Und Du bist darauf reingefallen, obwohl Du seit Februar in diesem Forum mitliest? Oh jeh, ... :rolleyes:

  • Blaubär

    Als wir im Dezember bestelllten, hatten wir die Wahl zwischen Style unverb. Prod Ende Mai oder Sportline unverb. Prod. Ende April (das war als sie den Sportline pushten)

    Also haben wir uns für den Style entschieden.

    Ganz ehrlich wir waren verwundert, dass ein etablierter Hersteller 7 Mt Lieferzeit für ein Auto ab Stange hat.

    Als ich mich dann im Forum eingelesen hatte, wusste ich, dass es sicher später werden würde.

    Nachdem ich aber immer Nachfragen musste und noch nie etwas von Skoda gehört hatte war es für mich zuviel. Und mit dem neusten Verzug auf April, bin ich froh, dass wir stornieren konnten.

    Wir brauchten ein Familienauto und ich wollte nicht bis nächstes Jahr warten.

    10 Mt Verzug und 12Mt+ Wartezeit für ein stanartauto eines etablierten Herstellers ist ja wohl ein schlechter Witz.

    Das Auto ist echt gut und ich hätte es gerne bei uns in der Garage gehabt, aber offensichtlich sind Skoda die Kunden egal...

    Ich hoffe für euch alle, dass Skoda das alles baldmöglichst in den Griff kriegt.

    Kodiaq Style 2.0 TSI, 7-Sitzer, Panodach, AHK, uvm.;:thumbsup:;

    Bestellt 03.12.2017:)

    Unv. Prod. Mai 2018:)

    Unv. Prod. Juli 2018:(

    Unv. Prod. Aug. 2018:cursing:

    Storniert Juli 2018;(

    Voraussichtliche Lieferung Apr 2019 (Händler lässt Bestellung laufen)

    Tesla Model X bestellt Juli 2018:P

    Geliefert Sep. 2018:love:

  • Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich keine Gedanken an den Bären verschwendet, sondern mir gleich den Model X bestellt (oder vielleicht doch gleich 2 Bären bestellt? :/).

    Geld spielt keine Rolle, der Benzin-Bär Style ist schon da, jetzt bekomme ich zu Weihnachten noch einen

    ganz neuen Elektro-Kodi ::psssst::


    In Vorfreude der Rentnerbär:;Opi;:;kaputtlachen;


    4043763-01.jpg

  • Ja toll mein Rentnerbär , und das Verlängerungskabel , schweine teuer ;kaputtlachen;:dugundwech:

  • Ich habe längere Zeit die Veröffentlichungen hier gelesen.Meine Situation wurde mehrfach dargestellt. Auch ich warte seit 6.9.17 auf die Erfüllung des Kaufvertrages. Wir haben einen 2,0 TSI mit [definition='1','0']DSG[/definition], 4x4 und noch einigen Annehmlichkeiten bestellt. Nun schweigt das AH hinsichtlich der Vertragserfüllung. Die [definition='7','0']FIN[/definition] haben wir in der 38. KW erhalten. Anfang Oktober hieß es im November sein alles erledigt. Heute habe ich in einem anderen Forum gelesen es würde wohl Januar 2019 werden bis die 2,0 TSI geliefert werden. ICH BIN BEGEISTERT VON SKODA.

  • MARA

    Das, was sich als wahrscheinlichste Situation aus den vielen Meldungen herauskristallisieren lässt ist:

    Die 2.0 TSI sollen diese Woche die WLTP-Zertifizierung bekommen, die Auslieferung der bereits fertiggestellten Fahrzeuge aber erst in KW03/19 beginnen, da sie den ganzen Stau auf den Lagerplätzen an Dieseln und kleinen Benzinern abbauen müssen, die schon zertifiziert sind.

    Angeblich werden dann ab Feb 2019 alle (Benziner?)Fahrzeuge ausgeliefert, die bis 12/17 bestellt worden sind, ab März 19 dann alle 01/18er Bestellungen u.s.w.

  • Moin,


    Dem letzen Punkt bzgl. Auslieferung mag ich noch nicht glauben. Nach meiner letzen Info habe ich eine geplante PW in KW 3/2019. Bestellt Mai 18. Nach der Rechnung würde ja das Auto dann erst im Juli August kommen. Also 7-8 Monate auf dem Parkplatz stehen. Lagerplatz ist teuer.... Die Sheen jetzt zu, das die alle abtransportiert werden.

    "Hoffe ich"

    Näheres erfahre ich ggf. Am Samstag bei meinem Termin mit dem :)

  • Moin,


    Dem letzen Punkt bzgl. Auslieferung mag ich noch nicht glauben. Nach meiner letzen Info habe ich eine geplante PW in KW 3/2019. Bestellt Mai 18. Nach der Rechnung würde ja das Auto dann erst im Juli August kommen. Also 7-8 Monate auf dem Parkplatz stehen. Lagerplatz ist teuer.... Die Sheen jetzt zu, das die alle abtransportiert werden.

    "Hoffe ich"

    Näheres erfahre ich ggf. Am Samstag bei meinem Termin mit dem :)

    Klar ist Lagerplatz teuer, aber den nutzten sie doch immo eh schon mit den ganzen zwischengeparktern Fahrzeugen. Und macht ja schon Sinn erst die Fahrzeuge auszuliefern die schon eine Weile stehen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass neu produzierte Fahrzeuge mit bereits erfolgter Zertifizierung auch noch mal eingelagert werden. Das sind ja wohl hoffentlich 2 gesonderte Vorgänge mit unterschiedlichen Transportaufträgen.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • wenn ich das hier lese, bin ich mal sehr gespannt ob meine angegebene Lieferzeit von sechs Monaten wohl eingehalten wird. Ich hoffe der Stau löst sich jetzt bei der nächsten Wochen schnell auf.

  • wenn ich das hier lese, bin ich mal sehr gespannt ob meine angegebene Lieferzeit von sechs Monaten wohl eingehalten wird. Ich hoffe der Stau löst sich jetzt bei der nächsten Wochen schnell auf.

    Na ja...selbst wenn sich der WLTP-Stau aufgelöst hat, bleibt auf Grund der so großen Nachfrage eine realistische Bestellzeit von bis zu 10 Monaten.

  • super, dass der ☺ dann 6 Monate zusagt.

  • Es gab schon welche, die ihr Fahrzeug eher bekommen haben. Man kann ja auch Glück haben.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.