Wltp 2.0

  • ...bitte nicht.

  • "Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte

    kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen." (Quelle Preisliste Skoda Kodiaq von http://www.skoda-auto.de/service/pdf_prospekte_brochuren, Stand 03.05.2019)


    Skoda war bis jetzt die einzige VW-Tochter, die diese freiwillige Angabe getätigt hat (soweit es mir bewusst war). Es kann auch sein, dass es eine VW-Anweisung war, es den anderen Marken gleichzutun. Wir können jetzt eh erstmal nur abwarten.

  • Das wird generell wieder spannend werden! Ich habe gehört, die im letzten Jahr stattgefundenen Tests müssen widerholt werden unter den neuen Anforderungen. Ich bete jetzt schon, dass der VAG bei den Testständen aufgerüstet hat und genug mobile Sätze für das Reale Messen während der Fahrt hat. Mein Bär soll ja im November kommen, also nach September...hoffe nicht, dass ich 2021 noch aktiv im "Lieferzeiten Teil 99" Forum bin ;(:D;(:D;(:D

  • twofast40

    Nur zur Info: VAG und die anderen Hersteller haben keine eigenen Prüfstände. Das wird durch externe Firmen gemacht.

    Mein 2.0TSI (MY2017) hat seine Typprüfung in Luxembourg hinter sich gebracht.

  • Das wird generell wieder spannend werden! Ich habe gehört, die im letzten Jahr stattgefundenen Tests müssen widerholt werden unter den neuen Anforderungen. Ich bete jetzt schon, dass der VAG bei den Testständen aufgerüstet hat und genug mobile Sätze für das Reale Messen während der Fahrt hat. Mein Bär soll ja im November kommen, also nach September...hoffe nicht, dass ich 2021 noch aktiv im "Lieferzeiten Teil 99" Forum bin ;(:D;(:D;(:D

    Hast Du mehr Details? Wieso wiederholt?

  • "Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte

    kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen." (Quelle Preisliste Skoda Kodiaq von http://www.skoda-auto.de/service/pdf_prospekte_brochuren, Stand 03.05.2019)


    Skoda war bis jetzt die einzige VW-Tochter, die diese freiwillige Angabe getätigt hat (soweit es mir bewusst war). Es kann auch sein, dass es eine VW-Anweisung war, es den anderen Marken gleichzutun. Wir können jetzt eh erstmal nur abwarten.

    Hier mal ein Zitat von der VW Info Seite https://www.volkswagenag.com/d…/fleet-customer/WLTP.html


    " Nach Maßgabe der EU-Kommission sollen zum 1. Januar 2019 die ausgewiesenen WLTP-Verbrauchswerte einheitlich angezeigt werden. Der Volkswagen Konzern weist für alle neuen Modelltypen, die unter WLTP typgeprüft wurden, innerhalb der rechtlichen Grenzen der Mitgliedsstaaten, in seinen Konfiguratoren bereits beide Werte aus, um für die Kunden frühzeitig Transparenz zu schaffen."


    Naja, was auch immer das heißt...

  • Um aus dem Text zu zitieren:


    "Kunden profitieren vom WLTP, weil er einen realistischeren Vergleichsmaßstab für die Verbrauchs- und Emissionswerte verschiedener Fahrzeugmodelle liefert" (https://www.focus.de/auto/news…s-sorgen_id_10643082.html)


    Meine Meinung: Am Ende hat der Kunde keine Vorteile, außer, dass er das ganze Theater bezahlen wird. Die neuen Tests generieren Aufwand und der wird auf den Kunden umgelegt. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. 20 Jahre lang schaut man zu, wie komplett leer geräumte Fahrzeuge über die idealisierten Testfelder rollen und anstatt jetzt einen gesunden Mittelweg zu wählen, werden innerhalb von 12 Monaten 2 komplett übermotivierte WLTP Zyklen initiiert. Hab gehört, der Sprung von WLTP I auf WLTP II wird massiv beim Erreichen der europaweiten CO2 Werte helfen.

  • Ich denke mal im September sind wir wieder was schlauer ob und in wiefern es sind auf die Lieferzeiten auswirkt ! Und bis dahin kann man eh nur abwarten .weil wirklich Einfluss hat man als Kunde eh nicht .

  • Mein 2.0 TSI, gebaut in KW13 /2019, hat in den Papieren den Schadstoffschlüssel "36BG" stehen. Soweit ich das recherchieren konnte, scheint das bereits EURO 6d-TEMP-EVAP und damit die ab 01. September 2019 für Erstzulassungen gültige Norm zu sein. Somit sollte m.E. dafür also dieses Jahr keine erneute Prüfung notwendig sein. Weiß aber natürlich nicht, ob das für alle Motorisierungsvarianten des Kodiaqs gilt.

  • Hier wird WLTP 2.0 von Skoda erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mann Mann Mann, kein Wunder ,dass sich die Auslieferungszeiten dermaßen verschieben bei der Nummer an zusätzlichen langwierigen Tests! 🤦🏻‍♂️

  • Mein 1.5er TSI ist vorletzte Woche zugelassen - Schadstoffschlüssel 36AG

    Oje, also noch die hier: EURO 6d-TEMP – NOx im RDE-Faktor 2,1, gemessen nach WLTP, neue Typzulassungen ab 1. September 2017

    Das macht mir ja Hoffnung...

  • Die meisten Neuerungen von WLTP kann ich "intellektuell" noch nachvollziehen - beim ISC - In Service Continuity hört das dann auf :) - ... garantiert, dass das Fahrzeug auch nach 5Jahren ! keinen Mehrverbrauch im Gegensatz zum Neufahrzeug hat - Aha - soweit so klar
    Bedeutet das, dass Fahrzeuge erst nach 5 Jahren ausgeliefert werden - das würde die Lieferzeiten noch etwas verlängern ...

    Spass beiseite - was sagt mir das bei meinem Fahrzeug, wenn es nach 5 Jahren nicht mehr WLTP zertifiziert ist, weil es durch den "Test fällt" ? (Haftet dann der Hersteller à la Dieselskandal) - Für einen potentiellen Käufer ist das natürlich ein schöner Grund, den Preis zu drücken ???

    Ich verstehe es nicht - Hilfe :)

    agen

  • Ist schon jemandem aufgefallen, dass das Datum für die Erstzulassung mit Schlüsselnummer 36BG (also aktuell wohl der überarbeitete 2.0 TSI) geändert wurde?


    von 31.12.2020: https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=2

    auf 31.08.2019: https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=4


    Hat jemand belastbare Infos dazu? Besonders natürlich was das für Kodiaqs mit 2.0 TSI heißt, die Ende August gebaut werden...

  • Ist die WLTP 2.0 bei den Benzinern durch und wird nur bei den Diesel noch mal durchgeführt?

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.