Sixt Neuwagenleasing

  • Hallo Zusammen,


    warum sollte man so etwas nutzen. Ich habe da mal einen Kodiaq SL konfiguriert und der wird dann natürlich mit einer niedrigen monatlichen Rate(Anzahlung 20 %) angezeigt und einer entsprechend hohen Restzahlung nach Ablauf des Zeitraumes, allerdings mit Listenpreisen. Da wäre ich ja schön blöd wenn ich da ein Auto leasen würde.

    Wie sind da eure Erfahrungen, kommt da noch etwas bei einem detaillierten Angebot ?

    Viele Grüße


    b54

  • Leasing lohnt sich in erster Linie erst einmal dann, wenn man sich nicht den vollständigen Werteverzehr eines Kfz "ans Bein binden" will sondern nur das zahlt, was man auch "verbraucht". Dass da natürlich der Teufel im Detail, sprich bei den Rückgabebedingungen in vertragsgemäßer Form steckt, sollte klar sein. Damit ist Leasing in der Regel für Geschäftsleute die günstige Alternative zum Kauf mit Finanzierung. Es gibt zwar auch noch die Finanzierungsform des Autocredits, bei dem eine Art Ballonfinanzierung eingeräumt wird (niedrige Rate, hohe Schlussrate). Die Ballonrate am Schluss sollte aber dann zumindest dem vom Händler garantierten Rückkaufspreis entsprechen. Beide Formen sind im Prinzip das Gleiche, nur steuerlich ist die buchhalterische Behandlung eine andere. Bei dem einen hat man den Betriebsausgabenabzug mit jeder Leasing(sonder)zahlung, bei dem anderen (Finanzierung) aktiviert man das KFZ im Anlagevermögen und schreibt es über die Nutzungsdauer ab; zusätzlich hat man die Zinszahlungen als Betriebsausgaben, die im 1. Fall bereits in der Leasingrate inkludiert sind.


    Darf ich fragen, ob du das Kfz rein privat nutzt oder als Firmenwagen?

  • Rein Privat würde ich nicht leasen. Ich habe bei den Firmenwagen mitbekommen, was da alles bei Rückgabe des Fahrzeuges beanstandet wurde. Da kann man sich gleich das Auto in die Garage stellen und es dort bis zur Rückgabe stehen lassen. Jeder Steinschlag auf der Motorhaube, jeder kleinste Kratzer an der Stoßstange wurde beanstandet und kam auf die Liste. Da wurden bei jedem in unserer Firma mehrere Tausend Euro fällig.

  • Das wäre rein privat.

    Ist ein NoGo. Wie Knut schon sagt, Privatleasing bringt es dann nicht. Dann finanziere lieber über Autocredit und einer zutreffenden (!!!) garantierten Rücknahme zum Wert X.

  • Die Richtlinen bei Rückgabe eines Finanzierten Autos (Autokredit) und Leasing, egal ob Privatleasing oder Geschäftsleasing sind gleich.

    Du kannst auch kein Auto in Einzelteilen zurückbringen und sagen ich hab doch ein verbrieftes Rückgaberecht...


    In beiden Fällen (Leasing und Finanzierung) muss der Zustand das Auto der vereinbarten Fahrleistung entsprechen. Sprich nach drei Jahren und insgesamt 75000 km ist das Fahrzeug natürlich nicht frei von Steinschlägen oder einem leicht speckigen Lenkrad usw. Es darf aber keine Dellen haben oder Teile innen oder außen fehlen.

    Für Mehrkilometer zahlt man (wenn es über 2500km sind) und für Minderkilometer bekommt man was wieder (auch hier 2500 bleiben ohne Berücksichtigung).


    Privatleasing ist meist ein wenig günstiger, da der Leasinggeber steuerliche Vorteile hat als Besitzer und dir das Auto nur zur Verfügung stellt. Im Gegensatz zur Finanzierung, da ist das Auto Deine, kannst als Privatperson aber steuerlich nix gelten machen.

  • Privatleasing ist meist ein wenig günstiger, da der Leasinggeber steuerliche Vorteile hat als Besitzer und dir das Auto nur zur Verfügung stellt.

    Erschließt sich mir nicht. Was hat der Leasinggeber für steuerliche Vorteile im Vergleich zum Geschäftsleasing? Bei reinem Mietleasing (nicht: Finanzierungsleasing) ist der Leasinggeber der wirtschaftliche Eigentümer und bilanziert das Auto genauso in seinem Anlagevermögen. Oder meintest du eingangs den Leasingnehmer?

  • Ich möchte hier mal eine kleine Lanze für das Leasing bei Skoda brechen.

    Es gibt bei Fahrzeugübergabe eine 36-seitige, aufwendig bebilderte Fibel, die genau darstellt, welche Beschädigungen und Verschleißerscheinungen nach der Laufzeit akzeptiert werden und welche nicht. Es gibt Angaben, wieviele Steinschläge / Dellen / Kratzer mit welcher Ausprägung pro definierte Flächeneinheit erlaubt sind - und welche nicht. ALLE mir jemals untergekommenen Schäden dieser Art sowohl außen als auch innen und im Motorraum sind erwähnt.

    Das ist wirklich vorbildlich und eine perfekte Absicherung des Thema - für beide Seiten.

    Also wer da vor der Wahl steht, der sollte sich beim Skoda-Händler mal diese Fibel zeigen lassen.

    Titel: "Klare Linien von Anfang an" von Skoda Financial Services.

  • Also wer da vor der Wahl steht, der sollte sich beim Skoda-Händler mal diese Fibel zeigen lassen.

    Titel: "Klare Linien von Anfang an" von Skoda Financial Services.

    Gib mal bei Google den Titel ein, da ist es frei zugänglich.

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Es ging mit auch weniger um das Leasing sonder eher um eine Finanzierung. Aber Sixt zb. Bsp. bietet dann die Fahrzeuge zum Listenpreis an, da frage ich mich doch wo ist da der Vorteil ? Würde ja maximal dann in Betracht kommen wenn es reines Zeitleasing ist, und ich das Fahrzeug dann z.B. nach 36 Monaten wieder abgebe.

    Ansonsten kann ich dann sicher bei jedem Händler günstiger kaufen und auch das finanzieren.

  • Rein Privat würde ich nicht leasen. Ich habe bei den Firmenwagen mitbekommen, was da alles bei Rückgabe des Fahrzeuges beanstandet wurde. Da kann man sich gleich das Auto in die Garage stellen und es dort bis zur Rückgabe stehen lassen. Jeder Steinschlag auf der Motorhaube, jeder kleinste Kratzer an der Stoßstange wurde beanstandet und kam auf die Liste. Da wurden bei jedem in unserer Firma mehrere Tausend Euro fällig.

    ...stimmt hatte früher im AD viele Leasingwagen und bei der Rückgabe, na ja da wurde viel getrickst. Gut ausgegangen ist das meist nur weil ja sofort ein

    Folgefahrzeug genommen wurde. Aber wehe dem es ist dann Schluss mit Leasing wird mit langen Listen jeder Makel beanstandet.


    Ich glaube da ist als Privatmann derzeit eine andere Finanzierung vorzuziehen.

  • Ich möchte hier mal eine kleine Lanze für das Leasing bei Skoda brechen.

    Es gibt bei Fahrzeugübergabe eine 36-seitige, aufwendig bebilderte Fibel, die genau darstellt, welche Beschädigungen und Verschleißerscheinungen nach der Laufzeit akzeptiert werden und welche nicht. Es gibt Angaben, wieviele Steinschläge / Dellen / Kratzer mit welcher Ausprägung pro definierte Flächeneinheit erlaubt sind - und welche nicht. ALLE mir jemals untergekommenen Schäden dieser Art sowohl außen als auch innen und im Motorraum sind erwähnt.

    Das ist wirklich vorbildlich und eine perfekte Absicherung des Thema - für beide Seiten.

    Also wer da vor der Wahl steht, der sollte sich beim Skoda-Händler mal diese Fibel zeigen lassen.

    Titel: "Klare Linien von Anfang an" von Skoda Financial Services.

    hast Du dann eine Abwertungs-Fibel im Handschuhfach im hakst jedes Ereignis ab bis du auf null bist ;kaputtlachen;

  • Erschließt sich mir nicht. Was hat der Leasinggeber für steuerliche Vorteile im Vergleich zum Geschäftsleasing? Bei reinem Mietleasing (nicht: Finanzierungsleasing) ist der Leasinggeber der wirtschaftliche Eigentümer und bilanziert das Auto genauso in seinem Anlagevermögen. Oder meintest du eingangs den Leasingnehmer?

    Ich meinte günstiger als die Finanzierung. Die steuerlichen Vorteile für den Leasinggeber der an privat verleast sind die selben wie für den der Geschäftlich least.

  • hast Du dann eine Abwertungs-Fibel im Handschuhfach im hakst jedes Ereignis ab bis du auf null bist ;kaputtlachen;

    Daran habe ich noch gar nicht gedacht - bin jetzt bei 2/3 der Gesamtlaufzeit angekommen, vielleicht sollte ich mal berechnen, wieviele Einschläge ich noch frei habe :dugundwech:

    Aber diese Fibel gibt das tatsächlich her. Also eigentlich eine faire Geschichte von Skoda - mal sehen, wieviel das Blättchen in einem Jahr wert ist.

  • Hallo,

    Ich habe bei Skoda schon mehrfach Autos privat geleast und kann die beschriebenen Probleme bei Rückgabe nicht bestätigen.


    Grüsse Ralph

    Kodiaq L&K 2.0 TSI Lavablau

    Bestellt am: 18.01.2019

    Produktion: voraussichtlich KW22 (Stand 20.03 immer noch so, wurde bisher nicht verschoben)

    Produktion: eingeplant für KW 20

    Auslieferung: voraussichtlich KW 22

    Auslieferung: geplant für KW 24

  • Es ging mit auch weniger um das Leasing sonder eher um eine Finanzierung. Aber Sixt zb. Bsp. bietet dann die Fahrzeuge zum Listenpreis an, da frage ich mich doch wo ist da der Vorteil ?


    Dann rechne mal die einzelnen Beträge zusammen und ziehe die Finanzierungskosten ab. Bei wir lag der Verkaufspreis dann ca. 15% unter dem Listenpreis

  • Ich möchte hier mal eine kleine Lanze für das Leasing bei Skoda brechen.

    Es gibt bei Fahrzeugübergabe eine 36-seitige, aufwendig bebilderte Fibel, die genau darstellt, welche Beschädigungen und Verschleißerscheinungen nach der Laufzeit akzeptiert werden und welche nicht. Es gibt Angaben, wieviele Steinschläge / Dellen / Kratzer mit welcher Ausprägung pro definierte Flächeneinheit erlaubt sind - und welche nicht. ALLE mir jemals untergekommenen Schäden dieser Art sowohl außen als auch innen und im Motorraum sind erwähnt.

    Das ist wirklich vorbildlich und eine perfekte Absicherung des Thema - für beide Seiten.

    Also wer da vor der Wahl steht, der sollte sich beim Skoda-Händler mal diese Fibel zeigen lassen.

    Titel: "Klare Linien von Anfang an" von Skoda Financial Services.

    Schöner wäre es, wenn es diese "Fibel" ohne Nachfrage, vor Abschluss des Leasing Vertrag gäbe, wie zum Beispiel bei MB.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.