Amiros KodiaQ

  • Guten Morgen,


    so wie nachfolgend soll unser neuer Bär aussehen. Innenausstattung Alcantara, Lava Blau Metallic ; Finde die Farbe im übrigen wesentlich Pornöser als einfach nur Weiß :D


    Skoda Kodiaq “Style” 1.4 TSI ACT ; 110KW/150PS ; DSG-Automatik 23.273,11 EUR


    Sonderausstattungen:
    - Style Plus: -Interieur: Alcantara/Leder ,Beheizbare Frontscheibe, Komfortöffnung für die elektrische Heckklappenbedienung
    - Style-Safety: -Spurhalteassistent –Spurwechselassistent – [definition='9','0'][/definition] Detection -Fernlichtassistent, Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten – Crew Protect Assist
    - Travel Assist – Verkehrszeichenerkennung
    - Isofix-Vorbereitung für Beifahrersitz
    - Anhängerzugvorrichtung schwenkbar inkl. Gespannstabilisierung
    - Metallic-Lackerierung Lava Blau Metallic
    - Dekorleiste – Mythos Glossy Black
    - LED-Innenlichtpaket
    - Sport-Lederlenkrad (3-Speichen) mit Multifunktionstasten für Radio und Telefon + Schaltwippen
    - Klapptische an den Rücksitzlehnen der Vordersitze
    - Driving Mode Select
    - Climatronic – 3-Zonen-Klimaanlage
    - [definition='4','1'][/definition] „[definition='4','0'][/definition]“
    - Adaptiver Abstandsassistent ([definition='8','0'][/definition]) (Regelbereich bis 210 km/h)
    - Pedalauflagen in Edelstahloptik
    - Family-Paket II
    - Infotainment Amundsen 8“ Navigationssystem
    - DAB – digitaler Radioempfang
    - Media Command
    - Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth, drahtloses Aufladen
    - Tablet-Halter
    - MOBILITY PLUS: erweiterte Skoda-Garantie bis zum 5. Jahr max. 100.000 km


    Gesamtpreis 33.615,00 EUR


    Gefahren wird er hauptsächlich von mir, so wie ab und an von meiner Frau. Das Fahrprofil bewegt sich aktuell zwischen 14 - 16.000 km/Jahr, davon der größte Teil im Berufsverkehr.
    Es wird gelegentlich ein leichter Anhänger bis 750 kg bewegt. Allerdings soll nun auch ein bis zwei mal im Jahr ein Urlaub mit dem Wohnwagen nach Norwegen, Kroatien etc, hinzukommen ( was nochmal ca. 3-6.000 km/Jahr entspräche).


    Der Punkt worüber ich am meisten grübele ist die Motorisierung. Allrad wollte ich eigentlich vermeiden, da ich es in 98% der Fälle nicht benötigen werde. Ebenso wird sich auch ein Diesel bei unserer Laufleistung wohl wahrscheinlich nicht rechnen.
    Der 1.4 TSI scheint daher am sinnvollsten, da am wirtschaftlichsten. Große Erwartungen an Fahrleistungen stelle ich eh keine (ich halbiere mich ohnehin von der Leistung her, und das Bärchen ist auch noch um einiges pummeliger als mein jetziger), da hilft auch kein 190 PS Diesel :rolleyes: .


    Adererseits mache ich mir meine Gedanken, ob der 1.4 TSI mit einem Wohnwagen um die 1600 KG klar kommt. Hat hier jemand von euch bereits Erfahrungen in anderen VAG Modellen?
    Im Datenblatt stehen zwar 1800 KG aber ich habe hier leider zu wenig Erfahrung.


    Gruß,


    Paul

  • Hallo Paul,


    Willkommen im Forum und gute Unterhaltung wünsche ich dir hier.
    Was soll ich jetzt zu deiner Konfiguration schreiben, außer das dieses LavaBlau ja wohl das neue Weiß zu werden scheint.
    16Tkm + 4Tkm sind schon 20Tkm und somit fast Dieseltauglich, wenn der Stadtverkehr nicht grad nur Kurzstrecke ist.


    Ob man nun 1,6t an den Bären hängen muss, ich weiß nicht. Ich würde das nicht tun.
    Meine Erfahrung sind da eher so das man sich lieber mehr Reserven lassen sollte. Vor meinen Tiguan habe ich das auch so getan, Ergebnis war ein ziemlich schnell verschlissenes Fahrwerk, zumal reiner Frontantrieb.
    Jetzt mit 2.0 TDI 140PS 320Nm [definition='1','0'][/definition]">">"> Allrad, max 2,2t Anhängelast und 1,5t am Haken ist da genügend Spielraum und auch der schaltet in Innsbruck/Süd bis in dritten Gang zurück.

    Nette Grüße Peter :)

  • Hallo Amiro und Willkommen


    Bezüglich Wohnwagen zuehen kann ich Peter nur beipflichten.
    Wir haben wohl 2 Zugfahrzeuge in der Familie.
    Der Tiguan TDI 2.0 150PS Allrad darf 2200 kg ziehen
    Mein Mokka CDTI 130 PS Allrad darf nur 1600 kg ziehen.
    Wir schsuen,dass wir so oft wie möglich mit dem Wohnwagen weg fahren.
    Auch wenn es nur ein WE ist.
    Der Mokka tut sich mit unserem 1500kg WW dabei manchmal etwas schwer.
    Beim Tiguan vergisst man oft,dass die Wohndose hinten dran hängt.

    Gruß, Sonja

    __________________________
    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS DSG, Candy White (CZ)
    bestellt: 26.11.2016
    AB v. Händler: 22.12.2016

    PW: 36. KW

    Übergabe: 12.10.17

  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen


    Mir persönlich wäre der 1.4 er einfach zum ziehen zu mager. Besonders bei so einem großen/schweren Wagen wie dem Kodiaq.


    Aber letzendlich musst du das selber entscheiden.


    Les dich einfach hier im Forum etwas ein. Hier findest du bestimmt noch einige interessanten Beiträge.

    Gruß, Sonja

    __________________________
    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS DSG, Candy White (CZ)
    bestellt: 26.11.2016
    AB v. Händler: 22.12.2016

    PW: 36. KW

    Übergabe: 12.10.17

  • Guten Morgen Amiro
    Wir sind auch Camper und ich habe schon diverse Zugfahrzeuge an unserem 1200kg-Hänger betrieben, der inzwischen 20 Jahre alt ist.
    Meiner Meinung nach sind die 150PS des TSI-Motors bei einem 1600kg-Wohnwagen grenzwertig. Zumal du schriebst, dass eure Ziele Norwegen und Kroatien sind. Da wirst du zwar auch lange Rollphasen bei der Anfahrt haben, die das Auto locker wegstecken wird, aber in den Bergen kommst du klar an die Grenzen. Das wird zwar nicht die Haltbarkeit von Motor und Getriebe betreffen, aber dich wahrscheinlich sehr ärgern, weil es gar nicht voran geht und jegliche Reserven fehlen. Außerdem musst du dann gerade beim TSI einen sehr hohen Kraftstoffverbrauch einplanen.
    Mein Schwiegervater hat unseren 1200kg-Caravan viele Jahre mit einem Touren 1,4 TSI und 140 PS bis nach Südfrankreich gezogen und war sehr zufrieden. Aber er hätte keine 1600kg drangehängt. Außerdem werden sich die Erwartungen an eine gewisse Fahrdynamik bei dir und meinem 76-jährigen Schwiegervater unterscheiden....


    Mein Fazit: was du vorhast, wird funktionieren. Aber unter ziemlichen Eingeständnissen hinsichtlich Kraftreserven und Verbrauch.
    Aber der Camper hat den Weg als Ziel und Hektik liegt uns (meistens) fern.
    Ich würde dir den 150PS TDI empfehlen, da hast du mehr Reserven auf deinen Reisen.


    Schau dich doch mal bei den einschlägigen Caravan-Magazinen oder -Foren um, die testen recht oft irgendwelche Gespannkombinationen, vielleicht findet sich etwas Vergleichbares. Vor allen Dingen schauen sie dort eher durch die Camperbrille, als ob anderen Tests, Vergleichen und Foren.


    Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden.

  • Moin moin
    bei der Wohnwagennutzung wäre u.a. auch noch das Verhältnis des Leergewichtes des Kodiaq zum Wohnwagen zu beachten, wenn man denn die 100er Zulassung möchte.
    ( Das Leergewicht des Zugfahrzeuges muss größer sein, als das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens )


    Das spricht dann neben den genannten Gründen auch für ein Dieselfahrzeug, da diese i. R. schwerer sind.


    Wir ziehen unseren 1600kg Wohnwagen aktuell mit einem Skoda Superb 2.0 TDI mit 140 PS. Ich würde hinsichtlich der Nutzung mit dem Wohnwagen auch die 150 PS TDI Variante empfehlen.

  • Das sind alles gute Argumente! Habe mir jetzt alles genauer durchgerechnet, und denke das ich von den km her ziemlich auf der Kippe zwischen Diesel/Benziner stehe. Ein Urlaub mehr im Jahr, und der Diesel hat Oberwasser auf
    5 Jahre gerechnet.


    Was haltet ihr vom 2.0 TDI [definition='1','0'][/definition]">">"> 110 kW ohne 4x4 für meine Zwecke? In den VAG Modellen in den Caravan Tests kam der eigentlich nicht schlecht weg. Meine tägliche Distanz zur Arbeit sind 23 km einfach, Stadt und Überland.

  • Moin moin


    im Hinblick auf die WoWa Nutzung fällt das Thema 4x4 m.E. unter die Rubrik "nice to have". Da gibt es sicherlich auch Ausnahmen wenn man den WoWa im unwegsamen Gelände ziehen muss. Mit unserm 2WD Superb haben wir keine Situation erlebt, in der wir einen 4x4 benötigt hätten, obwohl wir häufig im Sommer auf Wiesen außerhalb von Campingplätzen gestanden haben.


    Die weitere Erfordernis bezüglich 4x4 hast Du selbst beschrieben.

  • Hallo,
    ich habe per Dato

    • 10 Jahre Hecktriebler
    • 15 Fronttriebler
    • 20 Jahre Allrad

    genutzt.


    Auch ohne Wohnwagen und schwierigem Gelände würde es mir schwerfallen zu Gunsten einen Fronttrieblers auf Allrad zu verzichten.
    Eine Heckschleuder kommt gar nicht in Frage (es sei denn, er kommt aus Zuffenhausen).


    Die Vorteile des Allrad, auch auf der Straße, werden oft unterschätzt.


    Gruß


    Hannes

  • Amiro scheint aber budgetmäßig begrenzt zu sein und daher muss er einfach abwägen, was er jetzt macht. Und er braucht für ein Wohnwagengespann nicht zwingend einen 4x4.
    Nice to have - Wiederholungstäter sagte es vollkommen korrekt. Mehr nicht.


    Ich selber fahre jetzt seit 30 Jahren Front- und Hecktriebler und bin mal gespannt, ob ich bei meinem Kodiaq tatsächlich nachher sagen kann, dass ich ohne 4x4 nicht mehr auskommen kann.

  • Amiro scheint aber budgetmäßig begrenzt zu sein und daher muss er einfach abwägen, was er jetzt macht. ....................
    .....................

    Hallo,
    darum habe ich explizit auf die Vorteile des Allradantriebs hingewiesen.
    Auch wenn es im Kodiak kein permaneter Allradantrieb ist, ist der Allradantrieb dem Frontantrieb überlegen.


    Im übrigen sind bei mir die Mittel nicht nur im Budget sondern auch noch in der Liquididät begrenzt.
    Gleichwohl, bei wem sind sie das wohl nicht?


    Gruß


    Hannes

  • @all Danke für das Teilen eurer Erfahrungen!


    Wie Ihr richtig erkannt habt sind (auch) meine Mittel nicht unbegrenzt ;)


    Es ist sicher so, dass ein Allradfahrzeug in bestimmten Situationen auch im normalen Straßenverkehr einem Fronttriebler überlegen ist.
    Im Offroad-Betrieb gibts ja ohnehin keine Alternative. Aber dafür denke ich, wird keiner ernsthaft seinen Bären verwenden wollen. Wir z.B. sins Island Fans, und gerne auch auf den härteren Pisten unterwegs. Dann
    aber mit "richtigen" (gemieteten) Geländewagen.


    Bisher hatte ich noch nie die Erfahrung gemacht, das mir mit im Straßenverkehr mit meinen Front/Heckschleudern etwas fehlt. Neu ist für mich aber das ziehen eines schweren Anhängers über lange strecken.
    Daher freut es mich zu hören, das der 4x4 "nice to have" ist, zumal er sich ja auch mit Gewicht/Mehrverbrauch im Alltag bemerkbar macht.


    Was mich etwas nervt ist allerdings, das [definition='3','1'][/definition]">"> im Kodiaq nur dem 4x4 vorbehalten ist. Habe dieses Feature in meinem Opel, und finde es einfach nur genial.


    Gruß,


    Paul

  • Dann schau doch mal, ob du dein Budget nicht etwas umschichtest, indem du ein paar Features streichst und für das einsetzt, was du sehr gerne hättest. Vielleicht ist ja nach der Vorstellung im März auch hier oder da ein Vorführwagen "über", der dir gefällt und dein Limit nicht überschreitet.
    Mir hat trotz vieler Wohnwagen - km die zweite Antriebsachse auch nie gefehlt. Deine Entscheidung, den Diesel ins Auge zu fassen, ist richtig. Alles andere musst du einfach abwägen.
    Viel Erfolg!!!

  • Dann schau doch mal, ob du dein Budget nicht etwas umschichtest, indem du ein paar Features streichst und für das einsetzt, was du sehr gerne hättest. Vielleicht ist ja nach der Vorstellung im März auch hier oder da ein Vorführwagen "über", der dir gefällt und dein Limit nicht überschreitet.

    Danke, das kriege ich hin :D . Da [definition='3','1'][/definition]">"> leider beim Kodiaq am 4x4 hängt, kann es mir Skoda eben nicht verkaufen. Ich denke aber, dass auch ein vergleichbarer Vorführer mit dem CZ import nur schwer mithalten kann. Trotz 15% Rabatt die mein :D geben wollte kommt meine Konfiguration beim importeur ausstattungsbereinigt immer noch um einige Tausender günstiger (hauptsächlich wegen der CZ Pakete, die ohne Columbus auskommen und der günstigen Garantieverlängerung) Kann mir nur schwer vorstellen, dass die Händler so ein begehrtes Auto zu Beginn verramschen in DE.

  • Die gehen wie geschnitten brot..
    Die Vorführer werden kaum, günstiger sein als cz Modell.. Wird dennoch genug Käufer geben.., bin auf die Wartezeiten ab März gespannt..

    Bärige Grüße

    Chris

  • Einen Vorführer zu einem günstigen Preis bekommen? :thumbsup: Ähm... nein? :D


    Allein mein Verkäufer im AH hat innerhalb der ersten 14 Bestelltage 8 Stück verkauft. Wie viele da gesamt über den Tisch gegangen sind, müsste ich ihn mal fragen.


    Denke, der Wagen wird ein Renner und die Wartezeiten ab März werden um die 8 Monate liegen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.