Modelljahr 2021 - Downgrades beim Columbus

  • Hallo Forum,


    nächste Woche wird mein Kodiaq Sportline gebaut, Modelljahr 2021. Habe mal angefangen, die Betriebsanleitung zu lesen und etwas erschrocken festgestellt, dass beim Columbus einige an sich wichtige Details beim Modelljahreswechsel entfallen sind. Insbesondere die Konnektivität wurde offenbar stark zusammengekürzt. So wie es aussieht, hat das neue Columbus kein CD/DVD-Laufwerk mehr, es gibt auch keine SD-Kartenslots und keinen Schacht mehr für eine SIM-Karte.

    Das mit dem fehlenden SIM-Schacht finde ich besonders ärgerlich, weil ich eigentlich vorhatte, dort eine Datacard einzusetzen, die mein normales Datenvolumen vom Handy mitbenutzen kann.

    Wenn ich es in der BA richtig verstanden habe, hat man jetzt nur noch zwei Möglichkeiten, eine Datenverbindung aufzubauen: Entweder nutzt man den Hotspot eines Mobiltelefon (Batterieverbrauch...) oder man verwendet die integrierte Datenverbindung über die eSIM von Skoda, dafür fallen dann zusätzlich ca. 70 € / Jahr für den Prepaid-Datentarif von skoda.cubictelecom an. X(

    An die Kollegen hier, die bereits ein Modelljahr 2021 fahren: wie macht ihr das, gibt es noch andere Optionen, kann man vielleicht eine eigene eSIM einprogrammieren oder Ähnliches?

    Ich freue mich zwar riesig auf mein neues Auto (hat eigentlich alles drin), aber dieses andauernde Wegrationalisieren von etablierte Features durch Skoda nervt mich jetzt schon gewaltig.:rolleyes:


    Danke für Eure Antworten und Grüße

  • Hallo MacGyver Die von dir berichteten Änderungen habe ich hier in unterschiedlichen Threads schon gehört und sind Bestandteil der Umstellung von MiB2 auf MiB3 und teilweise - ein Schelm wer bei dem nicht mehr vorhandenen SIM-Slot böses denke - auch der Versuch, Umsatz über "Services" zu machen.

    Was die optischen Laufwerke angeht, dass konnte man im PC-/Notebook Bereich ja schon vor langer Zeit betrachten und was ich da für tolle Aussagen gehört habe von den Verkäufern ....

    Aber warum nicht - solange es noch geht - das eigene Mobiltelefon nutzen, es kann ja paralell geladen werden?


    Nichts desto Trotz wünsche ich Dir eine baldige Auslieferung und viel Spaß mit dem Neuen (und es hat doch auch einige Verbesserungen mit dem neuen MJ gegeben oder?)


    LG


    YY

  • Gibt es eigentlich schon eine Bedienungsanleitung für MJ 21. Oder zumindest eine Aktualisierung?

  • Das war bekannt das es so kommt und wurde auch von Skoda selbst so angekündigt. Das ganze sieht wahrscheinlich wieder jeder anders.

    Dem einen stört die Änderung, der andere freut sich. Ich finde die toll.

    CD‘s/DVD’s besitze ich keine, SD Karten nutze ich seit 8 Jahren nicht mehr (nur noch Smartphone) und die eSIM sehe ich derzeit auch nur als Vorteil. Sofern man seine eigene einstellen kann und nicht gezwungen wird die von Skoda zu nehmen. Die Frage habe ich meinem Händler auch schon geschickt und warte noch auf Antwort.


    Wird sich zeigen aber ich denke das ist wie mit allem anderen, man gewöhnt sich am Ende wieder dran. 🤭

    Aber ich kann deinen Ärger verstehen. Wenn man etwas vorher genutzt hatte will man es auch weiter nutzen und sich nicht umstellen müssen.

  • Erklär mal deinem Kind auf einer langen Autofahrt, dass es keine Kinder-CDs mehr gibt, weil das neue Auto kein Laufwerk mehr hat... (bei der Bestellung im Februar aber noch eins hatte)... - schwierig...

    Aber Spaß beiseite, bleibt die Frage, ob und wenn ja wie man seine eigene eSim eingeben kann. Dann wäre ich schon zufrieden.

  • Ich steige vom Opel Insignia um. Opel beherrscht das Wegsparen ebenfalls sehr gut. Jetzt gibt es keine Standheizung und kein Areaview (360Grad Kamera) ab Werk mehr. Beides Dinge, die mir wichtiger als das HUD und Pixellicht (oder momenta Matrixlicht) sind.

    Jeder hat andere Präferenzen. Gut, wenn vor der Bestellung alles klar wäre und nicht wie hier, der MJ- Wechsel die Änderungen zwangsläufig bringt. Man sitzt als lange wartender Besteller eindeutig am kürzeren Hebel. Aber das neue MJ bring auch gute Dinge. Keyless hinten und das neue Lenkrad - zumindest beim SL auch hübsch anzusehen.

  • Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage:

    Mein aktueller Kodi (1.4 TSI, Style) hat kein Navi.

    Im Juli habe ich einen neuen Kodi bestellt, diesmal mit Navi und zwar das Amundsen.

    Da ich noch nie ein Auto mit integrierten Navi hatte, nun meine Frage:

    Wie ist es, wenn ich das Navi an habe, kann man trotzdem Radio hören oder eine andere Quelle?

    Und wie verhält es sich dann mit den Navidurchsagen, sprechen die über die Musik oder schaltet für die Zeit die Musikquelle sich stumm?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

  • Hallo Frankenstein,


    mein Kodiaq ist auch mein erstes Auto mit integrierten Navi.


    Du kannst selbstverständlich während der Navigation Radio oder ein anderes Musikmedium hören.

    Für die Ansagen wird die Musik dann runtergeregelt, läuft aber weiter.


    Gruß

    Florian

  • Hallo, wie ist der Unterschied zwischen dem Columbus und dem Amundsen? Mit dem Wegfall der SD-Kartenslots und dem DVD-Laufwerk, sehe ich nur noch als Mehrausstattung den größeren Bildschirm und das gleichzeitige Anzeigen der Navikarte im Instrumenten Display und dem Infotainment Bildschirm.

    Gruß

    Jakodi

  • Ich hab ein Auto mit DVD Laufwerk und SD-Kartenslot bestellt. Jetzt krieg ich beides nicht! Hat für mich was von Betrug.

  • Ich dächte ich hätte irgendwo gelesen das die Updates über die festverbaute eSim laufen sollen.

  • Ich dächte ich hätte irgendwo gelesen das die Updates über die festverbaute eSim laufen sollen.

    sicherlich ein möglicher Weg, aber der alleine kann es nicht sein, denn bei der Einstellung von max-Privacy kämen dann keine Updates mehr an - der Kunde würde damit zur Übermittlung seiner Daten genötigt, um Updates zu bekommen.

  • Ich dächte ich hätte irgendwo gelesen das die Updates über die festverbaute eSim laufen sollen.

    Die Updates sind doch auch ich ziemlich groß oder?

    Kenne das jetzt vom Superb und ich meine die lagen immer so um die 30gb

    Will mich da jetzt aber auch nicht festlegen.

    Noch Superb III TDI Sportline 190 PS 4x4 Corrida Rot

  • die OTA Updates sind nicht so groß, da hier kontinuierlich Regionen aktualisiert werden - das verteilt sich daNn über die beiden Halbjahre anstelle der großen Updates

  • Kann man eventuell das CD Laufwerk vom MJ 20 mit dem Columbus von MJ 21 verbinden. Meine Enkeltochter wird sicher nicht verstehen, das sie in Opa's nagelneuen Auto für schlappe fast 50000 Euro ihren geliebten kleinen Ritter Kokosnuss nicht hören kann , weil ein Teil weggespart wurde, das in jeder Billigkarre aus dem hinteren Ural zur Serienausstattung gehört. Nein, ich bin nicht wütend, ich bin stinksauer.

  • Man löse sich von alter Technik. Es gibt kaum noch ernst zu nehmende Computer mit DVD-Laufwerk (schon ewig nicht mehr nur CD), da diese Technologie längst überholt ist. Im Unterhaltungsbereich streamt man heute Musik und Videos aus Online-Quellen, alternativ - für unterentwickelte Gegenden mit lauter Funklöchern - gibt es USB-Speicher mit dem deutlich schnelleren USB 3.x. Dafür hat das MIB3 ja auch Webradio und USB-C-Anschlüsse. Das Radio hat ja auch keine Mittel- oder Kurzwelle mehr.


    Insofern ist das Gerät wirklich up-to-date. Aber die Nutzer wohl (noch) nicht.

  • Man löse sich von alter Technik. Es gibt kaum noch ernst zu nehmende Computer mit DVD-Laufwerk (schon ewig nicht mehr nur CD), da diese Technologie längst überholt ist. Im Unterhaltungsbereich streamt man heute Musik und Videos aus Online-Quellen, alternativ - für unterentwickelte Gegenden mit lauter Funklöchern - gibt es USB-Speicher mit dem deutlich schnelleren USB 3.x. Dafür hat das MIB3 ja auch Webradio und USB-C-Anschlüsse. Das Radio hat ja auch keine Mittel- oder Kurzwelle mehr.


    Insofern ist das Gerät wirklich up-to-date. Aber die Nutzer wohl (noch) nicht.

    Vielleicht hast du ja recht, und ich bin zu alt für den ganzen Kram, aber leider ist keinem ewige Jugend beschieden. Ausserdem beantwortet das meine Frage nicht.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.