Fahreindruck im Vergleich zum Fahrzeug vor dem Kodiaq

  • Hallo,


    ich habe vor 2 Wochen meinen Kodiaq SL mit dem 2.0 TSI 190 PS Motor bestellt. Habe ihn auch mit ziemlich voller Hütte bestellt und freue mich riesig auf den Wagen.

    Leider konnte ich nur in einem vergleichbaren RS Probesitzen. Aktuell fahre ich einen Octavia RS (BJ 2017) mit 230 PS.

    Jetzt meine Frage :

    Wie verhält sich der Kodiaq im vergleich zu eurem vorigen Fahrzeug? Wie sind die Fahreindrücke/Fahrverhalten/Comfort etc? gibt es Leute hier die auch nen Octavia vorher gefahren sind?


    Gruß

  • Vom Sportboot zum Tanker. Nicht langsamer, aber der SL ist "SportLine", nicht "Sport".

    Du wirst es lieben...

    Ich find den Vergleich gut gelungen. Einen so komfortabel es Tanker hatte ich nie zuvor. Wirklich schnell ist er natürlich nicht. Gewicht und Windschnittigkeit fordern ihren Tribut. Aber er ist mehr als ausreichend fix unterwegs im Alltag und jeder Lebenslage. Habe die Entscheidung bisher nicht bereut.


    Und nebenbei ein herzliches Willkommen an freazN.

  • Vom Sportboot zum Tanker. Nicht langsamer, aber der SL ist "SportLine", nicht "Sport".

    Du wirst es lieben...

    Gebe Dir absolut recht. Habe den 2.0TDI 4x4 mit 190PS - das ist aus meiner Sicht die unterste Grenze die gerade mal so ein bisschen Sportlichkeit vermittelt. Im Nachgang bereue ich die Entscheidung nicht den RS genommen zu haben - der 190PS TDI ist kein PowerBär und das 7 Gang DSG nicht wirklich sportlich ...


    Dennoch vermutlich für den täglichen Standard - Gebrauch für die meisten ausreichend ..

  • Wer ein sportliches Fahrzeug sucht (wie definiert sich das eigentlich?), der ist beim Kodiaq schlicht falsch. Der Kodiaq hat viele Qualitäten - die Eigenschaften eines klassischen Sportwagens kann er nicht bieten und soll es auch gar nicht.

  • Wer ein sportliches Fahrzeug sucht (wie definiert sich das eigentlich?), der ist beim Kodiaq schlicht falsch. Der Kodiaq hat viele Qualitäten - die Eigenschaften eines klassischen Sportwagens kann er nicht bieten und soll es auch gar nicht.

    Sportlich und Power darf man trennen - das sollte klar sein. Zusammenfassend kann man sagen das die Stärken des Kodiaqs definitiv nicht im Motor liegen ;)

  • Wer ein sportliches Fahrzeug sucht (wie definiert sich das eigentlich?), der ist beim Kodiaq schlicht falsch. Der Kodiaq hat viele Qualitäten - die Eigenschaften eines klassischen Sportwagens kann er nicht bieten und soll es auch gar nicht.

    Bin da ganz Deiner Meinung. :thumbup:

  • Ich denke mal der Kodi wird bei mir das Grinsen verstärken.

    Fahr aktuell frontgetrieben mit Tiguan 150PS TDI durch die Lande, an der Einmündung mit Stopschild in den Verkehr einfädeln heißt da 1-2 mal im Jahr geräuschvoller Abrieb auf der Vorderachse.

    Ok, der Bär ist etwas schwerer, dafür hab ich dann 190 PS gewählt. Dazu Allrad - denke die Reifen wird es freuen.

    Wie auch immer, das ist ja eher ein familientauglicher Wagen und kein Zweisitzer Sportwagen aus Zuffenhausen, dafür sieht man mehr vorn , sitzt entspannter und steigt bequemer ein und wieder aus.

    Hatte mal so eine Flachflunder als Leihwagen und beschlossen, wenn Porsche dann Cayenne:P. Und das Modell ist auch mit dem CW-Wert nahe einer Schrankwand auf Piste, wie der Kodi.

    Würde man beim Cayenne von Sportwagen reden? Ich denke nicht, ist halt ein SUV.

  • Hey,


    ich hatte vorher jahrelang Superb Kombis mit 190 PS DSG 4x4 und fahre jetzt den Kodi mit 240 PS.

    Den Kodi mit 150 PS hatte ich vor dem Kauf ebenfalls probegefahren.


    Die 150 PS waren mir zu wenig, ich wollte ungefähr so fahren wie mit dem Superb, daher die 50 PS mehr für den SUV genommen

    um ein gleichbleibendes Fahrerlebnis zu haben, was ich so bis 200 km/h auch unterschreiben würde.


    Alles was drüber geht macht zwar viel Spaß aber im Vergleich zum Kombi vermisse ich da etwas Komfort und Laufruhe.

    Ok, der Kombi war über 220 km/h auch schweinelaut, aber der Bär macht nochmal etwas mehr/eine andere Geräuschkulisse mit seinen 20" Plattfüßen und

    der Windschnittigkeit eines Wohnzimmerschrankes.


    Man kann super mal 230 km/h+ fahren - aber nicht so schön wie mit dem Superb, daher ist mein Reisetempo nun statt 220 km/h

    mit dem Bären runter auf 190 km/h. Das ist auch Verbrauchstechnisch etwas angenehmer.


    Davon ausgehend, die 180-190 km/h kannste mit den 190 PS wohl genau so gut fahren, daher mach Dir keinen Kopf, SUVs sind meiner Meinung nach

    etwas behäbiger als die Kombiflitzer und weniger Geschwindigkeit dafür mit so nem Klotz machen mir genausoviel Spaß wie das höhere Tempo

    beim Kombi.


    Den Octavia RS Kick falls Du gerne mal durchgetreten hast auf der Bahn wirst du nicht mehr haben, aber ein deutlich schöneres Auto insgesamt.


    Just my2cts.


    Gruß,


    Chris

  • ist Offroad fahren nicht auch ein Sport?

    Ergo - Kodiaq = Sportwagen egal wieviel PS oder Drehmoment

    😆😆😆

  • Danke für die ausführliche Beschreibung. Top!

    Gerade diesen Kickdown auf der Autobahn brauche ich eigentlich überhaupt nicht, weshalb ich mich auch für den 190 PS Sportline entschieden habe und ein Diesel käme für meine KM Zahl im Jahr eh nicht in Frage. Ich habe bei mir im Octavia mit den 230 PS oft das Gefühl dass sie für den Alltag zu viel sind und überhaupt nicht genutzt werden, da im Stadt und Landstraßenverkehr sowieso nicht großartig aufs Gas gedrückt wird. Klar, wenns mal durch die Berge geht im Sport Modus ist das tip top, aber ich glaube das macht der Komfort im Kodiaq weg. :) Und mit 2 kleinen Kindern hat man im Kodiaq auch noch deutlich mehr Platz.

  • Jo! 2 Kinder und Mops passen in jeder Lage da gut rein!

    Meine Frau liebt auch die Sportsitze, da ich sonst immer L&K gefahren bin freue ich mich ebenfalls

    über die gemütlichen Sitze mit viel Seitenhalt.

    190 PS sind auch einfach nicht wenig meiner Meinung nach, das hat sich alles so nach oben entwickelt...


    Viel Spaß, Du hast also eine gute Wahl getroffen.


    Gruß,

    Chris

  • Ich habe zwar keinen TDI aber einen TSI mit 190 PS und bin erstaunt wie gut der geht. (wahrscheinlich ähnlich wie der TDI?) Sportlich nein aber wirklich ein sehr annehmes Auto zum Reisen ohne ein Verkehrshindernis zu sein, einer meiner erw. Söhne sagt: es ist ein Schiff aber ein flottes... und ich hatte vorher einen Sportkombi mit 320 PS... und ich vermisse das nicht mehr (naja die Söhne schon...) Das hätte ich nicht gedacht wie schnell ich mich umgewöhnt habe, ich meine ich fahre auch irgendwie relaxter...

    Klar der O3 combi 1.8 TSI 4x4 ist leichtfüssiger und sicher 0.5s schneller von 0 auf 100. Der Braunbär fährt sich aber angenehmer und erstaunlicherweise fast mit dem gleichen Verbrauch (03 ca 8.5 bis 8.8l). Je nach dem wie man dem Braunbär die Sporen gibt, wird der Durst halt grösser...

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.