3. Schlüssel bei Sportline

  • Hätte mal ein Frage bzgl. eines 3. Schlüssels beim Sportline. Auf Nachfrage sagte mir mein Händler es wären nur 2 dabei und den 3. müsste man bestellen. Früher wäre er bei DCC dabei gewesen, hätte sich aber mit MJ2021 geändert. Nur kann ich beim Sportline keinen 3. auswählen (gibt es im Konfigurator nicht), beim Style ist er allerdings optional bestellbar. Irrt sich der Händler oder gibt es die Option 3. Schlüssel beim SL wirklich nicht mehr?

  • Hast du ihn gefragt, ob du ihn gleich mitbestellen kannst? Wenn er die Aussage macht, kannsg ja gleich nachhacken.

    Ich musste bei meiner Bestellung für MJ21 in der Schweiz, genau gleich wie im MJ20 schon den Schlüssel einzeln bestellen. Hab auch DCC und war nie sutomatisch dabei.

  • Ja habe ich, wir haben ja dann zusammen im Konfigurator geschaut und festgestellt das er nicht bestellbar ist. Zu Hause habe ich dann mal beim Style geschaut und da ist er bestellbar.

  • Also bei mir hat der Händler geschaut, was in seinem System wie angewählt werden kann. Der Konfigurator war für ihn nur so ein Tool mit teilweise mehr Beschreibung zu den Optionen.

    Er bestellt ja nicht dein Auto im Konfigurator, oder läuft das in DE anders?

  • Santa182

    ist so bei uns, er bestellt in seinem Konfigurator.

    war jedenfalls bei mir so und er hat mehr möglichkeiten die Bestellung anzupassen.

    Gruß

  • Ok, also wo er bei sich genau auf dem Bildschirm geschaut hat weiß ich nicht, er sagte nur das er nicht bestellbar wäre, was ja mit dem normalo Konfigurator übereinstimmt. Komisch, das es nur beim SL keine Möglichkeit geben soll einen 3. Schlüssel zu bestellen.

  • Ja, deswegen würde ich ihn ja gern bestellen.

  • Seltsam, habe meinen SL mit DCC und 3 Schlüsseln erst am Mittwoch abgeholt und es ist MJ 21.

  • Dello: Hast Du den 3. Schlüssel explizit im Konfigurator bestellt oder war er einfach dabei?

  • Bestellung in 02.2020 mit untenstehender Konfig. Der dritte Schlüssel war (ohne extra Bestellung) dabei

  • Okay, danke. Vielleicht wurde das ja aber MJ 21 geändert. Seltsam finde ich nur, dass der SL das einzige Modell ist, bei dem der 3. Schlüssel nicht im Konfigurator auswählbar ist. Das geht beim sogar Drive und beim Ambiente, auf dem SL ja eigentlich aufbaut.

  • im Nachbarforum hatte jemand geschrieben das der 3 schlüssel ab MJ 21 bein SL und L&K Serie sein sollen.

    Beim L&K kann man ihn aber noch bestellen.

    tja, wer weiß, wieder mal der DE Konfigurator ?

  • Ok, das wäre ja auch meine Erklärung dafür gewesen das er im Konfigurator nicht zu sehen ist. Aber der Händler sagte ja, der SL Käme nur mit 2 Schlüssel.
    Ja, der DE Konfigurator

  • 3 Schlüssel waren im MJ 2020 bei SL ebenso Serie und nicht als Option zubuchbar....

    War in der AB als Bestandteil der SL aufgeführt

    Daran hat sich nichts geändert, scheint dein :P ist nicht ganz auf dem laufenden Stand.:saint:

  • Ja, dann ist er hoffentlich sogar auf einem ganz alten Stand und es sind hoffentlich 3 Schlüssel dabei ☺️

  • die 3 Schlüssel habe ich bei Übergabe erhalten, ganz gemäß der Auflistung nach auslesen der FIN im Portal

    Also alles wie bestellt, wurde geliefert. Ausser das MIB wurde von 2.5 auf 3.0 aufgewertet, Lenkradheizung und ACC wurde von 160 auf 210 angepasst.

    letztere 3 (mehr)Ausstattungen zur ursprünglichen Bestellung für kolo...:) keine Preiserhöhung bei Auslieferung

  • keine Preiserhöhung bei Auslieferung

    hätte mich jetzt auch gewundert. Mein MJ21 war leicht preiswerter als die Offerte mit MJ20.

  • da ich leasingkunde bin hat die mwst. regelung für mich keinen belang.

    im fazit der endsumme ohne mwst. war der endpreis (B-Leasing) im vergleich zu bestellung 2020 nach ausgelieferter austattung mj 2021 günstiger.

  • So ich habe jetzt mal die Skoda Hotline angerufen, auch die können keine Auskunft geben bzgl. 3. Schlüssel. Danach einen 2. Händler angerufen und auch da, nur Fragezeichen und Rätselraten. Aber auch dieser Händler sagte, der Schlüssel ist nicht serienmäßig dabei, weil er ab diesem Modelljahr zur Mehrausstattung zählt, unabhängig von Fahrprofilauswahl. Das stünde auch so in der internen Kommunikation zum Modellwechsel beim Kodiaq.

  • Wenn es vorher Serie war und jetzt im neuen MJ Sonderausstattung ist hast du keinen Anrecht mehr das zu bekommen. Wenn du es bekommst, dann aufgrund von Kulanz.


    Mein Rat: Rede freundlich mit deinem Händler das du das brauchst und das es doch Serie ist.
    Sieh in deiner Bestellung nach (AB sofern erhalten) und tu ein bisschen unwissend darüber das du nun weißt das es jetzt nicht mehr Serie ist. Verkauf ihm das es mit einer der Gründe war für den Sportline.


    Da kannst du leider wohl nur auf Kulanz hoffen und ansonsten wirst du einen Dritten nach ordern müssen.

  • Ich habe den SL am Freitag erst bestellt. Und die Aussage meines Händlers war halt.... gibt es wohl aktuell nicht. Aber bei anderen Modellen ist er ja wählbar. Da wir 3 Kinder im Alter von 17-19 haben wäre mir der wichtig. Deswegen ja das Interesse daran. Wenn es sich nur um einen Konfigurator Fehler handelt, hätte ich den schon gern noch dazu bestellt und wenn es Serie ist, wäre ja alles ok. Nur kann mir das halt keiner mit Sicherheit sagen.

    Übrigens, Händler Nummer 3 sagte..... keine Ahnung, vielleicht ist es ja Serie 🙈

    Hab gesehen das auch beim Scout der Schlüssel nicht im Konfigurator ist

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.