Frage: Bestelldatum === Modelljahr?

  • Hallo allerseits,


    ich bin der Neue und hoffe, hier nun öfter "auffällig" werden zu können.


    Ich werde am Freitag meinen Kodiaq bestellen und habe nun noch eine grosse Frage diesbezüglich: entspricht das Bestelldatum (KW12) auch dem Modelljahr oder ist dafür einzig und allein das Produktionsdatum ausschlaggebend? Oder eher das Datum, zu dem er in den Fabrikationsprozeß aufgenommen wird?


    Es sind immerhin noch 9 Wochen bis zur magischen Grenze KW22...


    Ist es denn wahrscheinlich, dass bei der derzeitigen Wartezeit schon das Modell 2018 vom Band laufen wird?

    Da sich zum MJ2018 wahrscheinlich auch die bestellbaren Optionen ändern werden, ist dies nach KW22 noch zu ändern, nachdem unterschrieben wurde??


    Fragen über Fragen...


    Gruss aus EU,


    Jörg

  • Soweit ich weiß ist das Produktionsdatum entscheidend. Wird Deiner also ab KW22 gebaut, dann ist es MJ18. Egal wann er bestellt wurde.

    Also die Wahrscheinlichkeit, dass er bei Bestellung jetzt nicht nach KW22 produziert wird, geht wohl gegen Null außer du bestellst eventuell den 125PS Benziner in Active ohne Extras. Die sollen ja wohl am schnellsten kommen.

    Aber mal im Ernst: selbst Auslieferung noch in diesem Jahr bei einer Bestellung jetzt ist wohl unwahrscheinlich nach aktuellen Aussagen.

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Zu bedenken würde ich für den Fall, dass für das neue Modelljahr weitere Optionen verfügbar sind, dann gegebenfalls ein neuer Kaufvertrag gemacht werden muss. Wenn dann für das neue Modelljahr höhere Preise gelten,was bisher fast immer der Fall war,müsste man diese dann auch in Kauf nehmen. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass beim Kodiaq eine Preisanpassung kommt bei der Nachfrage.

  • Ich hatte noch nie den Fall, dass während meiner Bestellung das Modelljahr gewechselt hat. Ist es tatsächlich so, dass der Preis, für den ich bestellt habe und über den ich ja auch eine AB habe, dann u.U,. nicht mehr gültig ist und ich mehr bezahlen muss?

  • Ich hatte bisher 2mal den Fall das ich VOR MJ-wechsel bestellt habe und NACH MJ-wechsel produziert wurde. Einen Mehrpreis musste ich nie bezahlen.

    gesendet von einem Commodore 64

  • Solange man an der ursprünglichen Bestellung nichts anpasst, sollte sich an dem vereinbarten Preis selbst bei einer Erhöhung nichts ändern. Wenn man aber an der Bestellung was anpassen möchte und der Preis wurde inzwischen erhöht nutzen das gern die Händler den höheren Preis weiterzugeben.

  • Ich habe PW 36. Wenn ich das Amundsen jetzt umswitche in Columbus, wird dann das 9 Zoll Navi eingebaut, da ja PW 36 im Modelljahr 2018 liegt? Und das zum jetzigen Preis?

    Viele Grüße von Wilson


    Kodiaq Style 2,0 TSI 180 PS , Moon-Weiss, Leder Alcantara, Panorama, Standheizung, Amundsen

    Bestellung 6.12.2016, AB 22.12.16, Planung (Stand 13.2.) 34. KW, Planung (Stand 28.2.) 36. KW

    21.3. Wechsel von Amundsen zu Columbus; (Stand 5.5.): 35. KW (Stand 4.6.): 25. KW

    Stand heute 5.7.: Beim Händler eingetroffen.

  • Aktuell ist es so. Es kann aber deine Produktionswoche verändern. Von daher bevor du etwas änderst soll Dein Händler mit der Disposition Kontakt aufnehmen. Die können gleich sagen ob und wieviel Verschiebung dabei entstehen würde.

  • Ich habe PW 36. Wenn ich das Amundsen jetzt umswitche in Columbus, wird dann das 9 Zoll Navi eingebaut, da ja PW 36 im Modelljahr 2018 liegt? Und das zum jetzigen Preis?

    Nach dem, was mir mein :) mitgeteilt hat, ist bei Bestellung des Columbus und Produktion des Bären nach KW22 das 9,2" Navi mit Touchscreen statt des 8" ohne Aufpreis dabei . Ich hoffe, daß die Aussage stimmt.

  • Ich habe PW 36. Wenn ich das Amundsen jetzt umswitche in Columbus, wird dann das 9 Zoll Navi eingebaut, da ja PW 36 im Modelljahr 2018 liegt? Und das zum jetzigen Preis?

    Es kann natürlich auch passieren, dass Du durch Umbestellen wesentlich weiter nach vorne rutschst. Ist ja schon dem ein oder anderen hier passiert, wie bei mir z.B. von KW33 -> KW15

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Ich hoffe, daß die Aussage stimmt.

    Ist so, wurde mir von AMAG Schweiz bestätigt. Ab KW22 gibts das 9.2 Zoll Columbus

    Kodiaq 2.0 TDI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4X4, Style in mittlerweile Candy Weiss, TRINITY Felge, Leder (nicht belüftet wegen den Tischen) in Beige, mit Vollausstattung (Full Opt. Out)

    Bestellt 13.03.2017

    Produktionstermin: 07.08.2017

    Liefertermin: 30.08.2017

  • Es wird auf jeden Fall eine zweite schöne Farbe geben.

    Habe auch gehört, dass die Lieferzeiten nochmal verlängert werden, um die Kundenvorfreude zu steigern.

    Das Panoramadach bekommt einen LED-Matrix-Sternenhimmel.

    Und das Raucherpaket bekommt eine Sprachsteuerung mit den Befehlen "Hasse mal Feuer?" und "Kippe aus!"

  • ;kaputtlachen;;brav;

    Nette Grüße Peter :)

  • Und um die Lederausstattung zu bekommen muss man sich erst das entsprechende Kalb aussuchen. Wenn das dann groß genug ist gibt's die Sitze..

  • Wenn das mit den Lieferzeiten so weiter geht wird es wohl Richtung Mj 2019 gehen 8o

    ;:thumbsup:;:thumbup:

    :)

    Bestellt: 06.03.17 Bestätigung: 09.03.17 PW: 05/18   06/18 07/18

    Style 2.0 TDI 4x4 7-DSG 110 KW, Velvet-Rot Premium Metallic, TRIGLAV 19 Zoll, ACC, Area-View, Park-, Trailer-, Lane-, Fernlichtassist, Standheizung, AHK, 3-Zonen-Klimaautomatik, Alcantara schwarz, BusinessColumbus, Canton, Fahrprofilauswahl, WSS + Lenkrad beheizt, LED Ambiente,

  • Und um die Lederausstattung zu bekommen muss man sich erst das entsprechende Kalb aussuchen. Wenn das dann groß genug ist gibt's die Sitze..

    Die dürfen sicher nur noch freiwillig sterben...

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.