Hi -neu und schon was zu posten, würde aber gern Leuten, die sich mit der Kaufentscheidung beschäftigen, etwas mitgeben.
Kodiaq RS im August letzten Jahres als Dienstwagen übernommen. Bis jetzt 31.000km
Das Auto ist ein attraktives Paket, aber kein BMW X3, GLC und auch kein Q5.
Pro:
Ausstattung
Platzangebot
Übersicht
funktionale Detaillösungen
Kontra:
Es ist kein BMW
Menüführung, Bedienbarkeit
fehlender Reifegrad
hoher Kraftstoffverbrauch
Ich pendle 90km eine Strecke mit sehr speziellem Fahrprofil und bin dabei bezgl. der Fahrzeit sehr effizient. Das führt zu einem Durchschnittsverbrauch von 11,7l/100km - gerade noch akzeptabel. Mein begleitend fahrender Sohn hat aber schonmal 6,6l/100km geschafft (und mich dabei auch). 15l Adblue auf 6000km finde ich sehr viel, zumal es sehr unpraktisch ist, das Zeug nachzufüllen - da kann aber Skoda nichts dafür. Das bereitgestellte Drehmoment ist ausreichend (habe beruflich mit Sportwagen zu tun), aber gefühlt von Tagesform abhängig. Der Topspeed ist mit Tacho 240km/h gut. Gut ist auch, dass das Wagen nicht abgeriegelt ist und so im Gefälle Tacho 270km/h erreicht. Die DSG Adaption ist Mist. Verglichen mit einem ZF 8HP Automaten automobile Steinzeit. Die Geräuschentwicklung bei Vollastbeschleunigung ist inakzeptabel (2. Gang).
Der Soundgenerator ist in den ersten Tagen ganz lustig, ab dann aber nur noch nervig. Insbesondere deshalb, weil es in allen Fahrmodi Radau macht, außer man stellt es im Individualmodus aus. Selbst dann geht das Gebrüll wieder los, wenn man per Wählhebel von D in S schaltet, was einer der vielen kleinen Bugs im Auto ist.
Das eine keine echte Möglichkeit gibt, präferierte Modi als Standard zu speichern ist ein echtes VW-typisches Manko. Bei jedem einsteigen den Fahrmodus auswählen zu müssen, ist inakzeptabel. Ebenso der Wechsel des Virtual-Cockpits auf die Navigationssicht, sobald eine Zielführung gestartet wurde.
Die Sitze sind toll.
Das Soundsystem von Canton ist zwar preiswert, jedoch sein Geld nicht wirklich Wert. Klingt in allen Einstellungen und Quellen, nach Kofferradio mit Bassuntermalung aus dem Nachbarfahrzeug - schlicht ein Witz.
Ebenso wie die fehlende Apple Car play kabellos-Option.
Die Bremsanlage ist der Motorleistung angemessen und durchaus standfest und lange geräuschfrei. Nach 30.000 nicht repräsentativer Fahrweise, sind Scheiben und Beläge ringsum fällig. Bauartbedingt ist die Bremsanlage in diesem Verschleißzustand geräuschanfällig. Der Reifenverschleiß an der Vorderachse ist durch die massiv untersteuernde Auslegung überdurchschnittlich. Die 20" Contis sind ein Witz. Eine echte Empfehlung für das Auto sind Falken Eurowinter in der VR-Ausführung. Top Winterreifen mit überragenden Nässeeigenschaften, wenn auch recht laut bei schon kleinen Schräglaufwinkeln.
Das DDC Fahrwerk regelt für meinen Geschmack etwas zu defensiv. Würde mir in der Stellung Comfort wünschen, dass die Regelung bei großen, langwelligen Amplituden kräftiger zugreift und den Aufbau beruhigt. Das ist sehr rollsteif und bei ambitionierter Fahrweise mit sehr wenig Wankwinkel unterwegs. Mit der 20" Bereifung ist das Auto bei Kanten etwas prellig, aber noch nicht störend.
Insgesamt, wenn man nicht mit einem BMW vergleicht, ein durchaus gelungenes Automobil mit überragendem Raumangebot und cleveren Detaillösungen. Der Bruttolistenpreis ist aber aus meiner Sicht 10000€ zu hoch.
Ich freue mich auf Austausch und bin mir bewusst, das es sicher andere Wahrnehmungen zu dem Auto geben kann und wird.