Infotainment System Columbus im Kodiaq RS

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin letzte Woche einen kodiaq RS Probe gefahren. Meine Frau und ich sind mehr als begeistert von dem Auto.


    Jetzt habe ich noch eine Frage zum Columbus Infotainment System.


    Das System hat ja eine Gestensteuerung integriert welche auch dauerhaft abgeschaltet werden kann.

    Bei der Probefahrt habe ich natürlich ein bisschen daran rumgespielt. Da ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm wenn man im Menu war bei nichtbedienung schwarz wurde und sich erst beim annähern mit der Hand wieder eingeschaltet hat.

    Da ich hierzu nirgends etwas gefunden habe (auch nicht in der Betriebsanleitung) hier die Frage an die Besitzer von Fahrzeugen mit diesem Navi ob dies so normal ist oder ob es sich hier um einen technischen defekt handelt.


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße

    MiGo

  • Kann nur von meinem 2017er Columbus sprechen. Bei Annäherung blendet es die Bezeichnung bzw. zusätzliche Buttons ein. Sonst bleibt die Anzeige von Radio/Multimedia/Navi oder ähnlichem erhalten.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • MiGo Hast vielleicht den Bildschirmschoner eingeschaltet. Hört sich danach an.

  • Hört sich für mich auch nach dem Bildschirmschoner an, kann man ausschalten bzw einschalten. Nur das Einschalten funktioniert bei aktuellem Columbus nur bis zum nächsten Starten des Fahrzeugs, leider bleibt das Häkchen nicht permanent.

    Auch sollte beim Bildschirmschoner eigentlich eine Analoguhr zu sehen sein. Zumindest bei mir MJ21 ist das so.

  • Ich glaub, die Anzeige der Uhr kann man auch abschalten. Dann ist der Bildschirm halt nur schwarz.

  • MiGo : um welchen RS handelt es sich denn ?


    Ein MJ 2021 oder MJ 2020 , mit MIB3 oder MIB2+ bzw. MIB2.5, das sind wichtige Infos.

    Und dich denke, den RS den du Probe gefahren bist, kannst du kaufen oder mit dem neuen RS NICHT mehr vergleichen, da anderes Antriebskonzept (TSI anstatt BiTDI) und somit anders Verhalten.

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnellen Antworten.


    es handelt sich um einen RS mit EZ 10/2020.

    Leider kann ich aktuell nicht sagen welche Version MIB2, 2,5 oder 3 da ich ja nur eine Probefahrt durchgeführt habe.


    Aktuell tendiere ich auch eher zum Kauf, da er zum einen nahezu Vollausstattung hat und sich hervorragend fährt.


    Dass der neue RS ein TSI mit 245PS wird ist mir bekannt. Dies würde ich nicht kaufen. Als Benziner denke ich fehlen ca. 50PS bei diesem Auto.

  • MiGo , bei EZ10/2020 gehe ich mal von einem recht neuen RS aus und somit MJ 2021 (hat er schon das neue Skoda Lenkrad?) dann wäre das ein MIB3

    Lenkrad.jpg

  • War gerade im Auto. Ja, wenn der Bildschirmschoner aktiviert ist, wird der Bildschirm im Setup Menü nach 10s schwarz ohne Uhr.

    Außerhalb des Setup kommt dann die Uhr.


    Aber deine Aussage, dem Benzin RS würden 50 PS gegenüber dem Diesel fehlen ist subjektiv und falsch. Beim Ansprechverhalten ist der Benziner dem Diesel einfach überlegen.

    Anders sieht es sicherlich bei der Effizienz aus.

  • definitiv MJ 2021 und damit MIB3.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die schnellen Antworten. Denke dass ich dann auch bald zu den Besitzern eines Kodiaq gehöre.

    das Auto macht echt Laune, als RS umsomehr,so denke ich.

    Gruß Stephan

  • janmario So verbindest du dein Galaxy Smartphone und dein Auto mit der Android Auto App | Samsung Deutschland

    Und es wäre ein Spoiler mit Infotainment Modell und Baujahr deines Fahrzeugs hilfreich. Oder die Erwähnung dessen in deiner Anfrage.

  • Neuling braucht Hilfe.

    Mein Galaxy s7edge will sich nicht mit app von Android Auto verbinden.

    Braucht man ein spezielles Kabel mit spezieller Modifikation?

    Ich könnte mir vorstellen, dass Android Auto das S7edge nicht mehr unterstützt und es sich deshalb nicht verbindet. Ich bilde mir ein irgendwo gelesen und haben, dass Android Auto eine bestimmte Android Version erfordert und das S7edge ist ja schon eine Weile aus dem Support raus.

  • Für Android Auto brauchst du bei Samsung Handys mindstens Android 10.0. Sonst funktioniert es nicht.

  • ;( Lest ihr eigentlich auch was andere posten? Im Link zu Samsung steht etwas von Android Auto und Android 6.

    Wireless erst ab Android 10 und bestimmen Modellen.

  • Ja. Hast Recht. Läuft ab Android 6. Ab Android 10 ist es schon vorinstalliert. Mein Fehler. ;;tuete;;

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.