Neuer Kodiaq im Vergleich zum Tarraco

  • Guten Tag,

    ich habe mir den neuen Kodiaq konfiguriert, 190 PS und von der Ausstattung vergleichbar zum Tarraco. Der Listenpreis lag beim Kodiaq deutlich höher. Liegt das an dem Facelift oder ist der Tarraco qualitativ schlechter?

    Ich will hier keine generelle Diskussion lostreten aber verstehen, ob ich etwas übersehen habe. Preisunterschied war etwa 3800 Euro.

    Danke

  • Da wir nicht wissen, was du konfiguriert hast, ist eine Antwort schwer.


    Ich kann nur für mich sprechen, ist habe in den Taracco sitzen probleme mit meinen Beinen, sodass der Taracco raus war aus der Betrachtung, allerdings war der FR noch nicht da, sodass ich es jetzt wieder erst prüfen müsste.

  • Na ja ich habe die Benziner 190 PS genommen und versucht identisch zu konfigurieren: 3-Zonen Klima, Navi, Anhängerkupplung, Schiebedach etc.... Am Ende war der Preisunterschied deutlich, so dass ich bisher nicht herausgefunden habe warum.


    Beim 245 PS Vergleich war der Unterschied noch größer.


    Warum du Probleme mit den Beinen bekommst kann ich nicht sagen. Bin in beiden gesessen und kann keinen wesentlichen Unterschied erkennen.

  • ich vermute mal der Teufel steckt im Detail. Auch wenn die Ausstattungspakete ähnlich sind, gibt es bei Skoda eine Reihe von mehr oder weniger kostspieligen Extras(bpsw. Memorysitze), die in den Ausstattungslinien enthalten sind bzw serie sind. Beispielsweise die Simply-Clever lösungen. Diese sorgen natürlich auch für einen mehrpreis.

    Bzgl. der Verarbeitung gebe ich die Info's von einem Freund weiter, der aktuell auf der Suche ist:

    Er meinte dass die Verarbeitungsqualität bei seinem Wunschfahrzeug (Enyaq) im Vergleich zu seinem vorherigen (Leon) und auch den Alternativen (ID4GT) deutlich besser wäre. Ich kann selber keinen Vergleich zu Seat ziehen, aber bin bisher zufrieden (auch im vergleich zu meiner C-Klasse vorher).


    Hier im Forum wird sich ja in Hauptsache über Probleme ausgetauscht, daher erscheint der Kodiaq als Problembär, was er aber eigentlich nicht ist.

    Der Terraco ist sicherlich auch kein schlechtes auto. vermutlich wird bei der Verarbeitung der unterschied nur marginal ausfallen. Deutlicher liegt die Sache aber m.E.n. in Punkto Praktikablität und Design. Letzteres reine geschmacksfrage.


    Schau dir beide Fahrzeuge an und überlege dir welchen Fokus du setzen willst. Bei mir war es das Platzangebot. Da in Punkto Ladevolumen kaum einer auf ähnlichem niveau lag, kam nur noch der GLE in Frage. Leider Preislich aber nicht ;)

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • vielleicht hilft dir dashier im vorfeld noch etwas Hier vorsichtig klicken

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ist ja interessant. Auch im Test war der Skoda deutlich teurer als der Seat, dafür hat er mehr Kofferraumvolumen, der Seat ist agiler. Wie auch immer, letztendlich sind die Unterschied, bis auf die geringeren Anschaffungskosten beim Seat, gering.

  • ich glaub da verwechselst du was:

    Seat Grundpreis: 43800€

    Testwagen: 44.740€


    Skoda Grundpreis 38.740€

    Testwagen 40.110€

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Rosenblatt Naja, Anfang 2020 war das nicht so, denn bei dem Seat sind die Sitzbahnen zulang, zumindestens für mich und dann ist das schon ein großer unterschied! und ich bin mit 174 cm nicht grade kurz.

  • Ich persönlich denke das es wirklich nur marginale Unterschiede gibt. Ich hatte Mitte letztes Jahr hab ich mal einen Vergleich gestartet. Preislich war der Tarraco einen ticken teurer. Letztendlich war mir der Skoda sympathischer gewesen. Auch die Nähe einer Skoda-Werkstatt war unterschwellig ausschlaggebend. Meine drei Mädels hatten auch mehr Sympathien für den Bär.

    Mir hat die silhouette des Tarraco nicht so gefallen und von hinten gefällt mir überhaupt nicht.

    Ist aber eher subjektiv.

  • Insgesamt finde ich den Tarraco hübscher, aber die Ergonomie und Haptik im Innenraum ist nicht mein Fall. Außedem bietet Seat einige Optionen nicht an, die es bei Skoda gibt:


    LED-Matrix

    Ergositze

    Isofix auf dem Beifahrersitz

    Schallschutzverglasung

    2 versch. Multimediaversionen

    Family Paket

    Proaktiver Insassenschutz & Seitenairbags hinten


    Ob die Liste korrekt bzw. vollständig ist sei mal dahingestellt...

  • Also wir haben auch beide Angeschaut. Was mir als eines der ersten Punkte aufgefallen ist, die Farben für den Tarraco sind an der kurzen Leine gehalten. Grau, Weiß, Schwarz, oder zu einem horrenden Preis noch das Rot.

    Zum Thema Preis, war bei uns der Kodiaq noch etwas günstiger, da Skoda letzten Sommer bessere Aktionen hatte. Dies ist ja aktuell nicht gerade berauschend was geboten wird.

  • Also bei mir ging es lange hin und her, aber der Seat ist rausgeflogen, wegen den lauten Windgeräuschen ab 140kmh

  • Auch wir haben den Vergleich der beiden Modelle mehrfach erlebt und uns am Ende für den Bären entschieden und bereuen es zu keiner Minute!:thumbup:
    Für uns war der ausschlaggebende Punkt der Sitz-Comfort im Kodiaq. Der Seat war vor allem auf der Rücksitzbank sehr fest und für längere Strecken unbequem. Auch der Preis als NEuwagen war für uns ein wichtiges Kriterium. Der Bär war da in allen Punkten irgendwie ein klein wenig besser als der Seat (unsere Meinung) und am Ende hatte der Bär für uns sein Näschen einfach vorne. Wie gesagt...bis heute bereuen wir nichts;)

  • Für uns wurde es der Tarraco.

    Ein Karoq sollte es nicht mehr werden, der Ateca gefiel meiner Frau nicht zu 100%.

    Der Tarraco schlug preismäßig den Kodiaq um Längen, wobei beide sauteuer sind.

    Unser Ziel unter 40.000€ zu bleiben schaffte nur der Tarraco, der Rest ist marginal, mit kleinen Kompromissen die aber auch der Kodiaq hätte.

    Nette Grüße Peter :)

  • Für uns wurde es der Tarraco.

    Ein Karoq sollte es nicht mehr werden, der Ateca gefiel meiner Frau nicht zu 100%.

    Der Tarraco schlug preismäßig den Kodiaq um Längen, wobei beide sauteuer sind.

    Unser Ziel unter 40.000€ zu bleiben schaffte nur der Tarraco, der Rest ist marginal, mit kleinen Kompromissen die aber auch der Kodiaq hätte.

    Liste unter 40t€ oder mit Rabatt?

  • Ich denke mal, dass hier ordentlich Rabatt drin war;)
    Unseren SL konnte ich ebenfalls mit Geschick unter 40k bekommen. :saint:

  • Listenpreis war 50.525 €, Hauspreis dann 39.409 €, also 22% über Carwow.

    Man muß bedenken, dass war Ende 2020/Anfang 2021, wie das jetzt ist, keine Ahnung.

    Es geht sicher noch mehr, ganz sicher, nur es war sehr einfach, konfigurieren und warten was da als Angebot kommt, zumal viele örtlich Händler dabei sind. Da mir das Geschick und Härte beim Verhandeln fehlt, wars super. Hingefahren (35km), den Verkäufer kennen gelernt, zuerst noch wegen einen Ateca, dann wegen dem Tarraco. Alles recht entspannt und unaufgeregt, Vertrauen wurde geschaffen, dass war sehr wichtig als Corona III kam. Die Bestellung und alles weitere wurde dann per Email gemacht. Der Tarraco steht schon seit Mitte Juni bei ihm auf dem Hof, geplant ist die Übergabe für KW31, immer noch alles total unaufgeregt. Anmrrkung, den momentanen Karoq gebe ich erst am 23.08 zurück, deshalb ist alles so geplant und passt auch so.

    Nette Grüße Peter :)

  • ich habe mir auch beide angeschaut. Da mir der Seat im Innenraum so überhaupt nicht gefiel, war er in 0,nix raus. Aussen gefä,lt mir der Bär bauch et2as besser, war aber nicht so massiv entscheidend. Der Preis war bei beiden ähnlich.

    Also gings nach Befindlichkeiten

  • Peter

    Für welche Ausstattungslinie hast du dich beim Tarraco entschieden?

    Als ich letztes Jahr meinen Drive125 zusammengestellt habe war er mit einem Tarraco vergleichbarer Ausstattung vom Preis her more than less the same. Eher etwas teurer was aber nicht sonderlich Gewicht viel. (Nagel mich nicht fest - rund 300€)

    Vielleicht ist das außerhalb der Sondermodelle anders. Ausserdem ist es schwierig exakt die selben Ausstattungen zu wählen, wird Konzern-intern logischerweise verhindert.

    Ich kam ohne Pano und DCC unter 40k.

  • Schlußendlich die XCELLENCE Variante.


    Wir hatten schon unsere erste Begegnung.

    Bildschirmfoto 2021-07-19 um 13.02.17.jpg

    Nette Grüße Peter :)

  • Na der sieht aber auch schnukelig aus.:thumbup:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.