Wartungskosten 2.0 TDI und 2.0 TSI

  • Hallo!

    Ich plane evtl. einen Kodiaq Clever zu kaufen. Ich bin noch unsicher, welchen Motor ich nehme: 2.0 TDI FWD (150PS) oder den 20.TSI 4x4 (190PS).

    Ich frage mich daher, welche Wartungskosten innerhalb von 4 Jahren auf mich zu kommen könnten.


    Wieviel zahlt ihr für eine kleine bzw. große Inspektion für TDI oder TSI?

    Lohnt sich eine monatliche Rate für den Wartungsservice?

    (27 Euro monatl. auf 48 Monate für Inspektionen ODER 45€ monatl. auf 48 Monate für Inspektionen und Verschleißteile wie z.B. Bremsen, Keilriemen etc.)

    Sind diese Angebote fair oder zu teuer berechnet?

  • KodiaqClever das ist doch ganz einfacher Dreisatz!

    Wie viele Kilometer fährst du in der Zeit? 15.000 km/Jahr oder eher 30.000km/Jahr ?

    1. Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000 km Öl wechsel und Filter

    2. Inspektion nach 60.000 km oder wieder nach 1nem Jahr. (wenn ur Zeit Inspektion, dann Ölwechsel und Überprüfungen nach Vorgabe)

    27 € mtl. * 48 => 1.296,00 € 1. Ispektion zwischen 250-300 €, 2.Inspektion 300-400 , 3. Inspektion 400-600 €, da inkl. HU! oder vlt. doch schon bei 2. Inspektion!? 1.300 € aber inkl. Filter und Schrauben

    45€ mtl. * 48 => 2.160,00 € Da könnten dann auch die Bremsen mit drinnen sein, wenn SIe ärger machen und auch eine DSG Öl Wechsel, der auch gerne mal 600 € nimmt, Weiß aber nicht ob bei dem neuen DSG die Intervalle auch noch bei 60.000 oder schon bei 100.000 liegen!

  • HU/AU bei der 2. Inspektion da die 2.Inspektion nach 3j fällig ist.


    Schaue mal hier was wann gemacht werden muss.


    Für mich sind bis jetzt knapp 690€ Wartungskosten in 3j entstanden inkl HU/AU.

  • Graubär1979 , das ist ein gute Anhaltspunkt, bei Wieviel Laufleistung?

  • KodiaqClever gehts du von Kauf oder Leasing aus? Bei Kauf konnte ich kein Paket Wartung und Verschleiß finden.

    Das hängt auch davon ab, zu welchem Zeitpunkt der Vertrag geschlossen wird. Bei Kauf kannst du Wartung und Inspektion später abschließen. Beim meinem Touran habe ich den Wartungsvertrag erst kurz vor der Inspektion abgeschlossen. Dann sieht die Rechnung ganz anders aus.

    Bei meinen Bären warte jetzt auch bis zur ersten Inspektion und sehe mir dann die Bedingungen an.

  • Graubär1979 , das ist ein gute Anhaltspunkt, bei Wieviel Laufleistung?

    12000km :S

    Vielen Dank an Corona. Nun hab ich eher die lerre Batterie oder Standplatten im Hintergrund als die Laufleistung. Dafür hat unser Zweitwagen unseren früher zugelassen Bären längst überholt.


    ich denke das die 3.Insp mich nochmal 340€ kosten wird. 200€ Inspektion + 40€ Öl + 100€ Zündkerzenwechsel.

    Gesamt innerhalb 4j 1030€

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.