Tagfahrlicht bei Nebel

  • Habe mein Bärchen ja schon 4 Jahre und stelle fest, dass das Tagfahrlicht auch bei stärkerem Nebel viel zu spät auf Fahrlicht umschaltet.

    Mein Lichtschalter steht immer auf A .

    Das Problem dabei ist aber dass beim Tagfahrlicht die Schlussleuchten ja aus sind und der nachfolgende Verkehr mich oft nicht gut erkennen kann.

    Soeben kam im Rundfunk sogar eine Meldung dass die Autofahrer das Fahrlicht statt Tagfahrlicht einschalten sollen, eben wegen dieses Mangels.


    Offenbar reagieren hier die Sensoren doch recht schlecht . Ich weiß nun nicht ob diese inzwischen verbessert wurden da mein Modell noch von

    Anf. 2017 ist.

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist leider die heutige Faulheit. Man verlässt sich blind auf die Automatik und die vielen Helferlein.

    Wenn ich morgens aus dem Haus gehe und es ist "dicke Suppe", dann schalte ich prinzipiell das Fahrlicht ein. Gerade wegen der Rückleuchten.

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist leider die heutige Faulheit. Man verlässt sich blind auf die Automatik und die vielen Helferlein.

    Wenn ich morgens aus dem Haus gehe und es ist "dicke Suppe", dann schalte ich prinzipiell das Fahrlicht ein. Gerade wegen der Rückleuchten.

    So mache ich es auch und nein, Sensormäßig hat sich noch nichts verändert.

  • na ja das mit der Automatik hat auch noch einen kleines weiteres Problem

    fährst du z.B. bei Sonnenlicht durch ein schattiges Waldstück dann schaltet das TFL öfters hin und her.

    Dann gehen natürlich auch die Rücklichter immer wieder an und aus.

    Der hinter dir könnte irritiert sein und denken was für ein Anfänger warum bremst er lfd.

    dabei bin ich doch der beste Autofahrer Deutschlands ;kaputtlachen;

  • Wie Stoeff35 schon schrieb, Rückleuchten sind programmierbar, nennt sich "Skandinavisches Tagfahrlicht" und ist, wie der Name vermuten lässt, in diesen Ländern vorgeschrieben. Warum das bei uns nicht auch so ist, 🤷‍♂️.

    Programmiert evtl. auf Nachfrage auch das Autohaus.

  • na ja das mit der Automatik hat auch noch einen kleines weiteres Problem

    fährst du z.B. bei Sonnenlicht durch ein schattiges Waldstück dann schaltet das TFL öfters hin und her.

    Dann gehen natürlich auch die Rücklichter immer wieder an und aus.

    Der hinter dir könnte irritiert sein und denken was für ein Anfänger warum bremst er lfd.

    dabei bin ich doch der beste Autofahrer Deutschlands ;kaputtlachen;

    Na ja, wohl eher der Zweitbeste…..;kaputtlachen;;five;

  • Die Erkennung von Nebel ist auch schwierig.

    Für die Fahrlichtschaltung ist vermutlich nur ein Helligkeitssensor verantwortlich.

    So ähnlich wie bei den Solarlampen im Garten.

    Ist es nicht dunkel genug, schaltet das Licht nicht ein.

    Gerade bei Nebel, verringert sich ja die Helligkeit nicht stark, das Licht wird ja sogar noch gestreut.

  • KodiFlori: Genau so ist es.
    Lieber auch mal manuell was einstellen/zuschalten, anstatt nur der Automatik und Sensoren zu vertrauen.

    ________________________________________________________________________________________________


    Was ich jetzt nicht beurteilen kann, ist, wie es sich im Falle eines Unfalls verhält. Der Hintermann fährt auf und begründet das mit der fehlenden Beleuchtung des Unfallgegners. Der Vordermann bezieht sich auf die Automatik und ist sich daher keiner Schuld bewusst. Hat jemand so etwas schon erlebt?


    An die Admins: Falls das hier zu OT ist, dann bitte löschen, verschieben oder ich eröffne einen neuen Thread.

  • Automatisch ist nur das Abblendlicht zum Tagfahrlicht, Nebel und Nebelschlussleuchte ist immer Manuel

    Mit dem FLA ist dann das Fernlicht ebenfalls automatisch.

    Und wie schon erwähnt, das Rücklicht zum Tagfahrlicht kann man sich dazu codieren lassen.

  • Wenn man die Lichtautomatik ausschaltet, gilt es ja auch andere Dinge zu beachten.

    Ablendautomatik funktioniert dann genauso wenig wie LH und CH.


    Hat etwas gedauert, bis ich es begriffen habe.

  • FLA ist auch so ein - in meinen Augen - überflüssiges "Helferlein". Einige Assistenzsysteme sind hilfreich. Viele, ja sehr viele sind unnütz, unzuverlässig (siehe Threadthema) oder ablenkend. Ich nutze so wenig wie möglich diese Dinge. Ich bin nun mal so. :saint:

  • Was ich jetzt nicht beurteilen kann, ist, wie es sich im Falle eines Unfalls verhält. Der Hintermann fährt auf und begründet das mit der fehlenden Beleuchtung des Unfallgegners.

    Wenn er dein Auto nicht sieht und dir hinten drauf fährt, muss man sich gedanken machen. Dann fährt der Hintermann sicher nicht auf Sicht.

    Unter 50m Sicht, kannst die NRL einschalten, darfst aber max 50km/h fahren. Daher glaube ich nicht, dass der Vordermann Versicherungstechnisch ein Problem hat. Aussnahme, man fährt einen Stahlgrauen. ;kaputtlachen;

  • Imho benötigt der sinnvolle, sprich sichere, Einsatz von Assistenzsystemen eine erhöhte technische Kompetenz, etwa so wie der Gebrauch eines Smartphones mehr Wissen erfordert als die eines Wählscheibentelefons. Assistenzsysteme können bei sachgerechter Anwendung die Sicherheit und den Komfort erhöhen; wer allerdings solche sicherheitsrelevanten Systeme fahrlässig außerhalb ihrer Grenzen (siehe Handbuch!) benutzt, lebt gefährlich und kann andere in Gefahr bringen.


    Der Lichtautomat schaltet bei zwei Bedingungen von TFL auf Abblendlicht um: 1. Lichtverhältnisse (mangelnde Helligkeit), nicht Sichtverhältnisse, 2. optional einstellbar bei Regen.


    Nebel gehört nicht dazu.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.