Standheizung im Bären aktivieren? Fernbedienung geht nicht

  • Hallo Formusgemeinde,

    in unserem gebrauchten Bären ist angeblich ne Standheizung verbaut.
    Es war auch die kleine Fernbedienung dabei, jedoch löst diese nichts aus.
    Batteriewechsel wurde auch schon gemacht.

    Entweder stehe ich voll auf der Leitung, aber wie sollte ich die Funktion der Standheizung sonst aktivieren können bzw. die Fernbedienung anlernen?
    Gruss

  • Schau doch zuerst mal im MIB Klimasteuerung, ob sie überhaupt anspringt. Weil sie ja auch in Fehler gegangen sein kann. Wenn sie nicht über das Fahrzeugmenue gestartet werden kann, musst du Fehler aus OBD Schnittstelle auslesen.

  • Wenn der Tank auf Reserve ist geht die Standheizung nicht. Die springt auch mit der Taste im Innenraum nicht wirklich an, sondern nur das Gebläse geht kurz an.

    Über Fernbedienung/App passiert bei Reserve gar nix.

    Die Fernbedienung gibt auch durch die LED nen Feedback, steht bestimmt in der Betriebsanleitung welche Blinkfolge was bedeutet.


    Das Menü der Standheizung ist im Klimatisierungsmenü, das öffnet sich, wenn man auf die Menü Taste auf dem mittleren Drehknopf drückt.

  • Wenn der Tank auf Reserve ist geht die Standheizung nicht. Die springt auch mit der Taste im Innenraum nicht wirklich an, sondern nur das Gebläse geht kurz an.

    Über Fernbedienung/App passiert bei Reserve gar nix.

    Ok Danke, dann werd ich mal zur Fehlersuche, erstmal nachtanken. Auf Reserve ging der Bär erst heute (wahrscheinlich blöderweise gleichzeitig mit dem Test).
    Gruss

  • Kleiner Tipp: Bei warmem Kühlwasser, niedrigem Batteriestand und/oder niedrigem Füllstand im Tank (Reserve bzw. Nachtanken-Meldung) springt sie STH nicht an. Wenn sie dann beim Test anläuft, bloß nicht gleich wieder ausmachen. Besser erstmal eine Viertelstunde laufen lassen, sonst versottet sie.

  • mike99 hast du mal im Menue geschaut, ob die SH überhaupt auf Heizen steht und nicht auf Kühlung?

    Kühlung würde ja dann anspringen und dir nur zur Zeit nicht auffallen. ;)

    Und eine Frage hätte ich noch zur Funke: wenn du drückst, geht die Lampe an?

  • Er hat doch schon geschrieben, dass der Tank auf Reserve ist/war.

    Wenn 'Lüften' eingestellt ist, würde es beim betätigen im Innenraum nicht nach ein paar Sekunden wieder ausgehen...

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.