Modelljahr 2023

  • Hallo in die Runde,


    da ich bis jetzt noch nirgends etwas finden konnte, vielleicht gibt es ja hier ein paar Insider, die ihr Wissen teilen wollen ;).

    Der Wechsel findet ja immer so Richtung Juli statt und das sind ja nur noch 3 Monate. Bei den ganzen offenen Bestellungen, teilweise ohne konkrete Liefertermine, dürfte es ja eine menge Leute betreffen.

    Also, wer weiß, was sich an der Ausstattung ändert...raus damit! :D


    Gruß Twofast

  • Ich denke, dass sich iher nicht viel tun wird, da 2021 ein FL raus kam und ja geplant ist 2024 einen neuen Kodiaq vorzustellen.

    Außerdem steht die Halbleiterkrise noch immer im Vordergrund!

  • Ich denke, dass sich iher nicht viel tun wird, da 2021 ein FL raus kam und ja geplant ist 2024 einen neuen Kodiaq vorzustellen.

    Außerdem steht die Halbleiterkrise noch immer im Vordergrund!

    Das sehe ich genau so. Warum soll jetzt noch was neues kommen wenn 2024 ohnehin der Neue auf den Markt geworfen wird?

  • Das sehe ich genau so. Warum soll jetzt noch was neues kommen wenn 2024 ohnehin der Neue auf den Markt geworfen wird?

    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Es kann ja auch sein, dass auf Grund der ganzen Krisen Neuerungen verschoben werden und deshalb noch mal was zwischen geschoben wird, um weiterhin "attraktiv" zu bleiben.

    Aber grundsätzlich muss ich leider recht geben, scheint dann wohl auch der Grund zu sein, warum es keine Infos dazu gibt... :(

  • Modelljahrwechsel haben bis jetzt nicht immer nur positive Veränderungen gebracht.

    Mit dem Wechsel werden auch gerne mal Dinge eingespart.


    Das FL zum MJ22 wird auch kein Grund sein, nix zum MJ 23 zu ändern.

    Das MJ21 hat innen ja auch ne komplette Überarbeitung bekommen, das FL war größtenteils nur Außen.


    Und selbst wenn 2024 der nächste Kodiaq vorgestellt werden würde, kommt der frühstens zum MJ 2025,das sind noch 3 Jahre.

    Oft werden aber schon Sachen für das neue Modell im alten "getestet".

    Denke in VAG Manier wird der Kodiaq 2 nur ein sehr umfangreiches Facelift sein, wenn es überhaupt noch einen Verbrenner Nachfolger gibt.

  • Ja genau, ab Juli wird noch mehr aus dem Zubehör Katalog gestrichen.😄

    :dugundwech:

  • Doch. Im österreichischen Konfigurator als Option auswählbar.

    wenn man ,wie ich, bei einem EU-Händler bestellt, muss man sich alles genau durchlesen. Auch da gibt es massive Unterschiede. Der hiesige Händler bei dem ich meinen Superb und den Karoq meiner Frau bestellt habe bietet den Kodiaq im Standard mit dem Amundsen-Navi an, der Händler bei dem ich bestellt habe, hat das Columbus drin. Auch die Preisunterschiede sind nicht unerheblich. Dafür fahre ich dann auch gerne die 200km um den Wagen abzuholen, wenn er denn kommt.

    Der Superb kam seinerzeit aus Tschechien, der Karoq über Österreich.

  • Im deutschen Konfigurator ist das alles noch nicht bestellbar. Aber ja auch wieder klasse, dass man dann Storno und neu bestellen muss :( aber auch im AT Konfigurator kann ich beim Style auch nicht mehr auswählen, als bisher auf der deutschen Seite.

  • Wieder verfügbare Optionen könnten MJ abhängig sein, aber das ist nicht das was ich unter "Änderungen zum MJ 2023" verstehe....

    Die 360 Grad Kamera z.b. gab es ja zu Anfang des Modelljahr 2022 schon, es werden ja auch Fahrzeuge damit ausgeliefert.

    Ich habe gerade mal geguckt, zumindest die Serienausstaung ist im Konfigurator noch identisch zu meiner Bestellung im Oktober 21.

  • Die 360 Grad Kamera hab ich schon im 2021 Model, 2020 bestellt 😂

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • Die 360 Grad kamera gab es seit es den Kodiaq gibt, die wurde nur Ende letzten Jahres aus dem Konfigurator genommen, vermeintlich um Halbleiter zu sparen.

  • Doch. Im österreichischen Konfigurator als Option auswählbar.

    .....dann habt ihr nicht nur das leckerere Schnitzel sondern auch den besseren Konfigurator..... :) Beim RS in D nicht für Geld und gute Worte bestellbar

  • Im deutschen Konfigurator gibt es nichtmal mehr einen Kodiaq....

    Mal abwarten, was konfigurierbar ist, wenn die Modelle wieder online sind.


    Die Preislisten für das neue MJ sind online....


    Das ist neu:


    Lederausstattung Schwarz mit belüfteten Vordersitzen Sitzflächen aus

    Feinnappaleder, kombiniert mit hochwertigen Materialien

    (Nicht in Verbindung mit dem Paket Family)


    Das beißt sich mit meiner Bestellung.

  • Neu ist das beim Kodiaq nicht das habe ich in meinem 2017er verbaut. Eventuell war es wie vieles andere die letzte Zeit nicht bestellbar.

  • Neu ist das beim Kodiaq nicht das habe ich in meinem 2017er verbaut. Eventuell war es wie vieles andere die letzte Zeit nicht bestellbar.

    Neu ist der Zusatz, dass es nicht mit dem Family-Paket kombiniert werden kann.

    Denn die Kombination habe ich im Oktober bestellt.

  • Ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden. Was beinhaltet Family. Wenn da die Tische hinten mit dabei sind, dann ging das bei meinem damals auch schon nicht. Ich bilde mir aber ein, dass da die Tische noch als Einzeloption zu bestellen waren. Da es für mich aber nicht relevant war hatte es mich nicht gestört.

  • Nein, die Tische gehören nicht dazu, die gingen bei den Sportsitzen noch nie.

    Family ist mittlerweile nur noch der Türkantenschutz (bei meinem aktuellen noch Serie gewesen), die Rollos und ein Mülleimer. Elektrische Kindersicherung wurde im Herbst 2021 unauffällig rausgenommen.


    Was mir beim studieren der Preisliste noch aufgefallen ist, viele Optionen sind nur noch in Verbindung mit einem Business-Paket zu haben... Oft eigentlich recht günstige Posten wie z. B. der USB-Anschluss am Spiegel.

  • Ah ok, du redest über die Sportsitze. Da sind die belüfteten Ledersitze wirklich noch nicht so lang verfügbar. Und die Tische hinten gehen da tatsächlich nicht. Ich muss mich glaube ich doch mal wieder mit dem Konfigurator befassen. Aber einen neuen Kodiaq habe ich für mich aktuell nicht ins Auge gefasst. Meiner wird zwar jetzt schon 5 Jahre, aber es sind ein paar Dinge in meinen Augen besser als bei den aktuellen Modellen. MIB3 ist da nur ein Punkt.

  • Der Konfigurator lässt die Kombination auch weiterhin zu, im Konfigurator hat sich wenig getan, außer die Preise, die sind dezent erhöht worden...Man bekommt wieder weniger Auto für viel mehr Geld..

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.