Keine „Traffic“ Taste /Funktion mehr in neuen Skoda Radios?

  • Hatte heute mal das zweifelhafte Vergnügen einen neuen Octavia RS zu fahren….zweifelhaft wegen dem „Fremdschämsound“ im Wageninneren….

    Aber mir ist was am Radio aufgefallen….bzw habe ich etwas gesucht und nicht gefunden.


    Also …hab das Navi programmiert..und bin dann gestartet.

    95% meiner Fahrtziele/Wege kenne ich….aber das Navi schaltete ich gerne wegen der „Traffic“ Taste…da konnte man ja beim Columbus relativ schnell und einfach sehen ob es einen Stau auf der Fahrtroute gibt.


    Aber….nach dem Start der Zielführung…hab ich da absolut nix gefunden…was annähernd die Funktion bietet/ersetzt hat!

    Hab ich es mit den Augen…oder gibt’s sowas wirklich nicht mehr?

    Hab morgen den Wagen nochmal..und würde das gerne ausprobieren…wenn mir jemand weiterhelfen kann wo sich diese Verkehrsüberwicht nun finde.

    Danke im voraus….und bitte nicht lachen…ich hab’s wirklich nicht gefunden…..

  • Unbenannt.JPGDas habe ich in der Bedienungsanleitung beim Columbus gefunden:


    Also links Routenübersicht und dann sollte man alles sehen.

  • Hallo KuMa auf deinen Bild ist der senkrechte Balken auf der rechten Seite. Da werden alle Events auch Verkehr Behinderungen angezeigt . Wenn Du dann auf das Verkehrszeichen drückst wird die info dargestellt dies gilt auch für die runden grünen Punkte.


    Gruß STRATO

    P.S. Der weise Balken ist eigentlich deine Fahrroute.

  • Ahhhh! Ok!

    Der freundliche Skoda Verkäufer wusste das auf die Schnelle gestern nicht…er sprach immer von…das,wird links angezeigt!

    Sprich: weißer Strich auf der rechten Seite entspricht meiner Fahrtstrecke….sollte da Symbole /Verkehrszeichen erscheinen dann sind das Hinweise/Störungen/Verkehrsbehinderungen.

    Geht das NUR online…..oder auch über TMC wie früher?

    Wenn nur online…….wie funktioniert das dann nach den 3 Jahren weiter?

    Grüße Marco

  • der gute alte Garmin ist immer griffbereit im Handschuhfach ;:thumbsup:;

    Dann habe ich eine Navi und pappe mir dann endlich wieder etwas an die Frontscheibe, ehrlich? :D


    Macht euch doch nicht verrückt.

    Ihr habt doch alle euer SmartPhone, mit Android Auto oder Apple CarPlay ist das doch alles zu bewerkstelligen.

    Zumindest was den Teil der RoutenInformationen betrifft.

    Nette Grüße Peter :)

  • Dann habe ich eine Navi und pappe mir dann endlich wieder etwas an die Frontscheibe, ehrlich? :D


    Macht euch doch nicht verrückt.

    Ihr habt doch alle euer SmartPhone, mit Android Auto oder Apple CarPlay ist das doch alles zu bewerkstelligen.

    Zumindest was den Teil der RoutenInformationen betrifft.

    Dass die Routenführung nur am Columbus angezeigt wird (Apple CarPlay) und nicht im VC, finde ich gefährlich.

  • Dass die Routenführung nur am Columbus angezeigt wird (Apple CarPlay) und nicht im VC, finde ich gefährlich.

    wie haben wir das bis jetzt nur überlebt mit diesen steinzeitlichen manuellen Cockpits...

  • wie haben wir das bis jetzt nur überlebt mit diesen steinzeitlichen manuellen Cockpits...

    Damals hatten wir das Navi auch nicht "dort unten", sondern an der Windschutzscheibe.

    Das onboard-Navi ist auf beiden Bildschirmen zu sehen, Carplay nur auf dem Hauptbildschirm "dort unten" und zudem in einem schlechten Winkel (das gute alte TomTom konnte man zu sich drehen, weisst noch?), in grobem Übersichtszoom und nicht ansatzweise 3D. Auf dem VC wird bloss eine nette Karte angezeigt ohne Routenführung, dafür kann man 3D reinzoomen. Zudem unterscheiden sich CarPlay- und VC-Karten (wer hat schon here auf dem Phon...). Ziemlich bescheuert das Ganze... Da könnte man im VC auch gleich einen Netflixstream anzeigen, wäre wenigstens unterhaltsamer.

  • camaso ich fahre grundsätzlich mit Google Maps und Waze (ja gleichzeitig) und habe das ausschließlich

    auf dem Bildschirm laufen - so wie ca. 80% aller Autofahrer die ein Display + Handy nutzen.

    Es hätte mich noch nie dermaßen abgelenkt dass ich in eine gefährliche Situation gekommen wäre.

  • ...

    Es hätte mich noch nie dermaßen abgelenkt dass ich in eine gefährliche Situation gekommen wäre.

    Richtig, denn wer sich durch den Blick "nach unten" ablenken lässt, sollte bloß nicht in den rechten Außenspiegel sehen, denn der ist noch weiter von der Blickrichtung auf die Straße entfernt als das eingebaute Navi.

  • genauso ist das Blaubär:thumbup:

  • Damals hatten wir das Navi auch nicht "dort unten", sondern an der Windschutzscheibe.

    Damit habe ich jedoch noch mehr Mühe als der Blick nach unten. Das Navi an der Windschutzscheibe behindert die ganze Zeit einen Abschnitt den du nicht siehst. Der Blick nach rechts unten ist nur, wenn du Zeit hast und es selbst willst.

    Wenn ich die Leute sehe die ihr Navi noch vorne in der Mitte der Scheibe angebracht haben, könnte ich durchdrehen.

    Ich kenne eine Familie, die haben wegen so einer Person ihr Kind verloren. Weil sie es bei der Ausfahrt aus dem Parkplatz nicht gesehen hat. Auf den Polizeifotos sah man, dass das Navi unten Mitte auf dem Armaturenbrett montiert war. Offiziell hiess es im Polizeibericht, es sei nicht restlos klar, ob das Navi Schuld war an dem Unfall. Dies spricht bände, was die Polizisten bei der Unfallaufnahme gedacht haben. Beweisen kann man es nie, aber der Verdacht lag sehr auf der Hand.

  • Das Thema ist hier ein anderes. Also bitte :;back-topic:;

    Einmal editiert, zuletzt von joma57 ()

  • Damit habe ich jedoch noch mehr Mühe als der Blick nach unten. Das Navi an der Windschutzscheibe behindert die ganze Zeit einen Abschnitt den du nicht siehst. Der Blick nach rechts unten ist nur, wenn du Zeit hast und es selbst willst.

    Wenn ich die Leute sehe die ihr Navi noch vorne in der Mitte der Scheibe angebracht haben, könnte ich durchdrehen.

    Ich kenne eine Familie, die haben wegen so einer Person ihr Kind verloren. Weil sie es bei der Ausfahrt aus dem Parkplatz nicht gesehen hat. Auf den Polizeifotos sah man, dass das Navi unten Mitte auf dem Armaturenbrett montiert war. Offiziell hiess es im Polizeibericht, es sei nicht restlos klar, ob das Navi Schuld war an dem Unfall. Dies spricht bände, was die Polizisten bei der Unfallaufnahme gedacht haben. Beweisen kann man es nie, aber der Verdacht lag sehr auf der Hand.

    Und genau deswegen finde ich es schlecht, wenn Carplay nicht im VC erscheint. Zwar wird vom Grossbildschirm kein Kind verdeckt (ausser vielleicht bei Tesla, wenn man etwas klein geraten ist), aber dennoch die Augen aus der dem Fahren dienenden Blickrichtung abgelenkt. Jetzt bitte nicht wieder mit dem Rückspiegel kommen, denn dort schaut man maximal Sekundenbruchteile rein. Zudem dient der Blick in den Spiegel dem Fahren und ist keine Ablenkung, ausser man will sich schminken.
    Die Navianzeige "unten rechts" kann den Fahrer aber auch mal länger in den Bann ziehen. Diese Sekunde(n) fehlen dann beim Blick auf die Strasse. Ich bin sicher, dass der ADAC oder ein anderer vom Fach das schon untersucht hat (habe aber keine Lust, danach zu suchen. Wie lange man wohin schaut beim Fahren kann jeder auch durch Selbstbeobachtung herausfinden).

    Wenn wir schon bei extremen Beispielen sind: Vor einiger Zeit wurde ein mir persönlich Bekannter (Berufschauffeur) von der Polizei gebüsst, weil er sich erst anschnallte, als er schon losgefahren war. Begründung: Jede Ablenkung beim Fahren sei zu vermeiden. Gegenargument: Er hätte sich "blind" angeschnallt, also immer schön den Verkehr im Auge behalten. Gegengegenargument: Ja, aber nicht beide Hände am Lenkrad gehabt. Das reiche als Ablenkung. Dasselbe gilt übrigens beim Essen oder Trinken am Steuer und vermutlich auch beim Popeln...

    Deshalb: Navi mittig im VC ist bei weitem die beste Variante. Und die bringt Carplay nicht, was ich auch unabhängig von der unterschiedlichen Gefährdung schade finde.

  • Stimmt, sorry. Habe ich erst jetzt gelesen. Von meiner Seite ist damit alles gesagt.

    Ja. Manchmal verquatscht man sich halt. Deswegen ja mein Hinweis. ;Freunde;

  • Damals hatten wir das Navi auch nicht "dort unten", sondern an der Windschutzscheibe.

    ihr armen, mein Navi war ein DIN A4 Blatt mit den wichtigsten Ausfahrten, Kreuzen etc. und der Reisealtas auf dem Schoß und in großen Städten der Falk Plan auf dem Schoß.


    Sind überall hingekommen und zur Not konnte man Leute fragen, die wußten das damals noch.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.