Hallo.
Heute beim Räderwechsel ist mir aufgefallen dass der Dämpfer vorn rechts ölbenetzt ist.
Kennt das jemand so?
Hoffe, die Gebrauchtwagengarantie deckt das ab.
DCC vorhanden
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo.
Heute beim Räderwechsel ist mir aufgefallen dass der Dämpfer vorn rechts ölbenetzt ist.
Kennt das jemand so?
Hoffe, die Gebrauchtwagengarantie deckt das ab.
DCC vorhanden
Das sollte Sie aus meiner Sicht schon, denn das ist ja ein Mangel der so nicht auftreten darf.
Das sollte definitiv nicht so sein. Wenn da noch mehr austritt ist das eine ernste Gefährdung deiner Sicherheit.
So, die Multipart Gebrauchtwagengarantieversicherung hat schonmal telefonisch abgelehnt, da Stoßdämpfer nicht im Umfang dabei sind.
Allerdings kam gleich der Hinweis darauf, dass man doch Skoda bitten sollte, ob es eine Werkskulanz für den Fall gibt.
Wieviel hat denn deiner bisher runter?
58300km
Das ist ja nicht grad viel, wirst du bei Skoda nachfragen lassen?
Ja klar, hab doch nix zu verlieren. Repariert werden muss es ja sowieso.
Hab jetzt mal nen Termin bei Skoda gemacht, da geht es jetzt mal um die Feststellung bzw. Dokumentation.
Bin mal gespannt, was bei der Kulanzanfrage rauskommt. Ein bekanntes Problem scheint das ja nicht zu sein, was?!
Schon schade; unser vorheriger A6 4F hatte mit dem Luftfahrwerk AAS bis zum Verkauf im Alter von 12 Jahren keinerlei Probleme gemacht.
Im Nachbarforum habe ich nur einen defekten gefunden, habe aber auch nicht weiter gesucht.
Manchmal hat man einfach Pech. Ich habe bei meinen Autos noch nie Batterie, Stossdãmpfer erserzen müssen und bin auch meist noch über 100tkm gefahren. Bis an die 170-230tkm ran.
Aber ja Stoßdämpfer mit DCC sind teuer... Ist mir dann auch mal bewußt geworden also ich mal interessehalber geschaut habe.
Bei den beiden Bärchen, die ich hatte, bin ich auch über deine Laufleistung mit dem DCC jeweils rüber gekommen und hatte noch nix an den Dämpfern. Dazu sagen kann ich noch, dass ich auch häufig im Gelände und auf unebenen Straßen unterwegs bin, sowie viel auf der Autobahn. Daher würde ich die Beanspruchung schon überdurchschnittlich einschätzen.
Hi.
Ergebnis aus der "Begutachtung" (wenn man es so nennen mag) bei der örtlichen Skoda-Werkstatt:
"Ja, sie brauchen zwei neue Stoßdämpfer. Wir bestellen die schonmal."
Da musste ich mal kurz zwischenhaken, ob man mir wenigstens erstmal nen Preis dafür nennen mag, weil es ja schon relevant ist, ob das ganze 300 oder 3000€ kostet. Dazu hieß es, dass ein Kostenvoranschlag erstellt wird.
Paar Tage später kam dann telefonisch die Info, dass ich mit Kosten von 1360€ zu rechnen habe, inkl. Achs-/ Spurvermessung.
Daraufhin Rückfrage beim Verkäufer (Dezember 2021) und ne komplette Absage dazu erhalten.
Danke Skoda, da fühlt man sich wirklich gut aufgehoben.
Über 8 Jahre Luftfahrwerk beim A6 waren kein Problem (wobei ich am Anfang skeptisch war), und hier haben wir schon nach (unseren) 6 Monaten nen Defekt, der 4-stellig wird.
Hier noch die Stellungnahme des "renommierten" Skoda-Händlers:
ZitatDen von Ihnen angezeigten Mangel streiten wir mit Nichtwissen ab.
Ihr Fahrzeug war am Tag der Auslieferung in einem Technisch einwandfreiem Zustand, wie auch der Reklamationszeitpunkt von einem halben Jahr und die 10.000 gefahrenen Kilometer beweisen.
Bei einem Stoßdämpfer handelt es sich ohne jeglichen Zweifel um ein Verschleißteil.
Sie müssen für die Kosten selber aufkommen.
Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt.
Naja, Ihr könnt Euch denken, was ich von so jemandem halte. Kundenservice sieht für mich irgendwie anders aus.
Der 'renommierte Händler' soll mal einen Kulanzantrag bei Skoda stellen, das ist kein Verschleißteil nach dieser Zeit und Lauf Leistung, des Bären, du hast ja keine 6 Jahre auf dem Buckel und dann jenseits von 200.000 km und die auch noch auf unbefestigten Straßen.
Also da soll dein Händler mal was machen, bzw. er soll einen Antrag bei der Gebrauchtwagengarantie stellen.
Du hast ja auch keine 3rd Party Dämpfer eingebaut, da könnte ich das Argument verstehen.
Mag ja sein, das es sich bei Stossdämpfern um ein Verschleissteil handelt, aber bei dem Alter und der Laufleistung sollte es zumindest eine Kulanzregelung seitens SAD geben. Das würde ich so nicht hinnehmen. Frag doch mal selbst bei SAD nach.
Genau das habe ich vor.
@all, zum Thema Kulanz seitens SAD habe ich vor ca. 10 Jahren auch so meine Erfahrungen gemacht. Damaliges Auto war ein Okti II. Nach 26 Monaten (2 Monate nach Garantie) und knappen 32000 gefahrenen Km ist bei mir eine Torsionsfeder der Kupplung gebrochen. Kulanzantrag wurde seitens SAD mit den Worten"... auch ein hochwertiges Produkt, wie ein Automobil, kann mal kaputt gehen...." abgelehnt. Rechnung war damals ca. 650,-€.
Hallo nochmals,
nachdem Skoda keine Kulanz zeigte, habe ich das Verhalten der Stoßdämpfer weiter beobachtet.
Die Fahreigenschaften waren komplett in Ordnung, außer, dass es ab und zu rechts polterte.
Jetzt beim nochmaligen Tauschen der Räder habe ich festgestellt, dass die linke Seite nun auch feucht geworden ist, also der Dämpfer defekt war.
Ich habe jetzt selbst Monroe DCC (also Original Monroe C2516S, welche die gleichen Dämpfer sind, wie die Originalteile mit Skoda Teilenummer 5QF413031AC) verbauen lassen und die Welt ist wieder in Ordnung.
Kostenpunkt für beide Dämpfer inkl. Einbau: 490€.
Moin.
Der Preis incl. Einbau geht in Ordnung finde ich. Bei einem leichten Ölnebel braucht man sich da noch keine Gedanken machen aber bei dir lief es ja schon an der Hülse runter und das ist definitiv zu viel des Guten. Aber, alles richtig gemacht. Eh du dich und andere noch selbst in Gefahr bringst, weil du noch ewig auf Kulanz von Skoda wartest und somit mit defekten Dämpfern rumfährst, hätte ich das auch investiert.