Vollgas Standfestigkeit 1.5 TSi 7 Gang DSG
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Da habe ich keine.
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In unserem Rapid war der 1.4 TFSI sehr vollgasfest
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Blöde Frage. Solche Info braucht man genau wofür?
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dito....was ist vollgasfest????
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1. Definiere Vollgas Standfestigkeit und
2. selber testen macht schlau
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Hallo zusammen,
dauervollgasfest ist ein Motor, der bei langen Fahrten mit hoher Drehzahl keinen Schaden wegen zu hohen Temperaturen nimmt.
Tatsächlich sind viele Motoren nicht dauervollgasfest. Allerdings fährt man im höchsten Gang oft nicht Vollgas.
Meinen E30 bekomme ich im Fünften in den roten Bereich, meinen Kodiaq im Sechsten nicht. Das wird bei sieben Gängen nicht anders sein, schätze ich.
Grüße,
Bärtram.
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Mir war die Begrifflichkeit schon bekannt. Ich wunderte mich nur über die Frage, da ja wahrscheinlich niemand von uns Besitzer eines Motorsport Teams sein wird.
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naja wenn ich im nachbarthread die LSPI geschichte lese ist vollgasfest nicht gleich vollgasfest. bei höheren drehzahlen tritt das phänomen deutlich seltener bis gar nicht auf. also meint der TE autobahn und richtung endgeschwindigkeit oder bei geringerer drehzahl.
Gerade vor dem Hintergrund der LSPI würde ich zu vollgas bei geringerer Drehzahl bei dem Motor abraten oder eben mit Additiven arbeiten.
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Wer bei einem Hubraum Krüppel mit 1,5l an sowas denkt hat eindeutig das falsche Auto gewählt. Meine Meinung.
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Naja, der 2l hat gerade mal 33% mehr Hubraum und ist damit nun auch nicht ein Riese.
Und auch Hubraum ist relativ. Formel I Motoren haben auch nur 1.6l Hubraum.
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Wie häufig kommt denn ein durchschnittlicher Autofahrer, der sich auf der Autobahn an Tempo 130 und auch sonst an die zugelassene Höchstgeschwindigkeit hält in diesen gefährlichen Grenzbereich, bei dem die Standfestigkeit des Motors von Bedeutung ist?
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Bergfahrten mit Gespann. Fahrten gegen die Uhr mit über 200, um Madame noch den Sonnenuntergang an der Nordsee zu zeigen. Es gibt schon Gelegenheiten, um den Motor zu fordern...
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Naja, der 2l hat gerade mal 33% mehr Hubraum und ist damit nun auch nicht ein Riese.
Und auch Hubraum ist relativ. Formel I Motoren haben auch nur 1.6l Hubraum.
die 33% machen schon viel aus. Allein beim Verbrauch. Halte den 1.5er bei Tempo 180 oder 200 und dann den 2.0er. Allein durch die fehlende Kraft wird der 1.5er schon saufen wie ein Loch. Und größer ist in dem Fall immer noch besser weil einfach mehr Reserven da sind.
Bei dem F1 Motor vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die sind eh nur für eine kurze Lebensdauer ausgelegt. Zudem müssen sie keine 2t durch die Gegend bewegen und der Hubraum verteilt sich auf mehr Zylinder, was das Material wieder "entlastet".
MFLE was gefällt dir denn an meiner Aussage nicht?
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MFLE was gefällt dir denn an meiner Aussage nicht?
Ich mag Polemik nicht. Und dass der TE darüber nachdenkt ob sein Fahrzeug bzw. der Motor vollgasfest ist, finde ich nicht wirklich abwegig. Meine Meinung.
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Moin, es war nur die Frage nach der Vollgasfestigkeit. Ob jemand Erfahrungen sammeln konnte. Ich täglich Bremen - Schleswig-Holstein mit dem Wagen, auf der AB sind viele Teile frei von Begrenzung…. Da wollte ich nur wissen, wenn ich die Teile der AB jeweils Vollgas fahre, ob der TSi Motor das aushält oder eher dazu neigt flott Schrott zu gehen.
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Wenn die Einfahrvorschriften eingehalten wurden, das Motoröl regelmäßig gewechselt wird, vor Abruf der Leistung die Öltemperatur im Auge behalten wird und der Turbolader danach wieder abkühlen darf, würde ich mir eher Sorgen um das DSG machen.
Gruß
Jürgen
🚟🚟
Der Wagen ist nun in knapp 11 Monaten 60.000 tkm mit mir über sämtliche Autobahnen gefahren. Wurde, meiner Meinung nach, sehr gut eingefahren und auch immer warm- und kalt gelaufen. Ist Service gepflegt bei Skoda. Ok, das DSG scheint also eher Probleme zu machen als der Motor. Auf was muss ich dann beim DSG achten?
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… Auf was muss ich dann beim DSG achten?
Auf den regelmäßigen Öl- und Filterwechsel. Spülen ist besser als Ablassen und Neubefüllen. Spülen nur mit Frischöl soll besser sein als der Einsatz zusätzlicher Spülmittel, weil hier evtl. größere Brocken gelöst werden oder sich Agglomerate bilden können, die feine Kanäle und Siebe zusetzen können.(Aus einem Kommentar eines Getriebe-Instandsetzers unter einem Video zur Getriebe-Spülung bei Youtube)
Beim Fahren sollte man möglichst auf den Kickdown verzichten!
Gruß
Jürgen
🚟🚟
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Auf der Bahn würde ich mir da auch weniger Gedanken machen, wenn du alles beachtest was YogiBaer67 sagt. Vielleicht noch Gaspedal auf Volllast erst bei höherer Drehzahl wegen LSPI, wobei das sehr präventiv ist. Hab bisher noch von keinem Klingelschaden beim 1,5er im Bärchen gehört.
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KF-System
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