Kühlwassertemperatur

  • Angaben zum KodiaQ
    2.0 TDI, 190 PS, DSG Scout

    Ich habe unregelmäßig folgendes Problem:

    Nach kurzer Fahrt (Autobahn) geht die Motor-Warnleuchte mit folgender Meldung an: Kühlwassertemperatur zu hoch. Bitte anhalten und Motor abstellen. Tatsächlich geht die Temperatur dann auf ca. 130 Grad.

    Nach einiger Wartezeit ist eine langsame Weiterfahrt möglich. Zunächst nur sehr langsam, danach etwas zügiger, bis ca. 100 km/h.

    Der Fehler tritt leider nur sporadisch auf.

    Was mir aufgefallen ist: Wenn ich vor der Autobahn erst längere Zeit Landstraße fahre ist der Fehler bisher nicht aufgetreten. Kann aber Zufall sein.

    Leider hat die Werkstatt erst Ende der Woche Zeit für mich.

    Hat jemand eine Idee? Thermostat?

    Für Tipps bin ich dankbar!

  • Meine wird heute auch gerade getauscht. (Undicht)

  • Bei unserem war es auch die Wasserpumpe. Schnell repariert ( 8 Uhr hin, 16 Uhr zurück), da der :) die WaPu auf Lager hatte.

    Beim Abholen erst mal keine Rechnung, da der Meister von selbst auf Kulanz abgerechnet hat. Mal sehen, was daraus wird. Km-Stand immerhin schon 103.000.

    Freundlicherweise Ersatzfahrzeug ohne Berechnung - Superb Combi.

    Bis jetzt sehr zufrieden.

  • So, zum Abschluss:

    Gesamtbetrag € 297,24

    Rabatt auf Wasserpumpe und übriges Material 70%


    Schlusssatz der Rechnung: "Im Rahmen der Kulanz übernehmen wir, neben dem Ihnen in Rechnung gestellten Betrag, Kosten in Höhe von € 410,36".

    Welche Kosten das wären erschließt sich mir nicht so ganz.

    Insgesamt bin ich aber zufrieden, da es rasch ging und der Ersatzwagen auch kostenlos war.

  • hallöchen in die Runde


    Habe seit gestern das selbe Problem und wollte nur fragen ob du weißt auf was sich die Kulanz Anfrage von deinem freundlichen bezogen hat? Meiner steht erstmal in der Werkstatt und es war sofort klar wo das Problem liegt. Aber von Kulanz oder Rückruf war kein Wort.


    LG Sven

  • So meiner wird jetzt repariert kostet entspannte 1400€ ;( . Kulanz wurde erstmal abgelehnt. Habe mich aber natürlich direkt an Skoda gewannt und mich dort erstmal beschwert. Mal sehen was raus kommt. Aber war bis dato immer in einer vertragswerkstatt also sollte da ja was drin sein hoffe ich


    LG

  • Ich habe vor etwas mehr als 2 Wochen auch meine erste Begegnung mit der Wasserpumpe gehabt - Rückfahrt aus dem Urlaub. Nach 15 Minuten Fahrt Ausschlag der Motortemperatur bis Max.. Abgeschleppt zum nächsten Skoda Autohaus und dort stand er dann 14 Tage, bis er unrepariert die 450 Km nach Hause zurückgeführt wurde.


    Mir wurde direkt beim Autohaus ohne Auslesen des Fehlerspeichers gesagt - Wasserpumpe, ist bekannt.

    Aktueller Stand - mein Autohaus hat bestätigt. dass die Wasserpumpe klemmt und einen Kulanzantrag bei Skoda gestellt, der postwendend abgelehnt wurde.


    Der Wagen ist etwas mehr als 4 Jahre alt und hat kein 45k gelaufen, war ebenfalls immer in der Vertragswerkstatt.

    Ich bin gespannt. Habe mich jetzt direkt an Skoda gewandt.

    Kosten seitens Autohaus 1500€ ... den Leihwagen auf Mobilitätsgarantie musste ich auch selber vorschießen - mal schauen, ob und wann ich die Kosten erstattet bekomme.


    Kundenservice ist in meinem Fall mehr als schlecht gewesen.


    Herbi1512 wie ist es bislang bei Dir ausgegangen?


  • Zaubberer79

    Für den Wechsel einer Wasserpumpe 1500 Öcken, wowww, bin ich nicht mehr auf dem laufenden diesbezüglich?

    Beim Wechsel der Wasserpumpe inklusive Riemenspanner und was noch so alles dazugehört, waren vor drei Jahren noch knappe 600 Euronen fällig.

    War aber tatsächlich eine freie Werkstatt.

    Wenn Skoda die Kulanz ablehnt würde ich vielleicht auch gleich den Schrauber wechseln.

  • Der Wagen ist etwas mehr als 4 Jahre alt

    Moin.

    Naja, die Frage ist, wann und wo willst du denn den Strich ziehen? Kulanz ist, wie der Name schon sagt, kein muss sondern ist auf das Einsehen Skodas angewiesen. Ich drücke dir die Daumen, dass Skoda vielleicht doch noch einlenkt. Wenn nicht, würde ich dir allerdings eine andere Werkstatt empfehlen. Die hier aufgerufenen 1500 Euronen sind ja wohl jenseits von gut und böse.