Kaufberatung/ein paar Fragen zum Kodiaq Sportline

  • Angaben zum KodiaQ
    2.0TSI SPORTLINE

    Hallo liebe Forums-Gemeinde,

    ich bin kurz davor einen Skoda Kodiaq Sportline zu bestellen, bin mir aber bei ein paar Sachen unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir da den ein oder anderen Gedanken/Erfahrungswert mitgeben.


    - Standheizung

    Eigentlich hatte ich ohne geplant und wollte die beheizbare Windschutzscheibe und das beheizte Lenkrad bestellen.

    Nun hatte ich gesehen, dass nur mit der Standheizung auch eine Belüftung im Sommer über die App möglich ist (habe die Funktion im aktuellen Volvo). Wie gut funktioniert die Belüftung und kann die Standheizung die beheizbare Windschutzscheibe vernünftig ersten?

    Ich muss dazu sagen, dass ich viel Kurzstrecken fahre <10km, ist vllt. ein Thema bzgl. Batterie, aber auch ein Vorteil damit der Motor vorgewärmt wird?


    - Seitenairbags hinten

    Ich gehe davon aus, dass Kopfairbags hinten vorhanden sind?

    Ist der Seitenairbag dann nur der kleine bei der Rücksitzlehne?


    - Schlaf Paket

    Hier steht folgendes im Konfigurator

    Sind die Scheiben hier noch dunkler getönt als normal?


    Vielen Dank vorab für euren Input!

  • Konnte die Standheizung zwar aufgrund der Temperaturen noch nicht groß testen, aber ich kenne es von einem vorfahrzeug dass die schon ordentlich pulvern muss bis die Frontscheibe frei ist. Da wars mir im Mazda 5 seinerzeit schon zu warm beim einsteigen weil der Ofen schon fast ne Stunde geheizt hat. Habe daher die beheizbare WS dazu genommen da ich davon ausgehe das dann innerhalb von ein paar minuten freie Sicht ist. Wird wohl so ähnlich sein wie man das von der Heckscheibe kennt.

    Aber wie gesagt...warte noch auf frostigen Nächte. Hab den Bär erst seit Juni.

  • Ich habe keine beheizbare Windschutzscheibe, nur Standheizung.

    Mit der entsprechenden Vorlaufzeit wird die Windschutzscheibe auch frei, aber natürlich nicht vergleichbar mit der Scheibenheizung.

    Hatte die im Ford Fiesta, da war je nach Vereisungsgrad die Scheibe innerhalb kürzester Zeit frei.

    Ich fahre mit dem Kodiaq kaum mehr als 10km und nach 3,5 Jahren hat sich die Batterie nich nicht gemeldet.

    Würde aber ggf. gucken, dass das Auto in Reichweite der Fernbedienung für die Standheizung steht, die App ist ja nicht das zuverlässigste Tool...

    Die Belüftung finde ich dagegen eher als mäßig, im Sommer würde ich meine Hunde trotzdem nicht länger im Auto sitzen lassen als ohne die Belüftung, also gar nicht. Kein Vergleich zu der Standklimatisierung im Nissan.


    Kopfairbags sind immer vorhanden, die Seitenairbags sind halt an den proaktiven Insasenschutz gebunden.


    Sunset bedeutet schon, dass die Scheiben hinten stärker getönt sind, aber keinesfalls so, dass die hinteren Mitfahrer vor starker Sonne oder gar vor Blicken geschützt wären. Hab bei mir zusätzlichen Sonneschutz eingebaut, andere haben nachgetönt.

  • Vielen Dank schon mal für das Feedback.


    Sunset ist ja schon in der Serienausstattung mit drin, ich frage mich nur, ob im Schlafpaket die Scheiben noch dunkler getönt sind.


    Denke die beheizte Scheibe bleibt dann in der Konfiguration enthalten.

  • Zur App und nicht zuverlässig kann ich nur sagen, dass ich das vom Volvo leider auch nur zu gut kenne.

    Ich habe bis heute halt noch keine Standheizung vermisst, deswegen frage ich mich, ob ich sie überhaupt bestellen soll. Irgendwo muss man bei der Konfiguration auch einen Strich ziehen ^^

  • Sunset ist ja schon in der Serienausstattung mit drin, ich frage mich nur, ob im Schlafpaket die Scheiben noch dunkler getönt sind.

    Es gibt nur den Tönungsgrad "Sunset".

    Egal was für eine Ausstattung. Die dunklere Variante ist im VW Konzern exklusiv Audi (privacy) vorbehalten.

  • Habe keine Standheizung und fahre etwas über 20 km (einfache Strecke) täglich.

    Mein 2.0 TSI erreicht da die 80 °C Öltemperatur im Sommer nach 9-10 und im Winter nach 17-19 km Fahrstrecke. Daher denke ich, dass die Standheizung für ein Auto bei reinem Kurzstreckenbetrieb lebensdauerverlängernd wirken sollte.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Bestell dir einen schönen Sportline mit den Vega,oder Ignite-Felgen.

    Ich würde,wenn ich zwischen den Optionen wählen müsste,die Standheizung nehmen.

    Meiner Meinung nach bietet sie den meisten Mehrwert.

    Dazu Traveller plus,Schlafpaket und Seitenairbags bei Kindern,360 Grad Kamera wenn verfügbar.

    Kodiaq Sportline, 2.0 TDI-150 PS, Velvet-Rot, 20“ Vega, AHK, Traveller Plus, Business Columbus, Seitenairbags hinten, Rückfahrkamera,proaktiver Insassenschutz,Kessy, Heckklappe Komfort

  • Puh ok, das macht es nicht einfacher :S

    Standheizung hat definitiv ein gewisses Plus auch was den Kurzstreckenbetrieb angeht.

    360 Grad Kamera gibts aktuell nicht.

    Farbe wird dann Black magic, hatte gestern ein in live gesehen und musste mich vom grauen deswegen umentschieden.

    Ich schlaf nochmal eine Nacht drüber und morgen (es ist Feiertag in Thüringen richtig?) bzw dann übermorgen wird hoffentlich bestellt.

  • In schwarz wirkt der Kodiaq aber kleiner und zahmer.

    Wir haben auf der Arbeit einen Grauen und einen Schwarzen, bei letzterem gehen die ganzen Akzente unter.


    Ich hab bei mir die Standheizung auch wieder bestellt, weil es kein beheiztes Lenkrad gab, sonst hätte ich ggf. darauf verzichtet.

    Ersetzen tut sie dieses aber nicht wirklich, da ich die Standheizung nicht nutze, wenn es nicht friert. Zumal die Standheizung ja immer mindestens 20 min Vorlauf braucht, wenn man spontan mal los muss, ist entweder noch kalt oder man wartet halt...

  • Puh ok, das macht es nicht einfacher :S

    Standheizung hat definitiv ein gewisses Plus auch was den Kurzstreckenbetrieb angeht.

    360 Grad Kamera gibts aktuell nicht.

    Farbe wird dann Black magic, hatte gestern ein in live gesehen und musste mich vom grauen deswegen umentschieden.

    Ich schlaf nochmal eine Nacht drüber und morgen (es ist Feiertag in Thüringen richtig?) bzw dann übermorgen wird hoffentlich bestellt.

    Sagausi hat recht mit schwarz. Da gehen natürlich die schwarzen Akzente verloren. Dennoch sieht er auch in schwarz absolut top aus.

    Es ist halt Geschmackssache.

    Ich habe meinen SL in rot bestellt und hoffe das dies nicht zu viele machen 😎😎😎

    Meiner Meinung nach sind die Felgen das wichtigste Optik-Merkmal.

    Und deshalb schrieb ich 20“ Vega oder Ignite.

    Kodiaq Sportline, 2.0 TDI-150 PS, Velvet-Rot, 20“ Vega, AHK, Traveller Plus, Business Columbus, Seitenairbags hinten, Rückfahrkamera,proaktiver Insassenschutz,Kessy, Heckklappe Komfort

  • Mit den Akzenten habt ihr natürlich recht, der Verkäufer meinte auch, er würde zum Graphit Grey tendieren da weniger schmutzanfällig. All Black hat aber auch irgendwie was :D

    Bei den Felgen schau ich nochmal, mobil konnte ich Konfigurator da gar nichts auswählen.

  • Ich denke, jetzt hast du viel zusammen.

    Noch schnell zu den Airbags hinten. Wenn du Personen besonders Kinder hinten hast, würde ich die Airbags nehmen. Mein Verkäufer hat gesagt, er versteht nicht, dass diese Optional sind. Wenn du 1 Mal ein Crash hast und deinem Kind passiert was, was verhindert werden konnte mit den zusätzlichen, könnte ich das nicht ertragen wegen den paar Münzen. Da ist am falschen Ort gespart.


    Die Frontscheibenheizung habe ich ebenfalls drin. Im Winter wenn man einmal draussen steht, ist sie praktisch. Ich habe sie auch eingeschaltet, bei sehr starkem Schneefall, wenn die Flocken gut auf der Scheibe zu sehen sind und liegen bleiben. Mit der Heizung, verschwinden sie beim Auftreffen. Daher wird die Sicht um einiges freier.


    Bei den Felgen musst du dir bewusst sein, wenn du die Optionalen nimmst, dass du das aktive Reifendrucküberwachungssystem bekommst. Das heisst, du benötigst auch im Winter die Drucksensoren in den Ventilen, welche nicht gratis sind.


    Beim Schlafpaket sehe ich den Vorteil in der Akustikverglasung. Wenn du hinten einen gewissen Sichtschutz haben willst, kommst du um das Folieren oder Sonnenschutzblenden nicht herum.


    Lege dir noch die Option USB-C am Innenspiegel in den Warenkorb. Kostet fast nichts und du hast die Möglichkeit einer Dashcam hinzuhängen. Wenn es so weiter geht auf der Strasse, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Aufnahmen vor Gericht öfters verwendet werden dürfen.


    Jetzt viel Spass beim Bestellen.

  • Santa182


    Vielen Dank for deinen Input.

    Macht die Akustikverglasung sehr viel aus?

  • Ich habe sie nicht. Ich empfinde die Geräusche als eher laut, da auch die Frontscheibe eher Steil ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der gleichen Klasse. So wie ich es gelesen hab, empfinden diese Leute die sie verbaut haben die Windgeräusche nicht so krass störend.

    Ich habe mich an die Geräusche gewöhnt und da in der Schweiz nur bis 120km/h zugelassen ist, ist es weniger extrem als mit 200km/h über die Autobahn zu fahren.

  • Schlafpaket:

    Akustikverglasung, nur vorne ! Ist leiser und angenehm.

    Die 'Ohren' Kopfstützen sind super

    Die Decke ist nett, kann man aber auch Günstiger haben (Microfaser-Decke, sollte man im Winter sowieso immer dabei haben ;) )

    SunSet ist nicht Dunkler. (im Family-Paket sind aber die Rollos mit drinnen, ggf. auch eine Gute Ergänzung. Ich habe noch von ClimAir das ABC- Sonnenschutzgitter-Set drinnen, somit kann man auch mit einer Taschenlampe nicht mehr im Innenraum erkennen, ob da was liegt ;) )

    Standheizung:

    Ein definitives JA ! Im Winter perfekt, der Motor und der Innenraum sind nach 30 Minuten super warm und die Scheiben sind frei. Die Belüftung im Sommer, kann ein 'bisschen' helfen, ist aber nicht eine gute Klimatisierung.

    Scheibenheizung und Lenkradheizung ist ein Muss in mA.

    die Scheibenheizung macht viel aus in der Übergangszeit, oder wenn man vom Sport nach dem duschen ins auto einsteigt und durch Feuchtigkeit und wärme die Scheibe beschlägt, das geht mit der Scheibenheizung in Sekunden weg, schafft auch die Lüftung nicht so schnell.

    Im Winter leibe ich die Lenkradheizung, da das Sport-Lederlenkrad recht kalt ist und auch nach einer Fahrt > 30 Minuten eigentlich immer noch kalt ist und unangenehm ist. Bin früher im Winter oft mit Lederhandschuhen gefahren, brauche ich heute nicht mehr.


    Seiten-Airbags:

    Wenn du keine Kinder hast, ok, Wenn du noch Kindersitze benutzt, dann kann das Contra-Produktiv sein, denn die Airbags sind in den Seitenwangen der Rücksitzbank. Da sollte man nachsehen, ob das mit den Ausbreitungen der Kindersitze kein Problem erzeugt.

  • Danke für das Feedback,


    Im Konfigurator sind im Schlafpaket mittlerweile die Rollos hinten auch enthalten :/

  • Melde mich nochmal abschließend hier.

    Vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn der Geldbeutel sich nicht bedankt ^^ . Habe jetzt wie folgt bestellt, voraussichtliche Lieferung 12.2023.


    Skoda KODIAQ Sportline 2,0 TSI 140 kW 7-Gang automat. 4x4

    Lackierung:

    - Black-Magic Perleffekt

    Ausstattung:

    - Interieur Sport, Dachhimmel Schwarz

    - Seitenairbags hinten

    - Assistenzsystem Traveller Plus OHNE Spurwechselassistent

    - Automatisch abblendbarer Innenspiegel mit USB-Ladeanschluss

    - Beheizbare Windschutzscheibe

    - Beheizbares Sportlenkrad für DSG

    - Standheizung

    - Business Columbus

    -Care Connect (3 Jahre Laufzeit) und Infotainment Online (3 Jahre Laufzeit)

    - Elektrisch betätigte Kindersicherung für die hinteren Türen und Fenster

    - Proaktiver Insassenschutz

    - Rückfahrkamera

    - Schlafpaket

    - Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung

    - Variabler Ladeboden im Kofferraum

    - Anschlussgarantie 2 Jahre, maximal 60.000 km


    Grüße

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.