Neues Serviceintervall

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq

    Moin,


    gerne das Thema verschieben, falls es hier nicht passen sollte.


    Zum Inhalt:


    Es gebe ein neues Serviceintervall, das nach der Erstzulassung nicht mehr nach 2 Jahren und dann jährlich einen Service vorsehe, sondern nur nach alle zwei Jahre.


    Demnach gebe es keinen kleinen und großen Service mehr.


    Die Summe aus kleinem und großem Service sei höher. Der erste Service nach der Erstzulassung belaufe sich auf 800-850 €.


    Eure Gedanken?


    Viele Grüße

  • Duffy hat schon meine Frage gestellt, daher

    - für welche Motoren

    - "welche Länder

    - nur für neuwagen oder auch schon zugelassene im Service?

  • Hast Du einen Kostenvoranschlag?

    Bei meinem ist auch die 1. Inspektion +Öl überall fällig. 930€ Kostenvoranschlag 🥵

    Die Inflation schlägt gnadenlos zu. Wenn man bei Longlife bleibt dann im Rhythmus von 2 Jahren.

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • Hast Du einen Kostenvoranschlag?

    Bei meinem ist auch die 1. Inspektion +Öl überall fällig. 930€ Kostenvoranschlag 🥵

    Die Inflation schlägt gnadenlos zu. Wenn man bei Longlife bleibt dann im Rhythmus von 2 Jahren.

    ... ich habe am am 10.3. die erste Inspektion, Kostenvoranschlag ohne Öl ca. 200 Euro (bringe ich mit).

  • Also kein Haldexöl, Bremsflüssigkeit und Staub-/Pollenfilter.


    Falls dem so ist, frage ich mich, warum du deine voraussichtlichen Kosten von 200 € (exklusive Öl) in Relation zu den 900 € von KodiaQ2021SL setzt?

    Auch interessiert mich, ob du dann im nächsten Jahr erneut zum Service musst (altes Service-Verfahren)?

  • Es gebe ein neues Serviceintervall, das nach der Erstzulassung nicht mehr nach 2 Jahren und dann jährlich einen Service vorsehe, sondern nur nach alle zwei Jahre.

    Ich habe heute meinen Wagen von der 1. Inspektion abgeholt und die App zeigt an, daß der nächste Service erst wieder in 2 Jahren ansteht; siehe Screenshot:

    Screenshot_20230217_140249_MyKODA.jpg

    Bezahlt habe ich 405,08 €.

    Allerdings ohne Ölwechsel, der wurde schon vor ca. 3 Monaten von einer freien Werkstatt für knapp 85,- € erledigt.

    Auf neue Wischblätter habe ich auch verzichtet, weil ich die Original-Wischblätter schon kurz nach Werksauslieferung wegen ständigem rubbeln durch Bosch AeroTwin ersetzt habe, die man bei Amazon z.B. für unter 30,- € bekommt. Und ums Wischwasser kümmere ich mich auch selber.


    Der Rest ist alles gemacht worden und wenn mann bedenkt, daß nur alle 2 Jahre eine Inspektion ansteht, ist es dann gar nicht mal so teuer.


    LG Stefan

    Gruß, Stefan

  • Wurden bei dir die Bremsflüssigkeit und Staub-/Pollenfilter gewechselt?

    Ja, alles außer Ölwechsel, Wischblätter und Scheibenwasser wurde gemacht. Die sind sogar noch durch die Waschstraße gefahren und haben einen kleinen Kratzer an der Fahrertür wegpoliert. Ich bin sehr zufrieden.

    Gruß, Stefan

  • Letzte Woche in der ersten Inspektion gewesen.

    -Haldex

    -Pollenfilter

    -Öl

    gewechselt und Wischwasser aufgefüllt. Die Liste durchgearbeitet. Ich bin sehr zufrieden.

    Kosten: 755€

    Juckt mich aber insofern nicht alsdass ich einen Inspektionsleasing über 4 Jahreabgeschlossen habe der mich monatlich 49€ kostet.

    Für mich absolut kalkulierbar.

  • Juckt mich aber insofern nicht alsdass ich einen Inspektionsleasing über 4 Jahreabgeschlossen habe der mich monatlich 49€ kostet.

    Für mich absolut kalkulierbar.

    Für mich sähe die Kalkulation so aus:

    Bis zur 1. Inspektion hast du schon 2 Jahre lang 49,- €/monatl. (24 x 49,- €) bezahlt, das ergibt 1176,- €.

    Abzüglich deiner Inspektionskosten von 755,- € hast du jetzt schon 421,- € drauf gezahlt.

    Bis zur nächsten Inspektion das Gleiche nochmal.


    Also mich würde das schon sehr jucken. ;)

    Gruß, Stefan

  • Den Wartungsvertrag schließt man doch erst kurz vor der 1. Inspektion ab, mit 4 Jahresvertrag sollten dann 1. 2. und 3. Inspektion also nach 2, 4, und 6 Jahren abgedeckt sein. Man sollte davon ausgehen das in 2 und in 4 Jahren die Kosten nochmals steigen werden und dann kann sich sowas rechnen.

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • Da hast du vollkommen Recht. Soo hört sich das doch schon ganz anders an.

    Gruß, Stefan

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.