Taster für Schließung und Verriegelung in der Heckklappe

  • Angaben zum KodiaQ
    Elektr. Heckklappe und Kessy sind verbaut

    Grüß Euch!


    Ich hab unlängst in OBD11 die Codierung "Taster für Schließung und Verriegelung in der Heckklappe verbaut" gesehen. Da ich diese Funktion aus andere Autos kenne und ganz praktisch finde, würde ich es mir gerne nachrüsten.

    Hat das von euch schon wer gemacht und kann was dazu sagen?

    Taster würde es von Audi geben, Teilenummer 4G0959831B.

  • Sollte links unten an der Fahrertür vorhanden sein. Oder hab ich dich falsch verstanden?

    Den Taster an der Heckklappe hast du ja sicherlich schon gefunden.

    Das Auto verriegelt sich ja von selbst kurz nach dem losfahren.

    20230603_084441.jpg

  • Sollte links unten an der Fahrertür vorhanden sein. Oder hab ich dich falsch verstanden?

    Den Taster an der Heckklappe hast du ja sicherlich schon gefunden.

    Das Auto verriegelt sich ja von selbst kurz nach dem losfahren.

    20230603_084441.jpg

    Ist das ironisch gemeint?

    Es geht um die fehlende Funktion, dass man beim Schließen der Heckklappe mit dem Taster gleich das ganze Auto abschließen kann.

  • Ist das ironisch gemeint?

    Es geht um die fehlende Funktion, dass man beim Schließen der Heckklappe mit dem Taster gleich das ganze Auto abschließen kann.

    Glaube nicht , das es ironisch gemeint war. morcy hat das, genau wie ich auch, sicher nicht so aus der Fragestellung von IT Guy entnommen.

  • Ist das ironisch gemeint?

    Es geht um die fehlende Funktion, dass man beim Schließen der Heckklappe mit dem Taster gleich das ganze Auto abschließen kann.

    Genau diese Funktion meine ich!

    Mir ist schon klar, dass ich beim aussteigen gleich bei der Fahrertür Verriegelung kann und dann den Kofferraum öffnen, aber hin und wieder sind Beifahrer dabei, die nach mir aussteigen 7nd da bin ich dann schon am Kofferraum und muss dann wieder Nach vorne gehen um zuzusperren. Mit dem Doppeltaster wäre es einfacher.

  • .. dann hätte man für den Doppeltaster ohnehin eine Hand frei. Da kann man auch auf die Taste am Schlüssel drücken, oder?

    :dugundwech:

    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

    Wo ist dann der Sinn von Kessy, wenn man zum Abschließen den Schlüssel rauskramen muss?


    Nervt mich auch, beim FL muss man wenigstens nur noch bis zur hinteren Tür laufen, kann dann aber halt auch nur die Person machen, die den Schlüssel bei sich hat und nicht derjenige der als letztes den Kofferraum zu macht.


    Aber gleich kommen wieder Argumente, warum diese Funktion unnötig ist, mit dem Hinweis, dass man dann halt das Auto abschließen muss bevor man zum Kofferraum geht oder so in der Art....

  • Wo ist dann der Sinn von Kessy, wenn man zum Abschließen den Schlüssel rauskramen muss?


    Nervt mich auch, beim FL muss man wenigstens nur noch bis zur hinteren Tür laufen, kann dann aber halt auch nur die Person machen, die den Schlüssel bei sich hat und nicht derjenige der als letztes den Kofferraum zu macht.

    Geht doch beim vFL auch.

  • Ja. Ab Mj 21 Kessy an allen Türen.

  • wenn es dein eigener Wald ist, dann ja, sonst fraglich glaub ich - musst das Auto im öffentlichem Raum immer abschliessen, damit keiner was böses anstellt, oder stehlen kann :P

  • Für die Dummen hier.(Ich meine mich)

    Man kann (ich müßte das in meinem 2022 L&K haben),mit diesem Taster die Heckklappe öffnen und gleichzeitig das Auto komplett verriegeln? Muss man dann zwei mal dran ziehen,oder wie?


    Edit: Bin rausgegangen und habe es ausprobiert.Ich kann mit diesem Taster die Heckklappe aufmachen und muss den Taster solange festhalten, bis die Heckklappe wieder zu ist.Mehr geht nicht.

  • Für die Dummen hier.(Ich meine mich)

    Man kann (ich müßte das in meinem 2022 L&K haben),mit diesem Taster die Heckklappe öffnen und gleichzeitig das Auto komplett verriegeln? Muss man dann zwei mal dran ziehen,oder wie?


    Edit: Bin rausgegangen und habe es ausprobiert.Ich kann mit diesem Taster die Heckklappe aufmachen und muss den Taster solange festhalten, bis die Heckklappe wieder zu ist.Mehr geht nicht.

    Es geht nicht um den Taster in der Fahrertür sondern dem an der Heckklappe... Manche Fahrzeuge haben dort einen zweigeteilten Schalter, er entweder nur die Heckklappe schließt oder aber die Heckklappe schließt und anschließend das Fahrzeug verriegelt.


    Ich vermute aber, dass einfach Taster tauschen und umkodieren nicht geht, das wäre zu trivial. Die Funktion scheint es wohl nur noch bei Audi zu geben, auch nicht mehr in teureren VWs?!


    Da fehlt bestimmt ein Kabelstrang/Steuergerät

  • ...


    Da fehlt bestimmt ein Kabelstrang/Steuergerät

    Nachdem man im Steuergerät schon auswählen kann, ob verbaut oder nicht, wirds nicht am Steuergerät a sich fehlen - das wird die funktion schon können. Und nachdem sowohl der Skoda-Taster und der Audi-Doppeltaster mit einem vierpoligen Kabel/Stecker angeschlossen sind, sind wohl auch genug Kabel da. Kann nur sein, dass die Belegung nicht passt.

    Muss ich mir wohl so einen Taster besorgen und testen.

  • IT Guy könntest ja den alten Taster abhängen und mit einer Litze oder so den Kontakt Manuel schliessen um zu schauen, ob es funktioniert. Nicht dass du dir den Schlater besorgst und dann funktioniert es nicht.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.