Klimaanlage Geräusche bei max. Betrieb

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Sportline Baujahr 5/2019 / siehe Signatur

    Nach 4 Jahren und 60 tsd Kilometern waren starke "blubbernde Geräusche" zu hören wenn der Wagen in der heißen Sonne gestanden hatte und dann gestartet wurde. Die Klimaanlage arbeitete auf max. Leistung, kühlte langsam runter aber die Geräusche waren weiter zu hören. Stand der Wagen im Schatten gab es keine Geräuschprobleme.
    Mein erster Gedanke war: zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage.

    Die Werkstatt wurde angewiesen das Kältemittel zu überprüfen. Bei Abholung des Fahrzeugs wurde mir mitgeteilt, das es am Kältemittel nicht liegen könnte, da Kältemittel vorhanden sei. Ferner wurde mir seitens des Klimaanlagenherstellers ein Infoschreiben vorgelegt, das diese Ursache mit der Innenraummikrofone und ungünstiger Lufteinströmdüseneinstellung zusammenhängt. Die im Dachhimmel verbauten Mikrophone werden durch den Luftstrom aktiviert und verstärken das Geräusch.
    Auf mein Dementi "Warum ist das Problem nur dann wenn der Wagen in der Sonne steht ? ohne das die Lufteinströmdüsen verändert wurden. Konnte keine schlüssige Antwort gegeben weden.
    Das Protokoll der Kältemittelmenge die abgesaugt wurde gab endlich einen Lösungsansatz. 325gr Kältemittel wurden abgesaugt, eine Neubefüllung entspricht 460 gr. Da die Klimaanlage keinen Sammler für das Kältemittel hat, kann es bei einem Verlust des Kältemittels zu Druckstößen im System kommen.

    Seit dem wieder 460 gr Kältemittel in der Anlage ist, ist das Geräusch verschwunden. .... mal sehen wie lange. ;)

  • Ist da so ein relativ lautes Kacken/Knistern? Und kommt es tatsächlich aus den Lautsprechern?

    Hatte das auch ab und zu beim alten Kodiaq, wenn die oberen Dusen angeströmt werden.

  • Also zu den Mikrofonen: speziell beim 7 Sitzer gibt es tatsächlich eine Funktion die Mikrofone verwendet von hinten die Leutchen zu hören und zurück auch nach hinten.

    Wie das ganze aber funktioniert und welche Mikrofone und wie empfindlich, hab keine Daten dazu.

    Da könnte ich mir wirklich einen zusammenhang erklären zu einem gewissen Punkt...wenn die mittlere Düse nach oben zum Dach stark strömt...aber der TA hat keinen 7Sitzer laut Unterschrift.

    Was mich wundert ist wie "wenig" von dem Zeug drin ist (auch danach) in älteren PKW´s hatte ich meist mehr, sogar deutlich. Peugeot hatte so um 525g glaub ich , war aber noch das alte Zeug...

  • Das war nicht nur beim 7-Sitzer, das gabs auch beim 5-Sitzer vor MIB3, war aber nur unidirectional, dafür wurde das/die Mikrofone der Freisprecheinrichtung genutzt.

  • Ich hätte geschworen in meiner BA stand nur was vom 7Sitzer, hab aber keinen Bock nachzulesen:-)

    Sowieso verschwindet diese Funktion wenn man Virtual Surround codiert;-)

  • Ich hänge mich hier mal noch an.


    War gerade sehr dankbar für diesen Thread :)

    Meine Frau hat mich aufgelöst angerufen, nachdem Sie getankt hatte und das Auto in der Sonne stand. Als sie los fuhr, kamen ebenfalls diese Blubber-Geräusche. Erst mal war sie sich dann sicher, ob sie richtig getankt hatte... :D Aber das konnten wir dann schnell klären.

    Aber die Blubber-Geräusche waren schon sehr seltsam. Vor allem wollte mir nicht in den Kopf wie die Klimaanlage mit der Audio-Anlage zusammen hängen soll. Vor allem, war es auch von der Leistung des Lüfters abhängig. Die Geräusche wurden weniger, sobald man den Lüfter etwas runtergeschraubt hat. Aber das mit den Mikrofonen ergibt dann doch plötzlich irgendwie einen Sinn.


    Nun habe ich mich kurz in den Bären gesetzt und mit der Lüftung gespielt...


    Und tatsächlich werden die Mikrofone in der oberen Konsole durch die Lüfterdüsen aktiviert und so entstehend die Blubber-Geräusche, welche in Wirklichkeit Windgeräusche sind :)

    Das erklärt nun auch, warum wir manchmal das Gefühl hatten, es hallt ein wenig in unserem Bären...


    Somit können wir beruhigt weiter fahren und werden zukünftig einfach unsere Düsen nicht mehr direkt nach oben richten...


    Danke nochmals :)

  • [drummer]: Da fehlt mit Sicherheit Kältemittel. Wie alt ist der Wagen?

    Da fehlt garantiert kein Kältemittel, da die Geräusche nichts mit der Klimaanlage zu tun haben, die wären auch da, wenn man das Gebläse ohne Klimaanlage auf höchster Stufe an die Decke richtet oder die Lüftung komplett aus ist und man ins Mikrofon pustet...

  • GrauerWolf der Wagen ist von 12/2019. Klimaanlage läuft aber tadellos. Keine Anzeichen dafür, dass Kältemittel fehlen würde.

    Wie sagausi schon sagt, treten die Geräusche auch auf, wenn der Klima-Kompressor ausgeschaltet wird (A/C aus) und nur die Lüfter an sind. Sobald man die Düsten nach oben in die Mitte richtet, werden die beiden Mikrophone neben den Lichtschaltern für die Innenraumbeläuchtung angeregt und geben die Geräusche auf den hinteren Boxen wieder. Kann man auch problemlos reproduzieren.

    Nervig...aber ist halt so.

  • treten die Geräusche auch auf, wenn der Klima-Kompressor ausgeschaltet wird (A/C aus)... Sobald man die Düsten nach oben in die Mitte richtet, werden die beiden Mikrophone neben den Lichtschaltern für die Innenraumbeläuchtung angeregt und geben die Geräusche auf den hinteren Boxen wieder.

    Moin.

    Wenn die Klimaanlage aus ist, wird sie ja damit schon mal als Verursacher der Geräusche ausgeschlossen. Dein zweiter Satz lässt ja eher vermuten, dass der Luftstrom so ungünstig am Micro vorbeibläst, dass eben dies zu besagten Geräuschen führt. Versuche doch mal das Micro vom Luftstrom mit einem z.B. Hefter oder einer Zeitung abzuschirmen. Das muss ich doch bei mir auch mal probieren, ist mir so noch nie aufgefallen.

  • Duffy habe ich ausprobiert und man merkt tatsächlich sofort einen Unterschied, sobald man die Mikrofone mit der Hand abdeckt. Und natürlich hört man auch entsprechende Geräusche aus den hinteren Lautsprechern, sobald man an der Mikrofonabdeckung herumspielt.

  • Brauchst du die Innerraumverstärkung überhaupt? Wenn nicht, schalt sie doch einfach aus/dreh die Lautstärke runter.

    Die Mikrofone werden auch nicht angeregt, die sind immer aktiv und verstärken einfach alle Geräusche nach hinten, wenn die Funktion aktiv ist.

  • Ne, brauch ich nicht wirklich.

    Wusste nicht, dass man die ausschalten kann.

    Wo kann man das einstellen?

    Muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren.


    Edit: gefunden hier RE: Sprachverstärkung

    Werde es heute ausprobieren