Fehlerhafte Meldungen Bremsbelag und Druckverlust

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq BJ 2017 190PS

    Hallo,



    haben uns einen gebrauchten Kodiaq BJ 2017 190PS von privat geholt. Nach noch nicht mal 200 km kommt eine Warnmeldung nach der anderen, Verkehrszeichenerkennung ausgefallen usw. die größten Probleme sind aber "Bremsbelag prüfen" obwohl genug Belag vorhanden ist und "Druckverlust vorne Rechts" obwohl hier auch genug Luftdruck vorhanden ist.



    Bremsverschleißanzeige habe ich versucht per VCDS zu deaktivieren unter 07 Schalttafeleinsatz -> Bremsbelagverschleißanzeige -> verbaut nein - aber die Meldung kommt trotzdem, wo muss ich das noch deaktivieren?



    "Druckverlust vorne Rechts" - kann man dies auch deaktivieren?

  • Moin.

    Wenn du schon VCDS dein eigen nennst, hast du schon Fehler ausgelesen? Was wird denn da angezeigt? Warum sollte man die Bremsverschleißanzeige deaktivieren? Nur damit der Fehler nicht mehr angezeigt wird? Klingt mir sehr nach Vogel-Strauss-Taktik. Gleiches gilt für den Druckverlust. Wobei hier noch interessant wäre, welches RDKS du hast. Aktiv oder passiv? Hast du hier mal den vorhandenen Druck bestätigt?

  • Moin.

    Wenn du schon VCDS dein eigen nennst, hast du schon Fehler ausgelesen? Was wird denn da angezeigt? Warum sollte man die Bremsverschleißanzeige deaktivieren? Nur damit der Fehler nicht mehr angezeigt wird? Klingt mir sehr nach Vogel-Strauss-Taktik. Gleiches gilt für den Druckverlust. Wobei hier noch interessant wäre, welches RDKS du hast. Aktiv oder passiv? Hast du hier mal den vorhandenen Druck bestätigt?

    Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, sind einige Fehler drin aber nichts was diese beiden Systeme betreffen würde (elektrische Sitzverstellung, Klima Stellmotor usw.)


    Ich brauche diese Systeme nicht, den Fehler zu suchen kostet mich nur Zeit und Geld und so wie ich die VAG Technik kenne, kommt er in ein paar Jahren eh wieder (weil irgendein Kabel locker ist). So war es auch bei meinem VW, hab es dort auch deaktiviert.


    Den Druck habe ich alle 5 Minuten bestätigt, es muss daher irgendetwas am Sensor defekt sein, es ist die passive Version verbaut.

  • Hut ab, ich könnte nicht so cool bleiben :) Auch wenn es "nur" von Privat gekauft ist, würde ich da anrufen und mal fragen, wie das sein kann. Zumindest probieren kann mans ja, fragen kostet nichts. Man hat ja schließlich dafür bezahlt.

    wegen der Rauscodierung.. ich schick Dir mal eine PM

  • Du hast da keinen Fehler der irgendwie in Richtung ABS deutet? Von da bezieht ja dein passives RDKS die Daten. Das wäre dann ein Problem, dass hier auch schon mal besprochen wurde. Musst du mal nach suchen.

    Wenn du es schon bei deinem VW selbst deaktiviert hast, dann kannst du es doch hier auch. Ist doch der gleiche Mist.

  • Oh man...

    Ist natürlich auch ne Methode, die ganzen Fehlermeldungen zu deaktivieren, weil sie Augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben..


    Sind diese Fehler vllt auch noch dabei:


    * Fehler: ACC

    * Parkpilot

    * 1/8: Fehler Start-Stopp

    * 2/8: Fehler ABS

    * 3/8: Fehler ESP

    * 4/8: Fehler Front Assist

    * 5/8: Fehler Ausparkassistent

    * 6/8: Fehler Verkehrszeichenerkennung

    * 7/8: Fehler Reifendruckanzeige (KEIN HINWEIS auf ein best. Rad!)

    * 8/8: Fehler Leuchtweitenreglung


    Dann könnte es was mechanisches sein, in Richtung Radlager...

    Einfacher ist es aber wahrscheinlich, die entsprechenden Systeme zu deativieren...

  • in gewissen Abständen kommt im FIS die Meldung, dass der Parkpilot deaktiviert wurde, oder der Ausparkassistent usw. - Radlager wurden laut Vorbesitzer erst getauscht. Ist das ein bekanntes Problem?

  • Wäre dafür zwingend ein Gerät erforderlich oder im wageneigenen Display zu erkennen?

    Moin.

    Nein das ist mit Boardmitteln nicht zu erkennen aber selbst mit VCDS & Co bekommst du das nicht so ohne weiteres heraus. Jedenfalls nicht, wenn du nicht im Besitz eines kompletten Scans vom Urzustand der Stg. bist.

  • Moin, habe gerade diesen Beitrag gelesen... Schaue Dazu mal meinen Fred an:
    Reifendruckverlust vorne links

    Hier beschreibe ich schon eine Weile meine (???) Probleme, welche sich genau so äußern.
    Lass mal bei Skoda die Radlager prüfen, Du hast sehr wahrscheinlich das selbe Problem! DAS ist der Anfang vom Ende... 2 Radlager sind getauscht, 2 (hintere) warten noch! Da rollt (im wahrsten Sinne des Wortes) eine Welle auf VAG zu, so meine Meinung, denn ich habe Freunde mit einem Golf: gleiche Probleme, und warum sollte es da auch anders sein. Ich kann momentan über folgende Fehler berichten:

    * Fehler: ACC

    * Parkpilot

    * 1/8: Fehler Start-Stopp

    * 2/8: Fehler ABS

    * 3/8: Fehler ESP

    * 4/8: Fehler Front Assist

    * 5/8: Fehler Ausparkassistent

    * 6/8: Fehler Verkehrszeichenerkennung

    * 7/8: Fehler Reifendruckanzeige (KEIN HINWEIS auf ein best. Rad!)

    * 8/8: Fehler Leuchtweitenreglung


    -> Die Servolenkung geht dann auch nicht richtig: bei geringer Geschwindigkeit muß man tierisch Kraft aufwenden, und bei hohen Geschwindigkeiten kann ich mit einem Finger die Kiste "auf die Seite legen", so leicht geht sie plötzlich!!! :(

    Ganz neu ist: Keine Meldung vom Rückfahrwarner und der Kamera beim Einparken, was wenigsten noch ging UND ich kann manchmal die Dreckskiste nicht mal mehr ausschalten und mehrmals den Startknopf drücken!!! Wenn die Fehler nicht da sind geht der Startknopf ganz normal! Der Berganfahrassistent und Autohold gehen übrigens auch nicht!
    Leider ist Skoda völlig "ahnungslos" und weiß sich nicht zu helfen!! :(

    Wenn die Fehler soweit beseitigt sind, daß sie die nächste Zeit nicht mehr auftreten, geht die Kiste über den Jordan!! Leider hat der NEUE Kodiaq lt. Skoda die gleichen Lager und somit war es dann mit VAG-Fahrzeugen für mich!!

    Schlimm, ist das mit den Bremsen und nun noch die Radlager! Nach 140TKm, darf sowas nicht vorkommen: 2x Bremsen komplett und 1x alle Radlager... Ich bin doch nicht Krösus.


    Achja: ibu400 Dein rechtes Radlager ist mechanisch vollkommen OK, nur der Magnetring sieht aus wie bei meinem Foto...

    Gruß 4ever