Unbekannte Feder auf der Abdeckung des Wasserkasten gefunden. Muss ich mir Sorgen machen?

  • Angaben zum KodiaQ
    siehe Sig

    Ich habe Waschwasser nachgefüllt und eine Sichtkontrolle durchgeführt. Was sehe ich da? Liegt doch rechts auf der Abdeckung des Wasserkasten eine Feder. Ich habe keine Ahnung, warum die da liegt, wie die dahin kommt. Gehört die zum Auto, fehlt die jetzt irgendwo?


    unbekannteFeder01.jpg


    unbekannteFeder02.jpg


    unbekannteFeder03.jpg

  • Ich würde die Feder in der Werkstatt zeigen, ob dort einer eine Idee hat.

    Vermutlich ist es aber ein „Kuckucksei“ 🤭

    Nette Grüße Peter :)

  • Morgen,

    vom Motorraum kann die Feder eigentlich nicht sein die liegt hinter der Trennleiste Motorraum und Wasserkasten. Könnte von der Motorhaubenverriegelung sein.

    Aber vermutlich hat die ein Mechaniker liegen gelassen.

    Gruß

  • War das Auto überhaupt in der Werkstatt? Kann auch sein, dass die auf die Scheibe gefallen ist (woher auch immer) und dann runter gerollt.

    Mmn hat die nix mit dem Fahrzeug/Fahrzeugen zu tun, zu sauber und viel zu lang.

  • Am 17.10.2023 war der Wagen zum letzten Mal in einer Werkstatt. Da hat der Autogasumrüster noch einmal einen gerügten Mangel behoben. Vorher hatte ich die Sicherungen für den Marderschreck entfernt, damit die ohne Stromschläge arbeiten können. Danach habe ich die Sicherungen wieder eingesetzt, damit der Marderschreck wieder seine Arbeit verrichtet. Die Motorhaube hatte ich dabei geöffnet, um an den Sicherungskasten neben der Batterie zu gelangen. Die Feder habe ich dabei nicht bemerkt, ist ja auf der anderen Fahrzeugseite.


    Seit einigen Tagen ist mir ein Geräusch bei Kurvenfahrt aufgefallen. Hörte sich an, als ob etwas hin und her rollt. Kam von vorn rechts. Erste ungenaue Lokalisation während der Fahrt ließ mich Beifahrerfußraum vermuten. Als ich dann die Feder fand, war mir klar, daß das Geräusch von der Feder stammen muß. Ist seit dem Entfernen der Feder auch weg.


    Schon eigenartig.


    Ich kann ja mal bei der Werkstatt nachfragen.

  • Ich glaub nicht das die vom Kodiaq ist, gibt meines Wissens keine Stelle da von wo es herkommen könnte. Solche Federn hatte ich jedoch schon an Leitungen gesehen, damit die gebogen bleiben bzw. als stütze für Schläuche usw.

  • Die kann sich die Herkunft der feder auch nicht erklären.

    Moin.

    Ich glaube auch, dass die Feder nicht zu deinem Auto gehört aber auf eine völlig unspektakuläre Art und Weise dort gelandet. Sowas ähnliches wie: Schlosser A werkelt an deinem Auto, Schlosser B kommt hinzu und hat die Feder in der Hand, beide Quatschen kurz, Schlosser A bittet B mal mit anzufassen, Schlosser B legt die Feder weg und vergisst sie später. So oder so ähnlich ;)